Hello Dolly
Titel
Hello Dolly
Text & Musik
Text & Musik von Jerry Herman, spezieller Text von Mack David
The song information, presented in English, has been translated from the original German text and follows below.
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Jerry Herman (*1933) komponierte 1963 mit „Hello Dolly!“ eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten; sein Skript fußte dabei auf dem Theaterstück „The Matchmaker“ von Thornton Wilder (1897-1975). Ab der Premiere im Januar 1964 lief das Stück knappe 2.900 Mal am Broadway, und in den 70er, 80er und 90er Jahren wurde es noch mehrfach mit Erfolg neu inszeniert. Dazu kommt die grandiose Verfilmung (von 1969) mit Barbra Streisand und Walther Matthau in den Hauptrollen. Am Broadway spielte Carol Channing die Hauptrolle, später u.a. Ginger Rogers und Martha Raye.
Sinatra übernahm den Titelsong sogleich für sein 1964 in Angriff genommenes zweites Album-Projekt mit Count Basie,„It Might As Well Be Swing“ zu einem großartigen Arrangement von Billy Byers. Dabei verlieh er dem Lied durch seine besonderen Zeilen an Louis Armstrong („hello Satch! This is Francis!“), der mit seiner Cover-Version gerade einen Riesen-Hit landete, auch eine persönliche Note.
Bei den Tourneen mit der Count Basie-Band 1965 behielt Sinatra das Stück auch in seinem Konzertprogramm, sang es live z.B. bei seinem legendären Auftritt am berühmten Newport Jazz Festival (4.7.1965) und danach in Forrest Hills und im Arie Crown Theatre in Chicago. Leider gibt’s von diesen Auftritten keine offiziell erschienenen Mitschnitte – und leider, leider war das Stück bei den Aufnahmen für die Live-At-The-Sands-LP mit Basie im Januar 1966, und auch danach, nicht mehr im Programm.
Die Bewertung des Stücks singt FS ja am Ende selbst: „Ooooh yeeeaaaaaaaaaaaaahh!!!!“
© Bernhard Vogel, Sinatra - The Main Event
HELLO, DOLLY!
Hallo Dolly, Hallo Dolly
Es ist so schön, dich hier zurückzuhaben, wo du hingehörst
Du siehst klasse aus, Dolly, wir sagen dir, Dolly
Du glühst und jubelst noch wie früher, du bist noch gut in Schuss
Wir fühlen, wie der Raum bebt
weil die Band einen deiner alten Lieblingssongs spielt
Kommt schon, Leute, sucht ihr einen freien Platz, Leute
Dolly wird niemals weggehen, Dolly wird niemals weggehen
Hallo Satch, hier ist Francis, Louie
Es ist so schön, dich wieder hier zu sehen, wo du hingehörst
Du bist zurück an der Spitze, Louie, hör niemals auf, Louie
Immer noch singst du, immer noch swingst du, du bist immer noch gut in Schuss
Du lässt den Raum beben,
wenn du anfängst, einen deiner großartigen Songs zu spielen
Spiel deine Trompete, Louie, sing einen tollen Song, Louie
Versprich, dass du nicht noch einmal weggehst
Oh yeah!
Übersetzung: Andreas Bergmann für Sinatra - The Main Event
REPRISE-STUDIOAUFNAHME vom 10.6.1964
aufgenommen in Hollywood, United Recording Studios
Arrangement: Billy Byers
Count Basie & His Orchestra geleitet von Quincy Jones
Trompetensolo: Sonny Cohn
Album/CD: It Might As Well Be Swing (Reprise)
10.06.1964 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
04.07.1965 Konzert, Rhode Island, Newport , Jazz Festival
08.07.1965 Konzert, New York, Forest Hills, New York City, West SideTennis Club Stadium
09.07.1965 Konzert, New York, Forest Hills, New York City, West SideTennis Club Stadium
18.07.1965 Konzert, Illinois, Chicago, Arie Crown Theatre
Main Event Infos (English version)
Jerry Herman, born in 1933, crafted the iconic musical "Hello Dolly!" in 1963, which stands as one of the most celebrated musicals ever. The script drew inspiration from Thornton Wilder's play "The Matchmaker" (1897-1975). Since its debut in January 1964, the musical has graced the Broadway stage nearly 2,900 times and enjoyed multiple successful revivals across the 70s, 80s, and 90s. The 1969 film adaptation featured Barbra Streisand and Walter Matthau in pivotal roles. On Broadway, the lead was portrayed by Carol Channing, followed by Ginger Rogers and Martha Raye, among others.
Frank Sinatra adopted the titular song for his second collaborative album with Count Basie, "It Might As Well Be Swing," featuring Billy Byers' exceptional arrangement. Sinatra personalized the song with a nod to Louis Armstrong ("hello Satch! This is Francis!"), who had achieved significant success with his own rendition.
In 1965, during his tours with the Count Basie band, Sinatra included the song in his live repertoire, notably performing it at the renowned Newport Jazz Festival on July 4, 1965, and subsequently in Forrest Hills and the Arie Crown Theater in Chicago. Regrettably, no official recordings of these live performances exist, and the song was absent from the "Live At The Sands" LP recorded with Basie in January 1966, as well as from later performances.
Sinatra himself emphatically concluded the piece with the exclamation, "Ooooh yeeeaaaaaaaaaaaaahh!!!!"
© Bernhard Vogel, Sinatra - The Main Event