Laura
Titel
Laura
Text & Musik
Musik von David Raksin, Text von Johnny Mercer
The song information, presented in English, has been translated from the original German text and follows below.
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
1944 gelang David Raksin (1912-2004), der bereits am Soundtrack für Charlie Chaplins berühmten Streifen „Moderne Zeiten“ (1935) mitgewirkt hatte, sein Durchbruch als Filmkomponist in Hollywood – mit dem Film „Laura“ (1944) unter der Regie von Otto Preminger.
Das Konzept war revolutionär: Mit nur einer einzigen(!) Melodie bestritt Raksin den Soundtrack des gesamten Films, eines verwobenen Thrillers, in dem sich der Titelheld, ein Detektiv, in eine augenscheinlich ermordete Frau verliebt und dabei immer tiefer in den Bann seiner unerreichbaren Liebe gerät. Zur Gänze ist die Melodie dabei aber nie zuhören, stets nur Teile, in immer neuen, dramatisch sehr unterschiedlichen Variationen, „so zerissen wie der Held selbst“, wie es Raksin selbst später beschrieben hat.
Als der Film in die Kinos kam, wurde die Melodie über Nacht zum nationalen Erfolg, und alsbald verpflichtete man niemand geringeren als Johnny Mercer (1905-1976), einen Text dazu zu schreiben. Der Song, zuerst von Johnny Johnson eingespielt, aber bald auch von vielen anderen namhaften Sängern der Zeit aufgenommen, stürmte an die Spitze der Charts und ist seither ein ‚Evergreen‘ geblieben.
Frank Sinatra und „Laura“ fanden wenige Wochen nach Erscheinen des Songs zusammen, und blieben dann über vier Jahrzehnte und insgesamt vier Studioaufnahmen hinweg ein musikalisches „Paar“.
Erstmals sang Sinatra den Song bereits im Oktober 1944 bei seiner Konzertserie im New Yorker Paramount Theatre, und dann im Mai 1945 auch in seiner Radioshow auf CBS (= Version #1). Das Arrangement dazu hatte Axel Stordahl beigesteuert. Mit dieser Version ging Sinatra in den folgenden Monaten und Jahren immer wieder auch auf die Konzertbühnen. Die so gewachsene Erfahrung mit dem Lied merkt man dann der zwei Jahre später eingespielten, wieder von Stordahl orchestrierten Fassung aus seiner Radioshow „Songs By Sinatra“ (= #2) deutlich an.
Im Oktober 1947 nahm Sinatra das Lied dann für sein drittes Columbia-Album „Frankly Sentimental“ zusammen mit Axel Stordahl auch im Studio auf; zwei verschiedene Takes dieser Session sind bislang offiziell herausgekommen (= #3a und #3b). Die Erfahrung aus drei Jahren ‚Umgang‘ mit der Melodie, gepaart mit dem später in keinem anderen Studio wieder erreichten Sound der legendären New Yorker Liederkrantz Hall, in der Sinatra damals viele seiner Columbia-Aufnahmen einspielte, machte das Stück zu einer der bekanntesten Nummern des reiferen Columbia-Sinatra.
Nachdem Sinatra die Stordahl-Fassung im November 1947 auch nochmals in „Your Hit Parade“ zu Gehör gebracht hatte (= #4), erklang sie zwei Jahre in seiner Radioshow „Light-Up Time“, begleitet von einem jazziger eingestellten, weniger streicherbetonten Orchester unter der Leitung von Jeff Alexander in etwas veränderter Form (= #5).
Einen ganz neuen Ansatz wählte Sinatra dann im Frühjahr 1953 für seine erste große Europatournee – „Laura“ kam als intimes Duett mit Sinatras neuem Pianisten Bill Miller zum Zuge. Im Mai 1953 gaben Sinatra und Miller diese Fassung auch in einer Sondersendung des „Radio Club“ der italienischen Sendeanstalt RAI zum Besten (= #6).
Ganz auf Streicher und wallende Emotion setzt dann wieder die Studioaufnahme vom Juli 1957, die Sinatra zu einem neuen Arrangement von Gordon Jenkins für sein Capitol-Album „Where Are You?“ einspielte (= #7).
Auch für sein neues Label Reprise nahm Sinatra das Stück im Sommer 1962 im Studio auf – allerdings ohne Gesang. Zu einem Arrangement von Jack Hayes und Leo Shukin, an dem FS selbst dann noch einige Verfeinerungen vornehmen ließ, dirigierte Sinatra ein vielköpfiges Orchester. Das Ergebnis erschien auf seinem – bislang nicht offiziell auf CD herausgekommenen – Album „Sinatra Conducts Music From Pictures And Plays“ (= #8).
Danach tauchte „Laura“ erst zu Beginn der Achtziger Jahre, unter der Ägide seines Pianisten und Konzertdirigenten Vincent Falcone jr., wieder in Frank Sinatras Repetoire auf, allerdings nur auf den Konzertbühnen, leider nicht im Studio. Von Januar bis August 1981 konnte sich sein Publikum regelmäßig über eine ausgereifte, von Falcone am Klavier und einem streicherfreien Orchester begleitete Fassung des Klassikers freuen, die Don Costa arrangiert hatte.
In den beiden folgenden Jahren bestritt dann Sinatras Solotrompeter Charles Turner mit seinem Instrument des öfteren den Part, während Sinatra die Orchesterleitung übernahm. Sinatra selbst ermunterte schließlich Turner dazu, eine eigene LP mit Trompetensoli einzuspielen, und gewann viele seiner regulären Studiomusiker für die Anfang 1983 stattfindenden Sessions – für einige der Stücke, darunter auch „Laura“ im Arrangement von Costa (= #9), übernahm FS persönlich die Orchesterleitung. Das so entstandene Album kam als LP auf dem kleinen Label Chas Records heraus.
PS: Ob die "Laura" betitelte 'Magnum'-Episode von 1987, in der Sinatra als pensionierter Polizeioffizier gemeinsam mit den Helden der Krimiserie den Mörder seiner Enkeltochter zur Strecke bringt, auch eine kleine Reminiszenz an den Song bzw. den Film sein sollte?
Copyright © Bernhard Vogel, 2004, für Sinatra – The Main Event
Laura
Laura ist das Gesicht im lichten Nebel,
Schritte, die Du unten im Flur hörst,
das Lachen, das über einer Sommernacht schwebt,
an die [oder: an das] Du dich nie richtig erinnern kannst.
Und du siehst Laura in einem Zug, der vorbeifährt.
Diese Augen – wie vertraut sie scheinen!
Sie gab Dir Deinen aller ersten Kuß:
Das war Laura...
Aber sie ist bloß ein Traum
Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
(1) „The Frank Sinatra Show“ (CBS Radio/Max Factor) vom 9.5.1945
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(2) „Songs By Sinatra“ (CBS Radio/Old Gold Cigarettes) vom 28.5.1947
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(3) COLUMBIA-Studioaufnahmen vom 22.10.1947
aufgenommen in New York City, Liederkrantz Hall
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl:
Joseph Singer (Horn); Hymie Shertzer, Bernie Kaufman, Wolffe Taninbaum, Ernie Caceres, Harry Feldman (Saxophon, Holzbläser); Leo Kruczek, Zelly Smirnoff, Sid Harris, Fred Buldrini, Felix Orlewitz, Merle Pitt, Harry Urbont, Maurice Hershaft, Sylvan Kirsner, Harry Katzman, Mac Ceppos, Jack Zayde (Violine); Solomon Deutsch, Harold Coletta, Harold Furmansky (Bratsche); Armand Kaproff, Maurice Brown, George Ricci (Cello); Elaine Vito Ricci (Harfe); Johnny Guarnieri (Klavier, Celeste); Matty Golizio (Gitarre); Trigger Alpert (Baß); Bunny Shawker (Schlagzeug)
(3a) take 1
Erstveröffentlichung/Album: Frankly Sentimental (Columbia 78rpm-Album, erschienen Juni 1949)
Album/LP: Frankly Sentimental (Columbia 10-inch-LP, erschienen Juli 1949)
LP: The Voice (Columbia 12-inch-LP, erschienen 1955)
LP: The Frank Sinatra Story In Music (1-LP-Set, Columbia, erschienen 1958) LP 2
CD: The Columbia Years – The Complete Recordings (12 CD Box, Columbia/Legacy) CD 7
(3b) take 2
Erstveröffentlichung/CD: Sings His Greatest Hits (Columbia/Legacy, erschienen 1997)
(4) „Your Hit Parade“ (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 22.11.1947
aufgenommen in New York City
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(5) „Light-Up Time“ (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 14.11.1949
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: N.N.
Orchester geleitet von Jeff Alexander
(6) „Radio Club“ (RAI Radio, Italien) vom 20.5.1953
aufgenommen in Rom/Italien, RAI Studios
Duett mit Bill Miller, Klavier
(7) CAPITOL-Studioaufnahme vom 29.4.1957
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A
Arrangement: Gordon Jenkins
Orchester geleitet von Gordon Jenkins:
Vincent DeRosa, Richard Perissi, Arthur Frantz (Horn); Wayne Songer, Jack Chaney, Dent Eckels, Clyde Hylton, Matty Matlock (Holzbläser, Konzertflöte); Mischa Russell, Walter Edelstein, Joseph Livoti, Marshall Sosson, David Frisina, Sol Kindler, Jacques Gasselin, Samuel Cytron, Harold Dicterow, Achille Mierlot jr., Howard Colf, Leonard Atkins, Emil Briano, Amerigo Marino, Alex Beller, Ben Gill (Violine); Paul Robyn, David Sterkin, Ray Menhennick, William Baffa (Bratsche); Armand Kaproff, Ray Kramer (Cello); Kathryn Thompson Vail (Harfe); Bill Miller (Klavier); Allan Reuss (Gitarre); Jack Ryan (Baß); Nick Fatool (Schlagzeug)
Album/LP/CD: Where Are You? (Capitol)
(8) REPRISE-Studioaufnahme [Instrumental] vom 20.6.1962
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Jack Hayes & Leo Shukin
Orchester geleitet von Frank Sinatra :
Joe Howard (Posaune); Richard Perissi, Vincent de Rosa, George Price, John Cave (Horn); Ted Nash, Justin Gordon (Holzbläser); Michael Mangus, Hugo Raimondi (Klarinette); Massie Victor, Norman Herzberg (Saxophon); Arnold Koblentz (Oboe); Arthur Gleghorn, June Russo (Flöte); Erno Neufeld, Isadore Roman, Ralph Schaeffer, Joe Stepansky, Victor Arno, David Frisina, James Getzoff, Gerald Vinci, Alfred Lustgarten, Nathan Ross, Paul Shure, Lou Raderman, Anatol Kaminsky, Ben Gill, Marshall Sosson, Dan Lube, Louis Kaufman (Violine); Allan Harshman, Virginia Majewski, Alvin Dinkin, Paul Robyn, Alex Neiman, Armand Roth (Bratsche); Kurt Reher, Armand Kaproff, Joseph Saxon, Ray Kramer, David Filerman, Emmet Sargeant (Cello); Catherine Gotthoffer (Harfe); Bill Miller, Harry Sukman (Klavier); Mike Rubin, Ray Siegel (Baß); Dale Anderson, Lou Singer (Schlagzeug)
Album/LP: Frank Sinatra Conducts Music From Pictures And Plays (Reprise)
(9) CHAS-Studioaufnahme [Instrumental] vom 3.1.1983
aufgenommen in Burbank/Kalifornien
Arrangement: Don Costa
Trompetensolo: Charles Turner
Orchester geleitet von Frank Sinatra :
Charles Findley, John Audino, Uan Rasey (Trompete); Dick Nash, Lloyd Ulyate, Joe Howard (Posaune); James Self (Baßposaune); Tommy Johnson (Tuba); Richard Perissi, Henry Sigismonti, Arthur Maebe (Horn); Ronny Lang, Ted Nash (Altsaxophon); Gene Cipriano, Jules Jacob (Tenorsaxophon); John Lowe (Baritonsaxophon); Paul Smith (Klavier); Bob Bain (Gitarre); Gene Cherico (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug)
Album/LP: Charles Turner – What’s New? (CHAS Records CTR-1101, erschienen 1983)
09.05.1945 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
28.11.1945 Konzert, New York, New York City, Waldorf Astoria Hotel
03.12.1945 Konzert, New York, New York City, Waldorf Astoria Hotel
26.12.1945 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
28.05.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
22.10.1947 Studioaufnahme, New York, New York City,
22.10.1947 Studioaufnahme, New York, New York City,
22.11.1947 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
14.11.1949 Radio, Light Up Time
20.05.1953 Radio, Italien, Rom, Radio Club R.A.I.
27.05.1953 Konzert, Dänemark, Kopenhagen, KB-hallen
09.08.1953 Konzert, England, London, Hammersmith Commodore
29.04.1957 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
26.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
28.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
30.04.1981 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
01.05.1981 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
02.05.1981 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
03.05.1981 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
23.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
23.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
24.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
04.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
24.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
25.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
29.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
Main Event Infos (English version)
In 1944, David Raksin (1912-2004), who had previously contributed to the soundtrack for Charlie Chaplin's renowned film "Modern Times" (1935), achieved his breakthrough as a film composer in Hollywood with the film "Laura" (1944), directed by Otto Preminger.
The concept was groundbreaking: Raksin created the entire film's soundtrack using just a single melody. The film is a complex thriller in which the protagonist, a detective, falls in love with a woman who appears to have been murdered, and becomes increasingly entranced by his unattainable love. The melody, however, is never played in its entirety, only in parts, in constantly new and dramatically varied renditions, "as fragmented as the hero himself," as Raksin later described it.
Upon the film's release, the melody became an overnight national success. Johnny Mercer (1905-1976) was soon commissioned to write lyrics for it. The song, initially recorded by Johnny Johnson and subsequently by many other well-known singers of the time, quickly climbed to the top of the charts and has remained an evergreen classic ever since.
Frank Sinatra and "Laura" became a musical "couple" a few weeks after the song's release, a relationship that lasted for over four decades and resulted in a total of four studio recordings.
Sinatra first performed the song in October 1944 at his concert series in New York's Paramount Theater, and then in May 1945 on his CBS radio show (= version #1), with an arrangement by Axel Stordahl. Sinatra frequently performed this version on concert stages in the months and years that followed. The experience gained with the song is clearly evident in the version recorded two years later from his radio show "Songs By Sinatra" (= #2), again orchestrated by Stordahl.
In October 1947, Sinatra recorded the song in the studio with Axel Stordahl for his third Columbia album "Frankly Sentimental"; two different takes from this session have been officially released so far (= #3a and #3b). The experience gained from three years of "working" with the melody, coupled with the acoustics of the legendary New York Liederkrantz Hall, where Sinatra recorded many of his Columbia recordings at the time, resulted in a sound that was never replicated in any other studio, making the piece one of the most famous numbers of the more mature Columbia Sinatra.
After Sinatra had performed the Stordahl version again in November 1947 on “Your Hit Parade” (= #4), it was played for two years on his radio show “Light-Up Time”, accompanied by a jazzier, less string-heavy orchestra under the direction of Jeff Alexander in a slightly different form (= #5).
Sinatra then chose a completely new approach in the spring of 1953 for his first major European tour – “Laura” was performed as an intimate duet with Sinatra’s new pianist Bill Miller. In May 1953, Sinatra and Miller also performed this version in a special broadcast of the “Radio Club” on the Italian broadcaster RAI (= #6).
The studio recording from July 1957, which Sinatra recorded to a new arrangement by Gordon Jenkins for his Capitol album “Where Are You?” (= #7), relies entirely on strings and surging emotion.
Sinatra also recorded the piece in the studio for his new label Reprise in the summer of 1962 - but without vocals. Sinatra conducted a large orchestra to an arrangement by Jack Hayes and Leo Shukin, to which FS himself then made some refinements. The result appeared on his album "Sinatra Conducts Music From Pictures And Plays" (= #8), which has not yet been officially released on CD.
After that, "Laura" did not reappear in Frank Sinatra's repertoire until the beginning of the 1980s, under the aegis of his pianist and concert conductor Vincent Falcone Jr., but only on the concert stage, unfortunately not in the studio. From January to August 1981, his audience could regularly enjoy a mature version of the classic, accompanied by Falcone on the piano and a string-free orchestra, arranged by Don Costa.
In the following two years, Sinatra's principal trumpeter Charles Turner often played the part with his instrument, while Sinatra took over the orchestral direction. Sinatra himself eventually encouraged Turner to record his own LP with trumpet solos and won over many of his regular studio musicians for the sessions that took place in early 1983 - for some of the pieces, including "Laura" in the arrangement by Costa (= #9), FS personally took over the orchestral direction. The resulting album was released as an LP on the small label Chas Records.
Postscript: I'm curious if the 1987 'Magnum' episode titled "Laura," where Sinatra, portraying a retired police officer, joins forces with the series' protagonists to hunt down his granddaughter's killer, was intended as a subtle nod to either the song or the film?
Copyright © Bernhard Vogel, 2004, for Sinatra – The Main Event