Somethin' Stupid

Titel

Somethin' Stupid

Text & Musik

Carson C. Parks

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

In den frühen Sechziger Jahren hatte sich der Komponist, Songschreiber und Countrysänger C. Carson Parks einer kleinen Formation namens „The Greenwoods County Singers“ angeschlossen, die mit recht ordentlichem Erfolg insgesamt vier Alben beim „Kapp“-Label herausgebracht hatten. Im Herbst 1966 beschlossen dann Parks und die Sängerin der Gruppe, Gaile Foote, es im Country-Bereich auch einmal mit einem Album mit gemischten Duetten zu probieren, ähnlich wie es Sonny & Cher oder Steve & Eydie im Popbereich taten.

Parks schrieb eine handvoll neuer Stücke, und gemeinsam mit Foote, als Duo „Carson & Gaile“, entstand im Oktober 1966 das Album „San Antonio Rose“ für das „Kapp“-Label, vorgesehen für eine Veröffentlichung im November. Doch im Weihnachtsgeschäft ließ sich das Konzept nicht gut im Radio plazieren, und daher, so berichtet Parks auf seiner Website (http://www.ccarsonparks.com), wurde der Erscheinungstermin für das neue Album auf Februar 1967 verschoben.

Wally Brady, der Manager der „Greenwoods“, spielte einstweilen die Tonbandaufnahme des neuen Albums rauf und runter, und schließlich kam ihm die Idee, eines der Duette von dem Album, nämlich das Lied „Somethin‘ Stupid“, einmal seinem alten Kumpel Mo Ostin unterzujublen, dem Verantwortlichen bei Reprise Records und engem Vertrauten Sinatras. Ob sich Sinatra nicht das Lied einmal anhören wolle? Ostin stimmte widerwillig zu – er war der Meinung, der Song passe nicht zu Sinatras Stil. (Eine längere Passage aus der Originalaufnahme von Carson & Gail kann man auf Parks Website hören, Link siehe oben, dann links auf „Songs“ klicken und dann den Audio-Button bei „Something Stupid“).

Sinatra hörte sich das Lied tatsächlich an – und es gefiel ihm! Seine spontane Reaktion gegenüber Mo Ostin: Ich rufe Nancy an, wir nehmen das Ding auf, mit demselben Gitarrenarrangement, aber wir brauchen noch Streicher dazu – und das Ding wird in die Top-10 kommen! Ostin hingegen wettete sogleich 2 Dollar darauf, daß das Projekt ein Flop werden würde...

Am Abend des 1. Februar 1967, nachdem Sinatra im großen Studio bei Western Recorders in Hollywood seine Aufnahmen für „Sinatra-Jobim“ beendet und anschließend noch den Song „Drinking Again“ eingespielt hatte, zog man in einen benachbarten kleineren Studiosaal um, wo sich Tochter Nancy zu ihrem Vater gesellte, nebst einigen ihrer Musiker (darunter E-Bassistin Carol Kaye und Gitarrist Glenn Campbell) und Arrangeur Billy Strange, der den Chart für „Somethin’Stupid“ überarbeitet hatte. Mit dem zweiten Take bereits war die Aufnahme, Sinatras erstes Studioduett mit seiner Tochter, im Kasten.

Und die Single, die Reprise schon wenige Wochen später herausbrachte, schlug wie eine Bombe in den Charts ein, wo sie länger als drei Monate blieb und rasch den Spitzenplatz erreichte. Bei den Verkaufszahlen überrundete sie sogar ebenso schnell „Strangers In The Night“, mit dem FS gerade im Vorjahr nach längerer Zeit erstmals wieder einen Charttopper gelandet hatte. Gegen die geballte Kraft von Frank, der gerade 1965/66 mit zahlreichen „Goldenen“ und Grammy-Awards die erfolgreichsten Jahre seit Capitol-Tagen erlebte, und Nancy, deren Stern als Pop-Ikone der Sechziger gerade aufgegangen war, hatten auch die ansonsten dominierenden Stars wie die Beatles zeitweise keine Chance.

Bis heute gehört das Stück zu den meistveröffentlichten Aufnahmen Sinatras – kein Reprise-Sampler, auf dem das Stück nicht zu finden ist. Einen neuen Popularitätsschub bekam die Aufnahme in jüngerer Zeit durch die Coverversion von Nicole Kidman und Robbie Williams, in deren Gefolge sich auch das Original wieder in den Charts plazierte.

Frank und Nancy selbst kamen nur noch einmal auf das Stück zurück – als die beiden im Frühjahr 1982 gemeinsam auf Tournee gingen, nahm Sinatra das Lied in seinen Programmteil bei den Doppelkonzerten auf, und holte dann dafür jeweils seine Tochter zum Live-Duett auf die Bühne. Allzu ernst nahmen sie den Song dabei nicht, es wurde mindestens soviel gelacht wie gesungen – was diese seltene Einlage aber allenfalls noch charmanter machte.

Mo Ostin blieb damals nur, stilvoll seine Wette einzulösen: Er ließ eine Zweidollarnote einrahmen und überreichte sie Sinatra mit der angebrachten Widmung: „Frank, you were right!“.

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

Ich weiß, ich stelle mich in der Schlange an,
solange bis Du meinst, Du hast Zeit,
einen Abend mit mir zu verbringen.
Und wenn wir irgendwo zum Tanzen hingehen,
weiß ich, daß es passieren kann,
daß Du nicht mit mir von dort fortgehst.

Danach dann kehren wir an einem kleinen ruhigen Plätzchen ein
und nehmen ein oder zwei Drinks,
und dann gehe ich hin und verderbe alles,
indem ich sowas Dummes sage wie: „Ich liebe Dich!“.

Ich kann es in Deinen Augen sehen,
daß Du die immergleichen Lügen haßt,
die Du in der Nacht davor gehört hast,
und obwohl es für Dich nur eine Phrase ist,
für mich ist es die Wahrheit
und schien niemals so richtig wie jetzt.

Ich übe jeden Tag,
ein paar clevere Sätze zu finden, die ich sagen kann,
damit rüberkommt, was ich meine.
Aber dann denke ich, ich werde warten
bis zum späten Abend,
wenn ich mit Dir alleine bin.

Der Zeitpunkt ist günstig, Dein Parfum vernebelt mir den Sinn, die Sterne werden rot,
und oh, die Nacht ist so blau!
Und dann gehe ich hin und verderbe alles,
indem ich sowas Dummes sage wie: „Ich liebe Dich!“.

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

REPRISE-Studioaufnahme vom 1.2.1967
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders Studio (take 2)
Arrangement: Billy Strange
Duett mit Nancy Sinatra
Orchester geleitet von Billy Strange:
Oliver Mitchell, Roy Caton (Trompete); Nathan Ross, Israel Baker, Bernard Kundell, William Kurasch, Thelma Beach, Bonnie Douglas, Arnold Belnick, Erno Neufeld, Ralph Schaeffer, James Getzoff (Violine); Bill Miller, Donald Owens (Klavier); Alvin Casey, Glenn Campbell (Gitarre); Ralph Pena (Baß); Carol Kaye (E-Baß); Hal Blaine (Schlagzeug); Victor Feldman (Percussion).
Erstveröffentlichung/Single: Somethin’Stupid/I Will Wait For You (Reprise 0561) erschienen Februar 1967
Single: Somethin’Stupid/Give Her Love (Reprise 0561) (spätere Pressungen)
Single: Somethin’Stupid/The World We Knew (Reprise 0727) erschienen 1968
Album/LP/CD: The World We Knew (Reprise) erstmals erschienen August 1967
LP/CD: Frank Sinatra’s Greatest Hits (Reprise) erstmals erschienen August 1968
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20 CD Box, Reprise) CD 11
sowie auf zahlreichen weiteren Reprise-Samplern
Remix (identischer Track, besserer Sound)
CD: Nancy & Frank Sinatra – For My Dad (DCC Compact Classics DZS-165, USA)

01.02.1967 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Western Rec.1
04.03.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
05.03.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
05.03.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
06.03.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
06.03.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
07.03.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
09.03.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
01.04.1982 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
01.04.1982 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
02.04.1982 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
02.04.1982 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
03.04.1982 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
04.04.1982 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
04.04.1982 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
03.06.1982 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace

Main Event Infos (English version)

In the early 1960s, C. Carson Parks, a composer, songwriter, and country singer, became part of a small ensemble known as "The Greenwoods County Singers." This group had achieved moderate success, releasing four albums under the "Kapp" label. In the autumn of 1966, Parks and Gaile Foote, the group's vocalist, ventured into creating a mixed duet album in the country music genre, akin to the works of Sonny & Cher or Steve & Eydie in the pop genre.

Parks penned several new songs, and together with Foote, they formed the duo "Carson & Gaile." They recorded the album "San Antonio Rose" for the "Kapp" label in October 1966, with an initial release date set for November. However, the concept didn't resonate well on the radio during the holiday season. As a result, as Parks mentions on his website (http://www.ccarsonparks.com), the album's release was postponed to February 1967.

Wally Brady, the manager of the Greenwoods, repeatedly listened to the tape recording of the new album. Eventually, he proposed to test one of the album's duets, the song "Somethin' Stupid," on his old friend Mo Ostin, the head of Reprise Records and a trusted associate of Sinatra. Would Sinatra be interested in the song? Ostin agreed hesitantly, feeling that the song didn't align with Sinatra's style. (A longer excerpt from the original recording by Carson & Gaile can be heard on Park's website, under the "Songs" section.)

To everyone's surprise, Sinatra listened to the song and was impressed! His immediate response to Mo Ostin was to call Nancy, record the song with the same guitar arrangement, add some strings, and aim for the top 10! Ostin, however, was skeptical and wagered 2 dollars that the project would fail...

On the evening of February 1, 1967, after Sinatra had completed the recording of "Sinatra-Jobim" in the large studio at Western Recorders in Hollywood and then recorded the song "Drinking Again," they moved to a smaller adjacent studio. Here, Nancy joined her father, along with some of her musicians (including electric bassist Carol Kaye and guitarist Glenn Campbell) and arranger Billy Strange, who had revised the chart for "Somethin' Stupid." The recording, which was Sinatra's first studio duet with his daughter, was successfully completed in the second take.

The single, released by Reprise just a few weeks later, exploded onto the charts, remaining there for over three months and rapidly climbing to the top spot. In terms of sales, it even surpassed "Strangers In The Night," which had been Sinatra's first chart-topper in a long while the previous year. Even the usually dominant stars like the Beatles couldn't compete against the combined force of Frank, who had just enjoyed the most successful years since his Capitol days in 1965/66 with numerous "Gold" and Grammy Awards, and Nancy, whose star as a pop icon of the sixties had just ascended.

To this day, the song remains one of Sinatra's most frequently published recordings - there isn't a Reprise sampler where the song is absent. The recording recently experienced a resurgence in popularity due to the cover version by Nicole Kidman and Robbie Williams, which also propelled the original back onto the charts.

Frank and Nancy revisited the song only once more - during their joint tour in the spring of 1982. Sinatra included the song in his setlist for the double concerts and subsequently invited his daughter on stage for a live duet. They didn't take the performance too seriously, with laughter being as abundant as the singing - this added a unique charm to this rare interlude.

Mo Ostin had no option but to honor his bet in a grand manner: he framed a two-dollar bill and presented it to Sinatra with an apt dedication: "Frank, you were right!".

© Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event 2005

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