So Long, My Love
Titel
So Long, My Love
Text & Musik
Text von Sammy Cahn, Musik von Lew Spence
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Vor allem die Big Band von Stan Kenton wurde für den Posaunisten Milt Bernhart seine Heimat, aber er spielte auch für Benny Goodman und andere. Er war einer der gefragtesten Studiomusiker, gehörte zum A-Team von Peggy Lee, Nat King Cole... und Frank Sinatra, den er zwischen 1953 und 1977 bei vielen hundert Studioaufnahmen auf der Posaune begleitete und mit dem er auch zahlreiche Konzerttourneen unternahm.
In den letzten beiden Jahrzehnten widmete sich Milt Bernhart daneben der „Big Band Academy of America“, deren Präsident er bis zum Schluß blieb. Sein Anliegen war es, die alten Bands und ihre Mitglieder vor dem Vergessen (und wirtschaftlicher Not) zu bewahren und wann immer möglich junge Bands und Instrumentaltalente zu fördern.
Vor allem aber besaß Milt Bernhart ein unglaublich charmantes Talent dafür, Geschichten zu erzählen. Seit 1999 gehörte er einer amerikanischen Sinatra-Mailingliste an, und wer ihn dort erleben durfte, wird seine Beiträge auf das Schmerzlichste vermissen. Geduldig und ausführlich beantwortete er jede Frage, und soweit es seine Zeit erlaubte, führte er auch private Mailkorrespondenzen mit Fans. Noch für unsere vielen Geburtstagsglückwünsche im vergangenen Herbst bedankte er sich bei jedem einzelnen persönlich und mitunter mit einer kleinen Anekdote. Der Schriftwechsel mit Milt aus den letzten Jahren gehört zu den kostbarsten Erfahrungen, die ich als „kleiner Fan“ und musikalischer Laie habe machen können.
Legendär ist natürlich sein Posaunensolo geworden, das er im Januar 1956 zu Sinatras Capitol-Aufnahme von „I’ve Got You Under My Skin“ beigesteuert hat, und so mußte er die Story immer wieder berichten. „Das ist aber nicht schlimm“, schrieb Bernhart im vergangenen Jahr augenzwinkernd, „denn wenn ichs noch oft genug erzähle, glaube ich vielleicht wirklich endlich, daß das auf der Schallplatte mein Posaunenspiel ist“. Über Sinatra als Sänger hatte Bernhart nur Lob parat, ebenso für Nelson Riddle, den er als „den besten Arrangeur, den es in unserer Sparte jemals gab“ klassifizierte.
Zum Gedenken an diesen großen Musiker eignet sich „So Long, My Love“, ein von Sammy Cahn und Lew Spence 1957 für Frank Sinatra geschriebener Song, den The Voice mit Nelson Riddle für Capitol einspielte und auf dem Milt Bernhart mit schönen Posaunensolo-Einlagen vertreten ist. Die Aufnahme erschien als Single und auf dem Album "This Is Sinatra Vol. 2", und ist jetzt auch auf der "Capitol Singles Collection" zu hören. Milt Bernhart mochte dieses Lied besonders gern. „It’s Swing, it’s Riddle, and it’s a gem“.
In seiner letzten Mail schrieb er mir, es sei gut zu wissen, daß diese Musik auch in Deutschland viele Freunde in den jüngeren Generationen besäße. „Enjoy the music at your meetings, because Jazz is only forever if it is for tomorrow“.
Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
So long, my love
Tschüss, mein Schatz, Auf Wiedersehen, Leb' wohl, Adieu,
Mach's gut, Liebste, es stimmt nicht mehr mit unserer Liebe;
Laß uns diese Abschiedsszene angenehm und ordentlich hinkriegen, ohne etwas nachzutragen:
Bloß keine bitteren Gespräche, laß jeden seiner Wege gehen und den Tatsachen ins Auge schauen.
Mach' dir klar: dieser Kuß wird nicht ewig dauern!
Ich glaub', ich empfinde nicht das Gleiche mehr wie früher;
Also wie man in Frankreich sagt, wenn die Liebe zuende ist:
Bitte reich' mir meinen Hut, denn ich muß jetzt los,
Ich werde dir Ade sagen, Liebes, bevor du es mir sagst.
(Orchester-Zwischenspiel)
Blicken wir den Tatsachen ins Auge: diese Sache geht bald zuende;
Die Hochgefühle stellen sich nicht mehr ein.
Also wie die Franzosen es am Ende einer Affäre ausdrücken:
Meinen Hut bitte, ich muß weiter...
So sage ich dir also Lebewohl, Liebling, aber nun geh',
Mach' einen Spaziergang, bevor du es aussprichst
Und es mir auf die Seele legst...
© Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event 2017
CAPITOL-STUDIOAUFNAHME vom 14.3.1957
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle
Posaunensoli: Milt Bernhart
Erstveröffentlichung: Single (Capitol F-3703, 1957)
Album/LP/CD: This Is Sinatra Vol. 2 (Capitol)
CD: The Complete Capitol Singles Collection (4 CD set, Capitol) CD 3
Main Event Infos (English version)
Stan Kenton's big band in particular became home for trombonist Milt Bernhart, but he also played for Benny Goodman and others. He was one of the most sought-after studio musicians, a member of the A-team of Peggy Lee, Nat King Cole... and Frank Sinatra, with whom he accompanied the trombone on hundreds of studio recordings between 1953 and 1977 and with whom he also undertook numerous concert tours.
In the last two decades, Milt Bernhart also devoted himself to the "Big Band Academy of America", of which he remained president until the end. His aim was to save the old bands and their members from oblivion (and financial hardship) and to promote young bands and instrumental talent whenever possible.
Above all, however, Milt Bernhart had an incredibly charming talent for telling stories. Since 1999 he has been a member of an American Sinatra mailing list, and anyone who had the chance to experience him there will miss his contributions most painfully. He answered every question patiently and in detail, and as far as time allowed, he also corresponded privately with fans by email. He thanked each and every one of us personally for our many birthday greetings last autumn, sometimes with a little anecdote. The correspondence with Milt over the last few years is one of the most valuable experiences I have had as a "little fan" and musical layman.
His trombone solo, which he contributed to Sinatra's Capitol recording of "I've Got You Under My Skin" in January 1956, has of course become legendary, and so he had to tell the story again and again. "But that's not a bad thing," wrote Bernhart last year with a wink, "because if I tell it often enough, maybe I'll finally believe that that's my trombone playing on the record." Bernhart had nothing but praise for Sinatra as a singer, and for Nelson Riddle, whom he described as "the best arranger that has ever existed in our field".
To commemorate this great musician, "So Long, My Love" is a song written by Sammy Cahn and Lew Spence for Frank Sinatra in 1957, which The Voice recorded with Nelson Riddle for Capitol and on which Milt Bernhart is represented with beautiful trombone solos. The recording was released as a single and on the album "This Is Sinatra Vol. 2", and can now also be heard on the "Capitol Singles Collection". Milt Bernhart was particularly fond of this song. "It's swing, it's Riddle, and it's a gem".
In his last email, he wrote to me that it was good to know that this music also had many friends in the younger generations in Germany. "Enjoy the music at your meetings, because jazz is only forever if it is for tomorrow".
Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event