The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Love’s Been Good To Me

Titel

Love’s Been Good To Me

Text & Musik

Musik & Text von Rod McKuen (1969)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Im März 1969 nahm Frank Sinatra bei Reprise ein neues Albenprojekt in Angriff: „A Man Alone“ war der Titel, und es sollte das erste Mal sein, daß Sinatra ein ganzes Album mit Liedern von nur einem einzigen Komponisten & Texter aufnahm (1979 kam mit „The Future“ von Gordon Jenkins ein weiteres hinzu): Rod McKuen(*1933), aus Oakland gebürtiges Multitalent, mit 11 Jahren von daheim ausgerissen und nach einer langen Reihe von Gelegenheitsjobs, unter anderem als „Propagagandakomponist“ im Koreakrieg 1950-53, schließlich seit den 50er Jahren als „Liedermacher“, aber auch als Dichter erfolgreich. (Sehr schöne eigene Website: http://www.mckuen.com).

1969 schrieb McKuen das Konzept für „A Man Alone“ ganz für Sinatra, der von seiner Poesie sehr begeistert war. Sinatra und McKuen hatten sich im April 1968 kennengelernt, und FS hatte sogleich zugesagt, ein ganzes Album mit McKuen-Songs aufnehmen zu wollen. Einen Monat vor den Sessions für „A Man Alone“, im Februar 1969, hatte Sinatra dann für sein „My Way“-Album erstmals einen Text von McKuen eingespielt („If You Go Away“, die englische Version des Chansons „Ne Me Quitte Pas“). 1970 kam mit „I’m Not Afraid“ ein weiteres Einzellied hinzu.

„A Man Alone“ vereinigte Lieder und von Sinatra rezitierte Gedichte, die um den typischen „Loner“ kreisten, den rastlosen, der von Ort zu Ort zieht und doch niemals richtig seßhaft wird bzw. ein (auch seelisches) Zuhause findet – damit hatte McKuen eigentlich die „Seele“ Sinatras recht gut getroffen, und Sinatras Gesang auf diesem Album gehört zum stimmlich Besten der mittleren Reprise-Phase. Doch McKuens recht simple, in Kitsch abdriftende Poesie, und besonders die Rezitationsteile, stießen bei Erscheinen des Albums auch auf mitunter recht harsche Kritik, die sich noch 1995 auch Will Friedwald in seinem grundlegenden Buch über die Musik von FS („Sinatra! The Song Is You: A Singer’s Art“, S. 437-439) zu eigen machte: „[McKuens] Verse stinken, schmeißt ihn die Treppe hinunter!“

1969 blieb das Album immerhin 16 Wochen in den Billboard-Charts und gelangte dort bis Platz 30, ein gemessen am ambitiösen Konzept sehr beachtliches Resultat. Über die Jahre hinweg hat das Album inzwischen vielfach eine mildere Beurteilung gefunden, besonders was Sinatras Interpretationen anbelangt.

Neben dem Titellied erschien als einzige Single-Auskoppelung aus dem Album das Stück „Love’s Been Good To Me“, eine (wie das ganze Album) von Don Costa arrangierte Ballade des rastlosen Vagabunden, der sich an Zwischenstationen vergangener Zeiten erinnert. Am 20.März 1969 spielte Sinatra das Stück im Studio ein (=Version #1). Im Herbst desselben Jahres sang Sinatra das Lied dann nochmals in seiner Fernsehshow auf CBS (=Version #2). Für kurze Zeit im September 1969 präsentierte Sinatra das Stück auch in seinen Konzerten.

Wenngleich die Reprise-Single in den Charts nur auf Platz 75 landete, wurde das Stück über das Album und über seine Verwendung auf dem im Mai 1972 veröffentlichten Sampler „Greatest Hits Vol.2“ (17 Wochen in den Charts) recht populär, und auch McKuen selbst sang das Lied immer wieder auf der Bühne und nahm es auch für eigene Schallplatten auf, z.B. für seine LP „Love Songs“ und für sein „Live At Carnegie Hall“-Album.

Einige Dutzend Cover-Versionen sind in der Folgezeit entstanden; die wohl beste stammt von Nina Simone auf ihrem Album „The Single Woman“ (auf dem gleich drei Songs aus „A Man Alone“ zu finden sind und das in mehrfacher Hinsicht von Sinatras Aufnahmen inspiriert wurde). 1978 wurde „Love’s Been Good To Me“ auch zum Titel eines umfangreichen Gedichtbandes von Rod McKuen.

Ich bin ein Vagabund gewesen,
ich bin alleine umhergezogen,
hunderte von Highways entlanggewandert,
habe niemals ein Zuhause gefunden.

Trotz allem bin ich glücklich,
der Grund dafür ist, mußt Du wissen:
Immer mal wieder auf meinem Weg
ist die Liebe gut zu mir gewesen.

Da gab es ein Mädchen in Denver
vor dem Sommersturm,
oh, ihre Augen waren zart,
oh; ihre Arme waren warm,

und sie konnte den Donner weglächeln,
und den Regen wegküssen,
und obwohl sie fortgegangen ist,
wirst Du mich nicht sich beschweren hören.

Ich bin ein Vagabund gewesen,
ich bin alleine umhergezogen,
hunderte von Highways entlanggewandert,
habe niemals ein Zuhause gefunden.

Trotz allem bin ich glücklich,
der Grund dafür ist, mußt Du wissen:
Immer mal wieder auf meinem Weg
ist die Liebe gut zu mir gewesen.

Da war ein Mädchen in Portland
vor der Winterkälte,
wir trafen uns immer zum Rendezvous
am October Hill,

und sie konnte die dunklen Wolken weglachen
und den Schnee wegweinen,
es scheint, als wäre es erst gestern gewesen,
während ich die Straße entlanggehe.

Ich bin ein Vagabund gewesen,
ich bin alleine umhergezogen,
hunderte von Highways entlanggewandert,
habe niemals ein Zuhause gefunden.

Trotz allem bin ich glücklich,
der Grund dafür ist, mußt Du wissen:
Immer mal wieder auf meinem Weg
ist die Liebe gut zu mir gewesen.

Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event, 2005

20.03.1969 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Western Rec.1
19.09.1969 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
19.09.1969 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
05.11.1969 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Sinatra

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen