The Second Time Around
Titel
The Second Time Around
Text & Musik
Musik von Jimmy van Heusen, Text von Sammy Cahn (1960)
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Schon oft an dieser Stelle erwähnt worden sind Sammy Cahn (1913-1993) und Jimmy van Heusen (1913-1990), jene beiden Songwriter, die zunächst getrennt (Texter Cahn meist mit Jule Styne, Komponist van Heusen meist mit Johnny Burke), aber schon seit den frühen Vierziger Jahren dann immer öfter gemeinsam speziell für Sinatra arbeiteten, ihm zahlreiche seiner originalen Erfolgshits schrieben (darunter „Come Fly With Me“ und ihren Oscargewinner „All The Way“) und auch privat bis zu ihrem Tod aufs engste mit „The Voice“ befreundet waren. Von keinen anderen Liedschreibern hat Sinatra soviele Songs in sein Repertoire aufgenommen wie von diesen beiden, die zu den Mitgliedern der amerikanischen Songwriters Hall Of Fame gehören.
So klingt auch „The Second Time Around“ wie für Sinatra komponiert – doch Cahn und van Heusen arbeiteten außer für Sinatra auch weiterhin immer wieder für zahlreiche andere Künstler. Das gilt auch für diesen Song: Die beiden Freunde schrieben ihn 1960 sogar für Sinatras (ehemaligen) Konkurrenten Bing Crosby, oder genauer gesagt für den Film High Time , den 20th Century Fox unter der Regie von Blake Edwards (später berühmt geworden durch die Pink-Panther-Filme, „Victor/Victoria“ und viele andere) im September 1960 in die Kinos brachte. In dem humorvollen Musikstreifen spielt Crosby den verwitweten Inhaber eines Fastfood-Restaurants, der sich mit 51 Jahren dazu entschließt, noch das College zu besuchen und sich dann dort in seine Französischprofessorin verliebt.
Musikalisch bewiesen Cahn & Van Heusen mit dem Lied wieder einmal ihr Gespür für erfolgreiche Melodien – Bing Crosbys Filmaufnahme, die dieser am 25. August 1960 arrangiert von Pete King (der 1958 mit Sinatra und Dean Martin auf deren gemeinsamem Capitol-Album gearbeitet hatte) einspielte, brachte eine Oscar-Nominierung für den besten Filmsong sowie eine Grammy-Nominierung als Schallplatte des Jahres ein. Für Crosby war es im übrigen bereits das vierzehnte Mal in seiner Karriere, daß ein von ihm vorgestellter Filmsong eine Oscar-Nominierung erhielt.
Die „kommerzielle Auswertung“ aber überließ Crosby seinem Kollegen Frank Sinatra, zu dessem gerade neugegründeten Plattenlabel Reprise Records er nun gewechselt war, und auf seinem eigenen Label wollte er Sinatra wohl kaum Konkurrenz machen. Zudem paßte der Liedtitel (zu deutsch etwa „Wenns das zweite Mal passiert“) im übertragenen Sinne perfekt zu Sinatras „zweitem Frühling“ mit Reprise (nachdem ihn seine Aufnahmen bei Capitol im Jahrzehnt zuvor bereits endgültig in den zeitlosen Interpreten-Olymp katapultiert hatten).
So war es eigentlich kein Wunder (zumal hier eben seine „Hausschreiber“ zuwerk gewesen waren), daß Sinatra noch 1960 als erster Bing Crosbys neuen Filmhit coverte. Am Ende der dreitägigen Sessions für „Ring-A-Ding-Ding“, sein erstes Reprise-Album, wechselte Sinatra am Abend des 21. Dezember 1961 Teile des (bis dahin von Johnny Mandel geleiteten) Orchesters und die Studio-Location, um noch drei weitere erste Lieder für Reprise aufzunehmen, die alle drei von Cahn & Van Heusen stammten: „The Last Dance“ (ein Remake der Capitol-Aufnahme von 1958), „Tina“ (neu speziell für Sinatra als Hommage an dessen zweite Tochter geschrieben), und eben „The Second Time Around“.
Neu arrangiert hatte das Stück mit Nelson Riddle (1921-1985) Sinatras häufigster Wegbegleiter der vorangegangenen Jahre. Doch Riddle selbst stand noch bei Capitol unter Vertrag und durfte daher nicht die Leitung der Aufnahmesession übernehmen.
Diese Aufgabe übernahm an seiner statt daher Felix Slatkin (1915-1963), der als Violinist seit 1946 regelmäßig Sinatra-Studioaufnahmen begleitete, unter Riddles Ägide ab 1953 zu Sinatras Konzertmeister aufgestiegen war und Riddle bereits während der Aufnahmen für das legendäre Album „Sinatra Sings For Only The Lonely“ einmal als Studiodirigenten vertreten hatte. Slatkin, der seine Spuren in Sinatras Oeuvre auch mit dem von ihm mitgegründeten „Hollywood String Quartet“ (Capitol-Album „Close To You“, 1956) hinterließ, starb nach jahrelangem Alkoholismus bereits Anfang 1963 im Alter von nur 47 Jahren. Seine Ehefrau Eleanor Slatkin, als Cellistin ebenfalls seit den Vierziger Jahren (und so auch bei dieser Aufnahme hier) im Studio regelmäßig an Sinatras Seite, blieb noch bis 1979 in Sinatras Studioorchester.
Am 21.12.1960 also nahm Sinatra „The Second Time Around“ zu Riddles Arrangement mit Slatkin als Conductor im Studio auf (=Version #1), und Anfang März 1961 brachte er das Lied (mit „Tina“ als Rückseite) als seine allererste Single für Reprise Records auf den Markt. In den Charts schlug sich die Scheibe mit Rang 50 allerdings eher bescheiden, und nachdem Sinatra selbst zwei Jahre später, diesmal gemeinsam mit Riddle im Studio, ein Remake aufgenommen hatte, blieb die Aufnahme von 1960 lange Zeit wenig beachtet und erschien erst 1978 erstmals auf einer Sinatra-LP (Details siehe unten). Doch hat sie im CD-Zeitalter, teils durch „Pannen“, wieder verstärkt Beachtung gefunden – dazu mehr am Ende des Artikels.
Betrachten wir zunächst die Rolle des Stücks in Sinatras Konzertprogrammen, in denen es seit der Erstaufnahme etwa zwei Jahre lang regelmäßig vertreten war.
Bei seinen Livedarbietungen variierte Sinatra gegenüber der Studioaufnahme ein wenig die Abfolge der Liedzeilen, begann meist mit den nur von Bill Miller (1915-2006) am Klavier begleiteten Schlußzeilen, bevor das Orchester zu Riddles Arrangement mit den Eingangszeilen einsetzte.
So sang er es auch bei seinem Engagement im November 1961 im „Sands“ in Las Vegas, bei dem Reprise Records für ein geplantes (dann aber nicht realisiertes) Live-Album zwischen dem 1. und 7.11. mehrere Versionen des Songs aufzeichnete, darunter eine vom 2.11.1961 (=Version #3), die bis heute nur inoffiziell verfügbar ist, und eine bislang nicht genau datierbare, die im erstmals im November 2006 offiziell auf CD 1 der Box „Sinatra:Vegas“ herauskam (=Version #2). (Zur Unterscheidbarkeit beider Versionen siehe en detail unten im Anschluß an die Diskographie).
Die Variation zu Beginn übernahm Sinatra auch während seiner „All God’s Children“-Welttournee mit dem Bill-Miller-Sextett im folgenden Jahr, wo er „The Second Time Around“ allerdings erst gegen Ende der Tour ins Programm nahm, zu einem von Neal Hefti aus Riddles Chart adaptierten Arrangement. Davon sind Aufnahmen aus der Londoner Royal Festival Hall vom 1.6.1962 (= Version #4) und dem Pariser Olympia vom 7.6.1962 (= Version #5) offiziell erschienen.
Im April 1963 produzierte Sinatra bei Reprise gemeinsam mit Nelson Riddle, der inzwischen auch offiziell zu diesem Label gewechselt war, in zwei Sessions das Album „Sinatra’s Sinatra“, das hauptsächlich aus Remakes beider gemeinsamen Capitol-Hits bestand, die auf diese Weise auch für Sinatras eigene Plattenfirma vermarktbar wurden. Doch Sinatra entschloß sich bei dieser Gelegenheit auch zu einem Remake von „The Second Time Around“ (= Version #6), wofür Riddle das Orchester gegenüber der Aufnahme vom Dezember 1960 etwas vergrößerte, ansonsten aber dasselbe Arrangement benutzte. Die LP, die im August 1963 herauskam und auf der das Remake erstmals erschien, knackte als erste Reprise-Scheibe die Millionenmarke in den Verkaufszahlen und kletterte während eines dreiviertel Jahres in den Charts bis auf Rang 8.
Für sein Grammy-gekröntes Retrospektiven-Album „A Man and His Music“, das Reprise im November 1965 herausbrachte, wurde die Studioaufnahme vom April 1963 auf einen Refrain heruntergekürzt (= Version #6a).
Sinatra selbst hat das Lied seit April 1963 nicht mehr im Programm gehabt, doch Reprise veröffentlichte im Laufe der Zeit die beiden recht ähnlich klingenden Studiofassungen (#1 und #6) parallel auf verschiedenen LPs außerhalb der USA, was schon damals mitunter bei Zuhörern zu Verwechselungen führte, um welche Version es sich den nun handele – eine Verwirrung, der dann Reprise/Warner schließlich sogar selbst erlagen.
Daher sollen dazu an dieser Stelle noch einige zusammenfassend-klärende Bemerkungen folgen, so daß Ihr alle leichter überprüfen könnt, ob bzw. wo ihr welche Version finden könnt. (Beide Versionen finden sich im übrigen natürlich auf den „Complete Reprise Studio Recordings“, der großen 20-CD-Box, die von 1960 auf CD #1, die von 1963 auf CD #6.)
Wer sich für solche Details nicht interessiert, kann bis zum Ende des Artikels weiterscrollen, wo nochmal auf Sinatras Interpretation eingegangen wird.
Version #1, also die Studiofassung von 1960, erschien (mit Ausnahme einiger All-Star-Sampler mit Tracks verschiedener Künstler) auf einer Sinatra-LP erstmals 1978, aber nur in Europa, nämlich auf dem italienischen Sampler „The Voice Vol.1“. Im November 1990 kam in den USA (und bald weltweit) die LP- bzw. CD-Box „The Reprise Collection“ heraus, auf der die Aufnahme ebenfalls zu finden ist.
Ein Jahr später, im November 1991, brachte Reprise dann Sinatras Reprise-Debutalbum „Ring-A-Ding-Ding“ in einer von 12 auf 15 Tracks erweiterten Fassung auf CD auf den Markt, wobei die drei Bonus-Tracks aus Sinatras oben erwähnten Aufnahmen vom 21.12.1960 bestehen sollten, die ja direkt im Anschluß an die letzte Albumsession entstanden waren. Dabei jedoch unterlief Reprise ein Fehler – statt Version #1 (die auch in den Liner-Notes angekündigt wurde) landete auf den ersten Pressungen dieser CD-Ausgabe der Master von Version #6, also das Remake von 1963! Der Fehler wurde erst durch Hinweise seitens der Fans bemerkt und ab der zweiten Pressung/Auflage korrigiert – es sind also zwei unterschiedliche Pressungen der CD in Umlauf, die sich rein äußerlich nicht unterscheiden (auch nicht in der Fabriknummer). Um festzustellen, welche Version Ihr habt, achtet auf die wesentliche Unterscheidung im gesungenen Text, wie sie hier weiter unten (ganz am Ende der Diskographie) erläutert wird. Version #1 (1960) erschien danach, außer auf der Komplettbox, noch 1996 auf „Everything Happens To Me“ (dem letzten von Sinatra selbst aus früheren Aufnahmen selbst zusammengestellten Reprise-Album) sowie seither auf einigen weiteren Samplern.
Version #6 erschien, abgesehen von der ständig wiederaufgelegten Album-LP „Sinatra’s Sinatra“, auf Vinyl nur auf Sinatra-LPs außerhalb der USA (in Südamerika, Südafrika, Australien und Europa). Im Juni 1991 kam „Sinatra’s Sinatra“ (und damit die ungekürzte Version #6 unseres Songs) erstmals auf CD heraus.
Die gekürzte Fassung (Version #6b) war hingegen schon im Juli 1987 mit der ersten digitalen Ausgabe des Doppelalbums „A Man and His Music“ auf CD erschienen.
Im November/Dezember 1991 dann die eben geschilderte „Verwechselung“ der Versionen #1 und #6 auf der Bonustrack-Ausgabe von „Ring-A-Ding-Ding“, so daß entgegen der Angaben im Booklet hier auf den Erstpressungen tatsächlich #6 von 1963 zu hören ist, eine ungeplante zweite CD-Ausgabe also dieser Aufnahme. Seit der Komplettbox 1995 ist dann bis jetzt (2006) keine weitere CD-Ausgabe dazugekommen.
Frank Sinatra selbst hat, wie eben bereits erwähnt, „The Second Time Around“ seit 1963 nicht mehr gesungen. Doch wählte er ihn 1965 selbst für sein autobiographisch angelegtes Doppelalbum „A Man and His Music“ aus, und so blieb der Song, wie nicht zuletzt die vergleichsweise zahlreichen Re-Issues zeigen, seither mit ihm verbunden.
Als einige seiner jahrzehntelangen musikalischen Wegbegleiter im Dezember 1997 dem bereits schwerkranken Sinatra unter Federführung von Bill Miller das instrumentale Tributalbum „The Chairman’s Board Salutes Sinatra“ widmeten, wählten Gitarrist Ron Anthony, Bassist Chuck Berghofer und Schlagzeiger Joe LaBarbera für eine reine Rhythmus-Nummer „The Second Time Around“ aus. Alle drei stießen erst später zu Sinatra, waren 1960/63 bei seinen eigenen Aufnahmen des Stücks noch nicht dabei, was den Charme ihres Tributs vielleicht sogar vergrößert.
Sinatras Interpretation des von Cahn & van Heusen recht bezaubernd in Worte und Töne gegossenen Bekenntnisses zum „zweiten Start“, zum „zweiten Frühling“ und seiner charmant in Szene gesetzten „Vorteile“ – „so, als ob man ein zweites Mal in ein vertrautes Haus einzieht“ - war aber sowohl in den Studiofassungen wie auch auf der Konzertbühne auch wirklich stets blendend gelungen.
Was Sinatras Fassungen besonders hörenswert bzw. diskussionswürdig macht, ist schließlich auch die Tatsache, daß „The Voice“ hier ein letztes Mal direkt mit einer Erfolgsmelodie von Bing Crosby konkurrierte.
War Bings großer Filmsongerfolg die direkte Ursache dafür, daß Sinatras erste Reprise-Single so vergleichsweise schwach abschnitt, oder war letzteres, ganz unabhängig von Bing, bloß der Auftakt zu einer kleinen „Single-Durststrecke“ Sinatras, der erst 1966 wieder in an die Spitze der Single-Charts vorstoßen konnte (während seine Alben gerade in den frühen Sechziger Jahren die Alben-Charts dominierten)?
Schließlich: Die Titelzeile „(Love Is Lovelier) The Second Time Around“ ist vielleicht auch so etwas wie ein Motto für alle Sinatra-Verrückten wie uns hier im (Open) Main Event – wie oft ist es wohl uns allen schon so gegangen, daß wir einen Song seit Jahren nicht gehört und dann auf einmal „wiederentdeckt“ haben, neue Nuancen gehört haben, mit dem Empfinden „mensch, jetzt merke ich erst, WIE klasse dieses Lied von Sinatra wirklich ist!“ aufs Wiederhören reagiert haben.
Insofern beschreibt Sinatra in Cahn und van Heusens Worten da nämlich auch ein wenig sich selbst, bzw. das, was seine Lieder selbst für uns ausmachen:
Like a friendly home, the second time you call
Ein liebgewonnenes Zuhause, das man gern zum zweiten (oder dritten oder zehnten oder....) Mal besucht und dann oft „much more comfortable“, noch netter und gemütlicher findet als beim ersten Mal. Sinatras Größe macht aus, daß sich daran mitunter auch beim tausendsten Besuch nichts wesentliches ändert...
Who can tell what brought us to this miracle we found?
© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2007
Die Liebe ist schöner,
wenn sie zum zweiten Mal da ist,
genauso wunderbar
mit beiden Beinen auf der Erde.
Es ist dieses zweite Mal,
wenn Du hörst, wie Dein Liebeslied gesungen wird:
Es bringt Dich vielleicht dazu zu meinen,
daß die Liebe, wie die Jugend, an die jungen Leute verschwendet wird.
Die Liebe ist angenehmer,
wenn Du ihr zum zweiten Mal verfällst,
wie ein freundliches Zuhause,
wo Du zum zweiten Mal vorbeischaust.
Wer vermag zu sagen, was uns
zu diesem Wunder geführt hat, das wir entdeckt haben:
Es gibt jene, die darauf wetten werden,
daß die Liebe nur einmal kommt, und doch
bin ich, oh!, so glücklich, daß wir uns
ein zweites Mal getroffen haben.
Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2007
(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 21.12.1960
aufgenommen in Hollywood, Sound Enterprise Studio
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Felix Slatkin:
Vincent deRosa, John Cave, Richard Perissi (Horn); Harry Klee, Arthur Gleghorn (Konzertflöte); Champ Webb, Harry Schuchman (Oboe); Buddy DeFranco, Abe Most (Klarinette); Charles Butler, Joe Koch (Baritonsaxophon, Klarinette); Erno Neufeld, Elliot Fisher, Joe Stepansky, Marshall Sosson, Victor Arno, Ben Gill, Lou Raderman, Ralph Schaeffer, Israel Baker, Nathan Ross, Alex Murray, Marvin Limonick (Violine); Alex Neiman, Paul Robyn, Alvin Dinkin, Norman Botnick (Bratsche); Ray Kramer, Eleanor Slatkin, Edgar Lustgarten, Justin DiTullio (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Joe Comfort (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug)
Erstveröffentlichung-Single: The Second Time Around/Tina (Reprise) (erschienen März 1961)
Erstveröffentlichung-LP: The Voice Vol.1 (Reprise/WEA) (1978, nur in Europa erschienen)
LP/CD: The Reprise Collection (4-CD-/6-LP-Set, Reprise) CD/LP 1 (erschienen 6.11.1990)
CD: Ring-A-Ding-Ding (Reprise) Bonustrack (nur auf der 15-Tracks-Ausgabe der CD, erschienen November 1991, ab der zweiten Pressung) (siehe unten zu #6)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 1 (erschienen November 1995)
CD: Everything Happens To Me (Reprise) (erschienen 6.2.1996)
CD: The Very Best Of Frank Sinatra (2-CD-Set, Reprise) CD 2 (erschienen Juni 1997)
(2) REPRISE-Liveaufnahme vom [1./3./4./7.]11.1961
aufgenommen in Las Vegas, The Sands, Copa Room
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Antonio Morelli:
Al Porcino, Lee Jolley, Donald Eisaman, Earl Blue (Trompete); Milt Bernhart, Maurice Winter, George Smith (Posaune); Thomas Lucas, Albert Lesky, Raoul Romero, Earl Bergman, Charles Brosen (Saxophon, Holzbläser); Janette Violin, Sindell Kopp, David Sailon, Cee Davidson, Spiro Stamos, Doris Albert (Violine); William Gronko, Abraham Hochstein (Bratsche); Bill Miller, Frank Leventhal (Piano); Ralph Pena (Baß); Al Viola (Gitarre); John Markham (Schlagzeug); Marcus Barnett (Percussion)
Erstveröffentlichung-CD: Sinatra-Vegas (4 CD/1 DVD-Box, Reprise) CD 1 (erschienen 7.11.2006)
(3) REPRISE-Liveaufnahme vom 2.11.1961 (erste Show)
aufgenommen in Las Vegas, The Sands, Copa Room
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Antonio Morelli:
Al Porcino, Lee Jolley, Donald Eisaman, Earl Blue (Trompete); Milt Bernhart, Maurice Winter, George Smith (Posaune); Thomas Lucas, Albert Lesky, Raoul Romero, Earl Bergman, Charles Brosen (Saxophon, Holzbläser); Janette Violin, Sindell Kopp, David Sailon, Cee Davidson, Spiro Stamos, Doris Albert (Violine); William Gronko, Abraham Hochstein (Bratsche); Bill Miller, Frank Leventhal (Piano); Ralph Pena (Baß); Al Viola (Gitarre); John Markham (Schlagzeug); Marcus Barnett (Percussion)
offiziell unveröffentlicht
*CD: Saloon Singer (Encore)
(4) REPRISE-Liveaufnahme vom 1.6.1962 („All God’s Children“-Tour)
aufgenommen in London/England, Royal Festival Hall
Arrangement: Neal Hefti
Bill-Miller-Sextett:
Harry Klee (Konzertflöte); Emil Richards (Vibraphon); Bill Miller (Klavier); Ralph Pena (Baß); Al Viola (Gitarre); Irving Cottler (Schlagzeug)
CD: Sinatra Royal Festival Hall (2-CD-Set, Artanis/TRAMA) CD 1 (2000 nur in Brasilien erschienen)
*CD: Royal Festival Hall 1962 (2-CD-Set, JRR Records) CD 1
(5) REPRISE-Liveaufnahme vom 7.6.1962 („All God’s Children“-Tour)
aufgenommen in Paris/Frankreich, Olympia
Arrangement: Neal Hefti
Bill-Miller-Sextett:
Harry Klee (Konzertflöte); Emil Richards (Vibraphon); Bill Miller (Klavier); Ralph Pena (Baß); Al Viola (Gitarre); Irving Cottler (Schlagzeug)
CD: Sinatra & Sextet Live In Paris (Reprise) (erschienen 22.2.1994) (falsche Datums- und Ortsangabe im Booklet)
(6) REPRISE-Studioaufnahme vom 29.4.1963
aufgenommen in Hollywood, United Recording Studios
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle:
Shorty Sherock, Don Fagerquist, Irving Bish, Mickey Mangano (Trompete); Tommy Pederson, Dick Noel, Ed Kusby (Posaune); Ken Shroyer (Baßposaune); Vincent DeRosa, Richard Perissi, James Decker (Horn); Willie Schwartz, Harry Klee, Plas Johnson (Saxophon, Konzertflöte, Klarinette); Champ Webb (Oboe, Klarinette); Joe Koch (Klarinette); Erno Neufeld, Anatol Kaminsky, Israel Baker, Gerald Vinci, James Getzoff, Victor Arno, Paul Shure, Jacques Gasselin, Nathan Ross, Alex Beller, Joe Stepansky, Alex Murray (Violine); Paul Robyn, Virginia Majewski, Allan Harshman, Stanley Harris (Bratsche); Edgar Lustgarten, Ray Kramer, Nino Rosso, Eleanor Slatkin (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Eddie Gilbert (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Emil Richards (Percussion)
ungekürzte Fassung (Laufzeit 3:02)
Erstveröffentlichung-Album/LP/CD: Sinatra’s Sinatra (Reprise) (zuerst erschienen August 1963)
LP: Sinatra Sentimental (Reprise) (nur in Argentinien erschienen)
LP: Sinatra Star Collection Vol.2 (Reprise) (nur in Brasilien erschienen)
LP: More Magic Of Sinatra (Reprise) (nur in Südafrika erschienen)
LP: Portrait Of Sinatra (2-LP-Set, Reprise) LP 2 (1977 nur in Australien und Europa erschienen)
CD: Ring-A-Ding-Ding (Reprise) Bonustrack (nur auf der 15-Track-Ausgabe der CD, erschienen November 1991, in der ersten Pressung) (siehe oben zu #1)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 6 (erschienen November 1995)
(6a) gekürzte Fassung (Laufzeit 2:13)
Album-LP/CD: A Man And His Music (2-CD/2-LP-Set, Reprise) CD/LP 2 (zuerst erschienen 30.11.1965)
Zur Unterscheidung der Studiofassungen #1 (1960) und #6/6a (1963)
bei Minute 1:20:
(#1/1960): who can say what brought us to this miracle
(#6-6a/1963): who can say what led us to this miracle
Zur Unterscheidung der Livefassungen #2 (xx.11.1962) und #3 (2.11.1962)
bei Minute 0:48:
(#2/xx.11.1962): much more comfortable with both feet on the ground
(#3/2.11.1961): just as wonderful with both feet on the ground
22.12.1960 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Sound Enterprise Studio
02.11.1961 Konzert, Nevada, Las Vegas , Sands (First Show)
06.11.1961 Konzert, Nevada, Las Vegas, Sands
02.12.1961 Konzert, Australien, Sydney, Rushcutters Bay Stadium (First Show)
02.12.1961 Konzert, Australien, Sydney, Rushcutters Bay Stadium (Second Show)
01.06.1962 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
02.06.1962 Konzert, England, London, Odeon Theatre
05.06.1962 Konzert, Frankreich, Paris, Lido
07.06.1962 Konzert, Frankreich, Paris, Olympia
29.04.1963 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles
Main Event Infos (English version)
Sammy Cahn (1913-1993) and Jimmy van Heusen (1913-1990) are two songwriters who have been frequently mentioned here. Initially, they worked separately, with lyricist Cahn primarily collaborating with Jule Styne and composer van Heusen mostly working with Johnny Burke. However, from the early 1940s onwards, they increasingly collaborated specifically for Sinatra, penning many of his original hits, including "Come Fly With Me" and their Oscar-winning "All The Way." They maintained a close friendship with "The Voice" until their deaths. Sinatra included more songs by these two in his repertoire than by any other songwriters, both of whom are members of the American Songwriters Hall Of Fame.
"The Second Time Around" also seems as though it was composed specifically for Sinatra. However, Cahn and van Heusen continued to work for numerous other artists in addition to Sinatra. This is also true for this song: The duo even wrote it in 1960 for Sinatra's former rival, Bing Crosby, specifically for the film High Time. The film, directed by Blake Edwards (later known for the Pink Panther films, "Victor/Victoria," and many others), was released by 20th Century Fox in September 1960. In this comedic musical film, Crosby portrays the widowed owner of a fast-food restaurant who decides to attend college at the age of 51 and subsequently falls in love with his French professor.
Musically, Cahn & Van Heusen once again showcased their knack for crafting successful melodies with this song. Bing Crosby's film recording of the song, which he recorded on August 25, 1960, and was arranged by Pete King (who had previously worked with Sinatra and Dean Martin on their joint Capitol album in 1958), earned an Oscar nomination for Best Film Song and a Grammy nomination for Record of the Year. For Crosby, this marked the fourteenth time in his career that a film song he performed received an Oscar nomination.
Crosby left the commercial exploitation of the song to his colleague, Frank Sinatra, who had recently founded his own record label, Reprise Records. Crosby likely did not want to compete with Sinatra on his own label. Additionally, the song title, which translates to "If it happens the second time" in German, was a perfect fit for Sinatra's "second spring" with Reprise, following his recordings at Capitol the decade before that had already catapulted him into the timeless Olympus of performers.
Therefore, it was no surprise, especially since his "in-house writers" had been at work, that Sinatra was the first to cover Bing Crosby's new film hit in 1960. At the end of the three-day sessions for "Ring-A-Ding-Ding," his first Reprise album, on the evening of December 21, 1961, Sinatra changed parts of the orchestra (previously led by Johnny Mandel) and the studio location to record three more debut songs for Reprise, all of which were written by Cahn & Van Heusen: "The Last Dance" (a remake of the 1958 Capitol recording), "Tina" (newly written specifically for Sinatra as a tribute to his second daughter), and "The Second Time Around."
"The Second Time Around" was freshly arranged by Nelson Riddle (1921-1985), Sinatra's most frequent collaborator in the preceding years. However, Riddle was still under contract with Capitol and was therefore unable to lead the recording session.
Instead, this task was assumed by Felix Slatkin (1915-1963), who had regularly accompanied Sinatra's studio recordings as a violinist since 1946. Under Riddle's guidance, Slatkin rose to the position of Sinatra's concertmaster from 1953 onwards and had previously stood in for Riddle as studio conductor during the recordings for the iconic album "Sinatra Sings For Only The Lonely". Slatkin, who also made a significant contribution to Sinatra's oeuvre with the "Hollywood String Quartet" (featured on the Capitol album "Close To You", 1956), which he co-founded, passed away in early 1963 at the young age of 47 after years of battling alcoholism. His wife Eleanor Slatkin, a cellist who had also been a regular presence at Sinatra's side in the studio since the 1940s (and was also present at this recording), remained in Sinatra's studio orchestra until 1979.
On December 21, 1960, Sinatra recorded "The Second Time Around" to Riddle's arrangement with Slatkin as conductor in the studio (Version #1), and in early March 1961 he released the song (with "Tina" on the flip side) as his very first single for Reprise Records. The album performed modestly in the charts, reaching number 50, and after Sinatra himself recorded a remake two years later, this time together with Riddle in the studio, the 1960 recording remained unnoticed for a long time and only appeared for the first time on a Sinatra LP in 1978. However, in the CD era, partly due to "mishaps", it has received increased attention again - more on that at the end of the article.
First, let's consider the role of the piece in Sinatra's concert programs, in which it was regularly featured for about two years after its first recording.
In his live performances, Sinatra varied the sequence of the song lines slightly compared to the studio recording, usually starting with the final lines accompanied only by Bill Miller (1915-2006) on the piano, before the orchestra joined in with Riddle's arrangement of the opening lines.
This is how he sang it at his engagement in November 1961 at the "Sands" in Las Vegas, where Reprise Records was planning a live album between November 1 and 7. Several versions of the song were recorded, including one from November 2, 1961 (Version #3), which is still only available unofficially, and one that cannot yet be dated exactly, which was first officially released in November 2006 on CD 1 of the box set “Sinatra:Vegas” (Version #2). (For details on how to distinguish between the two versions, see the discography below).
Sinatra also used the variation at the beginning during his “All God’s Children” world tour with the Bill Miller Sextet the following year, where he only included “The Second Time Around” towards the end of the tour, to an arrangement adapted by Neal Hefti from Riddle’s chart. Recordings of this from the London Royal Festival Hall on June 1, 1962 (Version #4) and the Paris Olympia on June 7, 1962 (Version #5) have been officially released.
In April 1963, Sinatra produced the album "Sinatra's Sinatra" in two sessions at Reprise together with Nelson Riddle, who had also officially switched to this label in the meantime. The album consisted mainly of remakes of both of their Capitol hits, which were thus also marketable for Sinatra's own record company. But Sinatra also decided to use this opportunity to remake "The Second Time Around" (Version #6), for which Riddle slightly enlarged the orchestra compared to the December 1960 recording, but otherwise used the same arrangement. The LP, which was released in August 1963 and on which the remake first appeared, was the first Reprise record to break the million mark in sales and climbed to number 8 in the charts for nine months.
For his Grammy-winning retrospective album "A Man and His Music", which Reprise released in November 1965, the studio recording from April 1963 was shortened to one chorus (Version #6a).
Sinatra himself has not had the song in his program since April 1963, but over time Reprise released the two very similar-sounding studio versions (#1 and #6) in parallel on different LPs outside the USA, which even then sometimes led to listeners being confused as to which version it was - a confusion that Reprise/Warner eventually succumbed to themselves.
Here are some summarizing and clarifying remarks to help you more easily identify which version of the song you can find and where. Both versions can be found on the “Complete Reprise Studio Recordings”, a comprehensive 20-CD box set, with the 1960 version on CD #1 and the 1963 version on CD #6. If you're not interested in such details, you can skip to the end of the article where Sinatra's interpretation is discussed again.
Version #1, the 1960 studio version, was first released on a Sinatra LP in 1978 (excluding a few all-star samplers with tracks by various artists), but only in Europe, specifically on the Italian sampler “The Voice Vol.1”. In November 1990, the LP and CD box set “The Reprise Collection” was released in the USA (and soon worldwide), which also includes this recording.
A year later, in November 1991, Reprise released Sinatra's debut album "Ring-A-Ding-Ding" on CD in an expanded version from 12 to 15 tracks. The three bonus tracks consist of Sinatra's recordings from December 21, 1960, which were made immediately after the last album session. However, Reprise made an error - instead of version #1 (which was also announced in the liner notes), the first pressings of this CD edition included the master of version #6, i.e., the 1963 remake! The error was only noticed after fans pointed it out and was corrected from the second pressing/edition - so there are two different pressings of the CD in circulation that do not differ in appearance (not even in the factory number). To determine which version you have, pay attention to the key distinction in the sung lyrics, as explained below (at the very end of the discography). Version #1 (1960) subsequently appeared, in addition to the complete box set, in 1996 on "Everything Happens To Me" (the last Reprise album compiled by Sinatra himself from earlier recordings) and on several other samplers since then.
Version #6, apart from the constantly reissued album LP "Sinatra's Sinatra", only appeared on vinyl on Sinatra LPs outside the USA (in South America, South Africa, Australia, and Europe). In June 1991, "Sinatra's Sinatra" (and thus the unabridged version #6 of our song) was released on CD for the first time.
The abridged version (version #6b), on the other hand, had already been released on CD in July 1987 with the first digital edition of the double album "A Man and His Music".
In November/December 1991, a mix-up occurred with versions #1 and #6 on the bonus track edition of "Ring-A-Ding-Ding." Contrary to the information in the booklet, the first pressings actually contained #6 from 1963, resulting in an unplanned second CD edition of this recording. Since the release of the complete box set in 1995, no further CD editions have been added to this album (2006).
As previously mentioned, Frank Sinatra himself has not performed "The Second Time Around" since 1963. However, he personally chose it in 1965 for his autobiographical double album "A Man and His Music," and the song has remained associated with him ever since, as evidenced by the comparatively numerous reissues.
In December 1997, some of his long-time musical companions dedicated the instrumental tribute album "The Chairman's Board Salutes Sinatra" to the already seriously ill Sinatra under the leadership of Bill Miller. Guitarist Ron Anthony, bassist Chuck Berghofer, and drummer Joe LaBarbera chose "The Second Time Around" for a pure rhythm number. All three joined Sinatra later and were not present at his own recordings of the piece in 1960/63, which perhaps even increased the charm of their tribute.
Sinatra's interpretation of the confession of the "second start", the "second spring" and its charmingly staged "advantages" - "as if you were moving into a familiar house for a second time" - was always brilliantly successful both in the studio versions and on the concert stage. This sentiment was charmingly put into words and sounds by Cahn & van Heusen.
What makes Sinatra's versions particularly worth listening to or discussing is the fact that "The Voice" competed directly with a hit song by Bing Crosby for the last time.
Was Bing's great film song success the direct reason why Sinatra's first Reprise single performed so poorly, or was the latter, completely independent of Bing, merely the start of a short "single dry spell" for Sinatra, who was only able to get back to the top of the singles charts in 1966 (while his albums dominated the album charts in the early 1960s)?
Finally: The title line “(Love Is Lovelier) The Second Time Around” is perhaps also something like a motto for all Sinatra fans like us here in the (Open) Main Event – how often have we all had the experience of not hearing a song for years and then suddenly “rediscovering” it, hearing new nuances, reacting to hearing it again with the feeling “man, now I realize HOW great this song by Sinatra really is!”
In this respect, Sinatra describes himself a little in Cahn and van Heusen’s words, or rather what his songs themselves mean to us:
Like a friendly home, the second time you call
A beloved home that you like to visit for the second (or third or tenth or....) time and then often find “much more comfortable”, even nicer and cozier than the first time. Sinatra's greatness means that sometimes nothing changes even after the thousandth visit...
Who can tell what brought us to this miracle we found?
© Bernhard Vogel for Sinatra – The Main Event, 2007