They All Laughed
Titel
They All Laughed
Text & Musik
Musik von George Gershwin, Text von Ira Gershwin
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Der Musicalfilm „Shall We Dance“ (RKO Radio Pictures) brachte 1937 zum siebten Male das damalige Traumpaar Fred Astaire und Ginger Rogers gemeinsam auf die Leinwand. Daß es einer ihrer schönsten Streifen wurde, lag nicht zuletzt an der erstklassigen Musik, die von George Gershwin (1898-1937) und Ira Gershwin (1896-1983) stammte und den beiden Brüdern eine Oscar-Nominierung für den besten Soundtrack einbrachte – viele Songs aus diesem Musical sind bis heute Klassiker geblieben, z.B. „They Can’t Take That Away From Me“ (im Film von Fred Astaire gesungen), und eben „They All Laughed“, eine Nummer für Ginger Rogers und unser neues Wochenthema. Es waren zugleich einige der letzten Arbeiten von George Gershwin, der im Sommer 1937 einem Gehirntumor erlag.
Während Frank Sinatra mit „They Can’t Take That Away“ schon zu frühen Capitol-Zeiten Erfolge feierte, dauerte es bis Ende der Siebziger Jahre, bevor er sich auch des zweiten großen Hits aus „Shall We Dance“ annahm – im Juli 1979, als Sinatra mit den Aufnahmen für sein großes Reprise-Dreifachalbum „Trilogy“ begann, war es soweit. Für den ersten Teil „The Past“ schrieb Billy May ein rassiges, äußerst schnelles Swing-Arrangement zu „They All Laughed“, das Sinatra mit großem Orchester einspielte (= Version #1).
Doch mit dem Ergebnis war Sinatra nicht zufrieden. Billy May änderte sein Arrangement ab, nahm das Tempo etwas heraus, und als die beiden dann zwei Monate später, im September 1979, das Lied erneut bei Reprise einspielten, war auch das begleitende Orchester insgesamt etwas abgespeckt und in einzelnen Instrumenten umbesetzt worden (= Version #2). Diese entspanntere, „relaxtere“ Fassung erschien dann im März 1980 auf „Trilogy“, während die erste Studioaufnahme bis heute offiziell unveröffentlicht geblieben ist.
Bemerkenswert an Sinatras Version ist, daß er die Eingangsverse und die komplette zweite Strophe des Liedes ganz weggelassen hat, wodurch die cleveren Zeilen der ersten Strophe stärker in den Mittelpunkt rücken – einer von Ira Gershwins besten und charmantesten Texten, wie ich finde. „Laß die doch ruhig alle lachen!“ denkt sich der Verliebte und läßt sich nicht beirren, denn schließlich haben ja schon alle über Thomas Edison, die Gebrüder Wright oder Guglielmo Marconi gelacht, als sie ihre Erfindungen propagierten, die allesamt erfolgreich wurden – wer zuletzt lacht, lacht eben immer noch am besten!
Auf der Konzertbühne brachte Sinatra das Stück nur sehr selten – einmal im November 1979 in Atlantic City (begleitet von der schnelleren Variante des Billy-May-Arrangements), und nochmals kurzzeitig im Sommer 1982.
Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
Alle haben sie gelacht über Christoph Columbus,
als er sagte, die Erde sei rund.
Alle haben sie gelacht, als Edison Klänge aufgezeichnet hat [Thomas Alva Edison, 1847-1931].
Alle haben sie gelacht über Wilbur und seinen Bruder [Wilbur Wright 1867-1912, Orville Wright 1871-1948],
als sie behaupteten, der Mensch könne fliegen.
Zu Marconi [Guglielmo Marconi, 1874-1937] sagten sie,
drahtlose Telegraphie wäre Blödsinn...
Alles dieselbe Leier!
Sie haben über mich gelacht, als ich Dich wollte,
sie sagten, ich würde nach Unmöglichem verlangen,
aber, oh, Du wurdest Wirklichkeit,
nun werden sie ihr Gerede ändern müssen!
Alle sagten sie, wir könnten niemals glücklich werden,
alle haben sie über uns gelacht, und wie!
Aber, hohoho, wer lacht nun zuletzt?
Sie haben über mich gelacht, als ich Dich wollte,
sie sagten, es würde „Hallo & Tschüß!“ daraus werden.
Aber, oh, Du wurdest Wirklichkeit,
nun haben sie Abbitte zu leisten!
Alle haben sie gesagt, wir würden niemals zusammenkommen:
Schatz, komm wir verbeugen uns!
Denn, hohoho, wer lacht zuletzt?
Hihihi, komm wir lachen über die Vergangenheit,
Hahaha – wer lacht nun zuletzt?
© Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 17.7.1979
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Billy May:
John Audino, Charles Findley, Uan Rasey, Charles Turner (Trompete); Dick Nash, Lloyd Ulyate, Charles Loper, James Self (Posaune); Vincent de Rosa, Richard Perissi, Henry Sigismonti (Horn); Willie Schwartz, Ted Nash, Gene Cipriano, Jules Jacob, John Lowe (Holzbläser); David Frisina, Paul Shure, James Getzoff, Harry Bluestone, Marshall Sosson, Stanley Plummer, Marvin Limonick, Israel Baker, Nathan Ross, Joe Stepansky, Robert Sushel, Mary Lundquist, Sheldon Sanov, Ronald Folsom, Norman Carr, Dorothy Wade, Harris Goldman, David Turner (Violine); David Schwartz, Allan Harshman, Linn Subotnick, Archie Levin, Pamela Goldsmith, Janet Lakatos (Bratsche); Eleanor Slatkin, Douglas Davis, Frederick Seykora, Raymond Kelley, Marie Fera, Mary Lane (Cello); Verlye Mills (Harfe); Vincent Falcone jr. (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico (E-Baß); Mike Rubin, Peter Mercurio (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Larry Bunker (Percussion)
offiziell unveröffentlicht
(2) REPRISE-Studioaufnahme vom 18.9.1979
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Billy May:
John Audino, Charles Findley, Robert Findley, Charles Turner (Trompete); Dick Nash, Lloyd Ulyate, Bill Watrous (Posaune); Tommy Johnson (Tuba); Willie Schwartz, Ted Nash, Robert Steen, Jules Jacob, John Lowe (Holzbläser, Saxophon); David Frisina, Harry Bluestone, Marshall Sosson, Stanley Plummer, Marvin Limonick, Israel Baker, Mary Lundquist, Norman Carr (Violine); Allan Harshman, Pamela Goldsmith (Bratsche); Douglas Davis, Raymond Kelley (Cello); Verlye Mills (Harfe); Vincent Falcone jr. (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, Mike Rubin (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Dale Anderson (Percussion); Sue Allen, Dick Bolks, Gene Merlino, Mike Redman (Backgroundgelächter).
Album/LP/CD: Trilogy [Teil 1: The Past] (Reprise)
18.10.1944 Radio, New York, New York City, Frank Sinatra In Person
17.07.1979 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles , United Western
18.09.1979 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles , United Western
19.11.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
07.01.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
07.01.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
Main Event Infos (English version)
The 1937 musical film "Shall We Dance" (RKO Radio Pictures) marked the seventh on-screen pairing of the then-dream couple, Fred Astaire and Ginger Rogers. The film's success was largely due to the exceptional music composed by George Gershwin (1898-1937) and Ira Gershwin (1896-1983), which earned the brothers an Oscar nomination for the best soundtrack. Many songs from this musical, such as "They Can’t Take That Away From Me" (performed by Fred Astaire in the film), and "They All Laughed", a number for Ginger Rogers, have remained classics to this day. These were also among the last works by George Gershwin, who tragically passed away from a brain tumor in the summer of 1937.
While Frank Sinatra found success with "They Can't Take That Away" during his early days with Capitol, it wasn't until the late 1970s that he took on the second big hit from "Shall We Dance". In July 1979, as Sinatra began recording his major Reprise triple album "Trilogy", he recorded "They All Laughed" with a fast swing arrangement by Billy May for the first part, "The Past" (Version #1).
However, Sinatra was not satisfied with the outcome. Billy May revised his arrangement, slowing down the tempo slightly. When they re-recorded the song for Reprise two months later, in September 1979, the accompanying orchestra was somewhat reduced and some of the instruments were altered (Version #2). This more relaxed version was released on "Trilogy" in March 1980, while the initial studio recording remains officially unreleased.
What's noteworthy about Sinatra's version is that he omitted the opening verses and the entire second verse of the song, placing more emphasis on the clever lines of the first verse - in my opinion, one of Ira Gershwin's best and most charming lyrics. The lover in the song declares, "Let them all laugh!" and refuses to be deterred, because after all, everyone had already laughed at Thomas Edison, the Wright brothers, and Guglielmo Marconi when they promoted their inventions, all of which were successful - he who laughs last, laughs best!
Sinatra performed the piece very rarely on the concert stage - once in November 1979 in Atlantic City (accompanied by the faster version of the Billy May arrangement), and again briefly in the summer of 1982.
Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event