The Song Is You
Titel
The Song Is You
Text & Musik
Musik von Jerome Kern, Text von Oscar Hammerstein II
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
„The Song Is You“, ein Lied, das Sinatra über vier Jahrzehnte hinweg im Repertoire hatte, ist nicht nur zum Titel eines der wichtigsten Bücher über ihn geworden (Friedwald), sondern es ist für ihn auch ein „Rekordsong“ – denn von keinem anderen Lied hat Sinatra mehr Studioaufnahmen gemacht als von diesem hier, nämlich neben einem Filmsoundtrack eine für RCA Bluebird, zwei für Columbia, drei für Capitol und zwei für Reprise – macht 9! Dazu kommen noch diverse Radio-Studioaufnahmen, eine der seltenen Columbia-Liveaufnahmen, Duettfassungen... und das Ganze sowohl als Ballade wie auch als Swinger. Aber wie stets solls der Reihe nach gehen. --
I. Die Ursprünge des Songs
Der Komponist Jerome Kern (1885-1945) und der Liedtexter Oscar Hammerstein II (1895-1960), die sich zuvor auch in Europa, genauer gesagt im Londoner Westend, erste gemeinsame Sporen verdient hatten, stiegen seit den frühen Dreißiger Jahren rasant zu einem der erfolgreichsten Gespanne am New Yorker Broadway auf. Ihre größten Erfolge waren aber noch Zukunftsmusik, als die beiden 1932 „Music In The Air“ auf die Bühne brachten, eine turbulente Liebesgeschichte, deren Handlung in den Schweizer Alpen angesiedelt ist. Am 8.11.1932 hatte das Stück im Alvin Theatre Premiere und blieb fast ein ganzes Jahr lang im Programm.
Eine Ballade aus dem Repertoire von „Music In The Air“ gefiel den Zuschauern ganz besonders, nämlich „The Song Is You“. In der Rolle des „Bruno Mahler“, der mit diesem Lied seine Angebetete besingt, war Tullio Carminati (1894-1971) zu bewundern, ein äußerst vielseitiger Künstler mit einer recht spannenden Biographie. Er stammte aus Zadar in Dalmatien (das 1894 noch zur Donaumonarchie gehörte) und wuchs als Sohn einer steinreichen italienischen Aristokratenfamilie in den besten Häusern des Vorkriegseuropa auf. Schon als Teenager übernahm er einige Rollen in italienischen Stummfilmen, avancierte dort bald sogar zu einiger Berühmtheit. 1925 ging er für zehn Jahre in die USA; wo er ebenfalls beim Film, daneben aber auch am Sprech- und Musiktheater als Schauspieler, Sänger und Tänzer arbeitete und so auch zu seiner Rolle in „Music In The Air“ gelangte – durch die er einen absoluten Evergreen als erster darbot. Noch bis in die Sechziger Jahre hinein blieb Carminati aktiv – seine letzte Filmrolle war übrigens in dem Streifen „The Cardinal“ (1963), dessen Titellied „Stay With Me“ Sinatra für Reprise einspielte...
Zwei Jahre später, 1934, wurde „Music In The Air“ dann in Hollywood von Fox verfilmt (Regie: John May), und Oscar Hammerstein schrieb selbst das musikalische Drehbuch dazu. In den Hauptrollen des heute nur noch selten gezeigten Streifens waren die vormalige Stummfilmdiva Gloria Swanson und John Boles (1895-1969) zu sehen, dem der Part des „Bruno Mahler“ und somit auch die Darbietung von „The Song Is You“ zufiel. Es dauerte nicht lange, bis die Melodie von verschiedenen anderen Künstlern aufgegriffen und zum Ohrwurm wurde... vor allem dann aber dank „The Voice“.
II. Die Balladenfassungen (1942-1952)
Für Frank Sinatra hatte das Stück von Anfang an eine besondere Bedeutung, denn es gehörte zu jenen vier Liedern, die er bei seiner allerersten Solo-Aufnahmesession im Januar 1942 im Studio einspielte. Sinatra stand damals noch bei Tommy Dorsey unter Vertrag, wollte aber unbedingt auch eine eigene Platte machen, vor allem, weil es im Orchester von Dorsey keine Streicher gab (erst im Frühjahr 1942 nahm Dorsey welche hinzu), Sinatra hingegen ganz versessen auf Streicherbegleitung war. Axel Stordahl, der für das kommende Jahrzehnt sein beständiger Wegbegleiter werden sollte, steuerte das Arrangement bei, und Sinatras Aufnahme von „The Song Is You“ erschien wenige Wochen später als Single auf dem RCA-Sublabel Bluebird (=Version #1). Eine ganz und gar zauberhafte balladeske Einspielung (mit Falsetto-Schlußnote), die man heute bequem etwa auf der 5-CD-Box von RCA genießen kann. Bereits 1958 ist sie auch auf LP veröffentlicht worden.
Im Sommer 1942 kam es dann tatsächlich zur Trennung Sinatras von Dorsey, und im Rahmen seiner „Abschiedsvorstellungen“ mit dem Orchester, bei denen er dem Publikum auch gleich seinen Nachfolger Dick Haymes vorstellte, sang Sinatra quasi als musikalisches Zeichen seiner neuen Unabängigkeit auch „The Song Is You“. Einer dieser Auftritte von Anfang September 1942 wurde vom Radiosender NBC aufgezeichnet, und besitzen so wir auch eine Aufnahme, auf der Dorseys Truppe mit ihren neuen Streichern Sinatra bei dem Lied begleitet (=Version #2). Die Aufnahme kam erstmals 1956 auf Schallplatte heraus und ist heute ebenfalls auf der 5-CD-Box von RCA zu hören.
Schon ein knappes Jahr später, im Juli 1943, kam es zur zweiten Studioaufnahme. Sinatra war für ein Kurzfilmprojekt namens „Music At War“ engagiert worden, einer der vielen Streifen, mit denen das damalige US-Finanzministerium seine Kriegsanleihen bewerben wollte. Zu Sinatras kurzem Auftritt sollte neben einigen Sprechszenen eine Darbietung von „The Song Is You“ gehören, die er am 9.7.1943 im Hunter College in New York City einspielte und drehte (=Version #3). Als der Film dann einige Zeit später auf die Leinwand kam, hatte man ihn jedoch nicht nur mit dem etwas freundlicheren Titel „Upbeat In Music“ versehen, sondern auch stark umgeschnitten – und alle Szenen mit Sinatra waren der Schere zum Opfer gefallen. Von der Filmsequenz mit Sinatra existiert heute nur noch eine einzige Kopie, die aber in schlechtem Zustand ist, so daß die Macher der Hollywood-Box mit Sinatras gesammelten Soundtrackaufnahmen (Reprise/Turner 2002) leider darauf verzichteten, diese Fassung von „The Song Is You“ mit hineinzunehmen.
Nur wenige Wochen später erregte Sinatra landesweites Aufsehen mit seinem vom Publikum stürmisch gefeierten, von den Kritikern hingegen argwöhnisch beäugten ersten Konzertauftritt in Kalifornien in der „Hollywood Bowl“, der legendären Konzertschüssel in den Bergen bei Hollywood, am 14.8.1943. Begleitet wurde Sinatra von den Philharmonikern aus Los Angeles, einem klassischen Orchester also, unter der Leitung von Morris Stoloff – und während die Feuilleton-Kolumnisten darüber die Nase rümpften, was ein jugendgefährdender Schmachtfetzen wie Sinatra in solch vornehmem Ambiente verloren habe, ging für Sinatra ein Traum in Erfüllung, nämlich unter anderem „The Song Is You“ mit großer Streicherbegleitung vortragen zu dürfen (=Version #4). Dementsprechend perfekt war seine Darbietung – viele meinen heute, daß diese Fassung die beste von allen ist. Columbia Records, wo Sinatra seit kurzem unter Vertrag stand, ließ das gesamte Konzert mitschneiden und auf fünf 10-Zoll-Schellacksingles pressen – die jedoch offiziell nie in den Handel gelangten, so wie die Aufnahmen überhaupt bis heute offiziell unveröffentlicht geblieben sind. So muß man sich für dieses wertvolle Kleinod mit Sammlerware behelfen und sich damit zufriedengeben, daß immerhin das Mikrophon, das Sinatra damals auf der Bühne benutzte, heute an der University of Southern California als Museumsstück gezeigt wird...
In den folgenden Jahren gehörte „The Song Is You“ zum ständigen Programm Sinatras bei seinen Radioauftritten, beginnend mit einer Darbietung bei dem NBC-Special „Sealtest Village Store“ im September 1943 (=Version #5), gefolgt von einer Ausgabe seines eigenen „Frank Sinatra Programme“ auf CBS Anfang 1944 (=Version #6) und einer weiteren Fassung im Rahmen einer „Command Performance“ des amerikanischen Soldatensenders AFRS Anfang März 1944 (=Version #7). Auch in einem der berühmtesten Radioauftritte Sinatras jener Zeit, nämlich in der Ausgabe des „Frank Sinatra Programme“ vom 7.6.1944, dem Tag der alliierten Invasion in der Normandie, auf die FS während der Sendung immer wieder zu sprechen kommt, fand „The Song Is You“ im Arrangement von Stordahl seinen Platz (=Version #8). Im August 1944 brachte er das Stück nochmals in seiner Radioshow zu Gehör (=Version #9).
Jerome Kern, inzwischen neben Gershwin und Rodgers zum wohl bekanntesten Komponisten Amerikas geworden, starb unerwartet im Dezember 1945. Die amerikanische Komponisten-, Arrangeurs- und Produzentenvereinigung ASCAP initiierte daraufhin eine „Jerome Kern Memorial Hour“ im Radio, die simultan aus Hollywood und New York City gesendet wurde und bei CBS über den Äther ging. Frank Sinatra, der damals unbestritten beliebteste Sänger des Landes, durfte da natürlich nicht fehlen, und von New York aus steuerte Sinatra sein „The Song Is You“ zum Gedenken an den Schöpfer der Melodie bei (=Version #10). Auch in seiner eigenen neuen Reihe „Songs By Sinatra“ widmete Sinatra das Stück im Februar 1946 nochmals seinem Urheber (=Version #11).
Nun aber war die Zeit reif geworden für eine weitere kommerzielle Studioaufnahme, und so spielten Sinatra und Axel Stordahl, gut vier Jahre nach dem Debut 1942, am 10.3.1946 für Columbia Records neu ein (=Version #12). Am Arrangement hatte Stordahl kaum etwas verändert, eher zeigten sich neue Nuancen in Sinatras in vier Darbietung. Columbia überließ den Master auch dem „V(ictory)-Disc“-Programm der amerikanischen Streitkräfte, in dessen Rahmen die Aufnahme 1946 erstmals veröffentlicht wurde, erweitert um eine gesprochene Einleitung von Bob Hope. Columbia selbst hingegen hielt die Aufnahme unter Verschluß – erst 48 Jahre später auf der 12-CD-Box von Columbia/Legacy (1993) brachte auch das Label diese Fassung heraus.
Zweimal, zu Weihnachten 1946 und im März 1947 (=Versionen #13 und #14), wählte Sinatra dann einen neuen Akzent für seine Darbietung von „The Song Is You“: Im Rahmen seiner wöchentlichen Show auf CBS trug er das Lied als Duett mit Jane Powell (*1928) vor, einer gerade einmal 18jährigen Sängerin, die sich schon als Kind in Musicalproduktionen mitgewirkt hatte und nun zu den neuen Stars von MGM gehörte. Diesen jungen blonden Fisch hatte Sinatra umgehend an Land gezogen, indem er Powell als regelmäßige Partnerin für die zweite Staffel seiner „Songs By Sinatra“-Reihe verpflichtete, und die beiden harmonierten recht gut miteinander, stimmlich betrachtet.
Im Oktober 1947 kam es dann zu einer erneuten Studioaufnahme für Columbia Records, diesmal in der New Yorker Liederkrantz Hall mit ihrer einmaligen Akustik, und wiederum gemeinsam mit Stordahl und seinem Balladenarrangement, das Sinatra also hier bereits zum dritten Male kommerziell einsang (=Version #15). Doch auch diese Fassung blieb zunächst im Archiv und fand erst 1958 erstmals den Weg auf eine Columbia-Schallplatte. Heute ist sie außer auf der 12-CD-Box auch auf weiteren CDs von Columbia/Legacy vertreten.
Noch zweimal ist Sinatra danach auf die Stordahl-Ballade zurückgekommen: Einmal solo, im April 1950, im Rahmen seiner Radiosendung „Light-Up Time“ auf NBC (=Version #16), und dann ein letztes Mal (und zugleich erstmals im TV) in seiner Fernsehreihe „The Frank Sinatra Show“ auf CBS im März 1952, in Form eines schönen Duetts mit der jungen Toni Arden, die sich seit Mitte der Vierziger Jahre als Sängerin bei verschiedenen Swingbands einen Namen gemacht hatte. Danach verschwand „The Song Is You“ als Ballade aus Sinatras Repertoire – auch deswegen steht sie wie vielleicht keine zweite für die Vierziger Jahre, die Zeit also, in der The Voice zum ersten Popstar der Moderne wurde.
III. Die Swingfassungen (1958-1981)
Mit Billy May hatte Sinatra bei Capitol Records 1957 einen neuen musikalischen Wegbegleiter gefunden, und ihr erstes gemeinsames Album „Come Fly With Me“ war auf ein überwältigendes Echo gestoßen. So beschloß man schon im Sommer 1958, eine weitere LP folgen zu lassen, die diesmal ausschließlich aus Up-Tempo-Nummern bestehen sollte: Die Idee für „Come Dance With Me“ war geboren. Im September 1958 begannen Sinatra und May mit den Aufnahmen, und zu den ersten drei eingespielten Liedern gehörte auch das von May komplett neu arrangierte „The Song Is You“ (=Version #18). Mit dem Ergebnis der Session aber waren beide nicht ganz zufrieden – alle drei Stücke wurden im Dezember neu eingespielt, und die Aufnahmen vom September blieben offiziell unveröffentlicht.
May hatte zunächst auf einen eher getragenen Swing-Rhythmus gebaut und neben dem Schlagzeug auch Marimba-Klänge eingesetzt – so war es im September versucht worden, und so versuchten sie es auch bei der erneuten Session im Dezember, bis ein kompletter Take im Kasten war (=Version #19a). Diese Aufnahme erschien aber erst 1978 und nur in Europa auf einer Capitol-LP – bei der Session nämlich warfen Sinatra und May direkt im Anschluß das langsamere Konzept über den Haufen. May verschärfte das Tempo, so daß das Stück ganze 15 Sekunden kürzer wurde, und dieser rassige Swinger gelangte dann auf das fertige Album, das Anfang Januar 1959 herauskam (=Version #19b). Mit Grammys überhäuft und rekordmäßige 140(!!!) Wochen in den Billboard-Albencharts vertreten (Höchstplazierung #2), wurde „Come Fly With Me“ zu einem von Sinatras erfolgreichsten Alben aller Zeiten.
In den kommenden beiden Jahrzehnten blieb „The Song Is You“ rar in Sinatras Repertoire. Gelegentlich sang er einige Zeilen davon in Duett-Medleys, zum Beispiel im Februar 1966 mit Sammy Davis jr. („Sammy & His Friends“ ABC TV). Am bekanntesten unter diesen Medley-Partien, die hier – wie in solchen Fällen an dieser Stelle üblich – nicht alle einzeln zu besprechen sind, ist sicher diejenige mit Ella Fitzgerald, die Nelson Riddle 1967 für das Fernsehspecial „A Man & His Music + Ella + Jobim“ arrangiert hatte, wo die ersten Zeilen von „The Song Is You“ den Auftakt des großen gemeinsamen Finales bildeten. Man hätte sich gewünscht, die beiden hätten das Lied zur Gänze vorgetragen! Immerhin nahmen Sinatra und Lady Ella das Medley wieder in ihr Programm, als sie im September 1975 gemeinsam auf Tournee gingen, unter anderem ins New Yorker Uris Theatre. Und als Sinatra im November desselben Jahres gemeinsam mit Sarah Vaughan im ehrwürdigen Londoner Palladium Triumphe feierte, präsentierte er dort dasselbe Medley mit den paar Takten aus „The Song Is You“ zu Beginn.
Doch es sollte noch ein weiteres Kapitel in Sinatras „Song Is You“-Story hinzukommen, das den Vergleich mit den vorangegangenen nicht zu scheuen braucht – und zwar wiederum durch Billy May. Im Frühjahr 1979 begannen die Vorbereitungen für Sinatras Dreifachalbum „Trilogy: Past, Present and Future“, und für den ersten Teil des Albums mit dem Titel: „The Past – Collectibles From The Early Years“ schrieb May ein komplett neues Swing-Arrangement für „The Song Is You“, das Sinatra gleich bei den ersten Sessions im Juli 1979 einspielte (=Version #20). Sinatra war aber mit dem wahnwitzig schnellen Tempo des Charts nicht zufrieden (die Aufnahme ist bis heute offiziell nicht erschienen, auch nicht auf den „Complete Reprise Studio Recordings“), und gemeinsam mit May wurde das Arrangement etwas gedrosselt, bevor man das Stück im September 1979 erneut aufnahm (=Version #21). Diese Fassung erschien dann Ende März 1980 auf dem Reprise-Album.
Schon ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung aber, unmittelbar nach der Session vom September 1979, begann Sinatra, das neue Billy-May-Arrangement von „The Song Is You“ in seinen Konzerten zu singen –seine Livepremiere feierte es am 27.9.1979 bei der glanzvollen Benefizgala zu Füßen der Pyramiden von Gizeh in Ägypten (=Version #22). In den folgenden zwei Jahren fehlte das Stück bei kaum einem Auftritt und gelangte so nochmals rund um den Globus, zum Beispiel im Januar 1980 ins legendäre Rund des Maracana-Stadions von Rio de Janeiro (=Version #23), und im Jahr darauf, im August 1981, in den Luna Park von Buenos Aires(=Version #24), von wo aus Sinatras Konzert in ganz Südamerika im Fernsehen übertragen wurde. Im Sommer 1980 hatte Sinatra das Lied auch bei seinem alle Rekorde brechenden Engagement in der New Yorker Carnegie Hall vorgetragen.
Fast hat man den Eindruck, Sinatra sei in diesem Falle mal der Maxime gefolgt „wenns am schönsten ist, sollte man aufhören“ – denn nach dem August 1981 tauchte das Lied nie mehr in seinem Repertoire auf.
IV. The Song Is Him
Es gibt wenige Stücke, mit denen man über so viele schöne und unterschiedliche Stationen durch vier Jahrzehnte Sinatra reisen kann wie mit „The Song Is You“, vom romantischen Sound der Dorsey-Zeit, mit der The Voice berühmt wurde, bis hin zum feisten Swinger der späten Reprise-Jahre. Und kaum ein anderes Stück eröffnet so spannende Längsperspektiven auch innerhalb einer Epoche, zum Beispiel, wenn man die ersten drei Studioaufnahmen (1942, 1946 und 1947) miteinander vergleicht bzw. nacheinander hört. Oder wenn man feststellt, wie ähnlich die Begeisterung für das Lied 1943 in der Hollywood Bowl und 1980 im Maracana-Stadion war.
Eines ist in all den Jahren aber gleich geblieben: Nämlich die Feststellung, daß für Sinatra wie für keinen Zweiten gilt:
I hear music when I look at you...
the music is sweet,
and the words are true:
The song is YOU.
© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006
Ich höre Musik, wenn ich Dich ansehe,
ein schönes Thema aller Träume, die ich jemals kannte,
tief drinnen in meinem Herzen
höre ich [die Musik] spielen,
ich fühle, wie sie beginnt,
dann schmelze ich dahin.
Ich höre Musik, wenn ich Deine Hand berühre,
eine schöne Melodie aus einem gelobten Land,
tief drinnen in meinem Herzen
höre ich sie sagen:
„Ist heute der Tag?“
Nur ich habe diesen lieblichen Ton gehört,
ich allein habe diesen frohen Refrain vernommen.
Muß ich ihn für immer für mich behalten?
Warum kann ich ihn nicht gehen lassen?
Warum kann ich Dir nichts davon sagen?
Warum kann ich Dir nicht das Lied sagen, das mein Herz sänge,
diese schöne Rhapsodie über Liebe, Jugend und Frühling?
Die Musik ist lieblich,
die Worte sind wahr:
Das Lied bist Du!
Ich höre Musik, wenn ich Dich ansehe,
ein schönes Thema aller Träume, die ich jemals kannte,
tief drinnen in meinem Herzen
höre ich [die Musik] spielen,
ich fühle, wie sie beginnt,
dann schmelze ich dahin.
Ich höre Musik, wenn ich Deine Hand berühre,
eine schöne Melodie aus einem gelobten Land,
tief drinnen in meinem Herzen
höre ich sie sagen:
„Ist heute der Tag?“
Nur ich habe diesen lieblichen Ton gehört,
ich allein habe diesen frohen Refrain vernommen.
Muß ich ihn für immer für mich behalten?
Warum kann ich ihn nicht gehen lassen?
Warum kann ich Dir nichts davon sagen?
Warum kann ich Dir nicht das Lied sagen, das mein Herz sänge,
diese schöne Rhapsodie über Liebe, Jugend und Frühling?
Die Musik ist lieblich,
die Worte sind wahr:
Das Lied bist Du! Ich höre Musik, wenn ich Dich ansehe,
ein schönes Thema aller Träume, die ich jemals kannte,
tief drinnen in meinem Herzen
höre ich [die Musik] spielen,
ich fühle, wie sie beginnt,
dann schmelze ich dahin.
Ich höre Musik, wenn ich Deine Hand berühre,
eine schöne Melodie aus einem gelobten Land,
tief drinnen in meinem Herzen
höre ich sie sagen:
„Ist heute der Tag?“
Nur ich habe diesen lieblichen Ton gehört,
ich allein habe diesen frohen Refrain vernommen.
Muß ich ihn für immer für mich behalten?
Warum kann ich ihn nicht gehen lassen?
Warum kann ich Dir nichts davon sagen?
Warum kann ich Dir nicht das Lied sagen, das mein Herz sänge,
diese schöne Rhapsodie über Liebe, Jugend und Frühling?
Die Musik ist lieblich,
die Worte sind wahr:
Das Lied bist Du!
© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006
(1) RCA Bluebird-Studioaufnahme vom 19.1.1942
aufgenommen in Hollywood, RCA Victor Studio
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl:
Mannie Gershman, Fred Stulce, Don Lodice, Heinie Beau (Rohrblattinstrumente); Charles Strickfaden (Oboe); Harry Bluestone, Mischa Russell, Nicholas Pisani, Sam Freed Jr. (Violine); Cy Bernard (Cello); Ann Mason Stockton (Harfe); Skitch Henderson (Klavier); Clark Yocum (Gitarre); Henry Stern (Baß) –kein Schlagzeug!-
Erstveröffentlichung/Single: The Lamplighter’s Serenade/The Song Is You (RCA Bluebird B11515) (erschienen Frühjahr 1942)
Erstveröffentlichung/LP: We Three (RCA Victor LPM-1632) (erschienen 1958)
LP: The Dorsey/Sinatra Radio Years & The Historic Stordahl Session (RCA) (erschienen 1982)
CD: All Time Greatest Hits Vol.4 (RCA/BMG) (erschienen 1990)
CD: The Song Is You (5-CD-Box, RCA/BMG) CD 4 (erschienen 30.8.1994)
CD: Love Songs (RCA/BMG) (erschienen 28.1.1997)
(2) „The Treasury War Bond Show: Tommy Dorsey & Company“ (NBC Radio) vom 3.9.1942
aufgenommen in Indianapolis, Circle Theatre
Arrangement: Axel Stordahl
Tommy Dorsey & His Orchestra:
Ziggy Elman, Jimmy Zito, Danny Vanelli, Jimmy Blake (Trompete); Tommy Dorsey, Dave Jacobs, George Arus, Jimmy Skiles (Posaune); Harry Schuchman, Fred Stulce, Heinie Beau, Don Lodice, Bruce Snyder (Saxophon); Seymour Miroff, Bernard Tinterow, William Ehrenkrantz, Leonard Posner, Alex Beller, Raoul Poliakine (Violine); Sam Ross, Leonard Atkins (Bratsche); Harold Bemko (Cello); Ruth Hill Berman (Harfe); Clark Yocum (Gitarre); Phil Stephens (Baß); Milt Raskin (Klavier); Buddy Rich (Schlagzeug); Frank Sinatra (Gesang)
Erstveröffentlichung/LP: That Sentimental Gentleman (2-LP-set, RCA LPM 6003) LP 2 (erschienen 1956)
LP: The Dorsey/Sinatra Radio Years & The Historic Stordahl Session (RCA) (erschienen 1982)
CD: The Song Is You (5-CD-Box, RCA/BMG) CD 5 (erschienen 30.8.1994)
(3) U.S.WARBOND-Studioaufnahme [Soundtrack] vom 9.7.1943
aufgenommen in New York City, Hunter College
gedacht für den Kurzfilm „Music At War“ (= „Upbeat In Music“, 1943)
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Morris Stoloff
offiziell unveröffentlicht
(4) COLUMBIA-Liveaufnahme vom 14.8.1943
aufgenommen in Hollywood, Hollywood Bowl
Arrangement: Axel Stordahl
Los Angeles Philharmonic Orchestra geleitet von Morris Stoloff
von Columbia auf einer 78rpm-Single gepreßt, aber bislang nicht offiziell veröffentlicht
(5) „Sealtest Village Store“ (NBC Radio/National Dairy) vom 9.9.1943
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Eddie Paul
CD: Frank Sinatra & Friends (30-CD-Set, Radio Spirits) CD 24
(6) „The Frank Sinatra Programme“ (CBS Radio/Vimms Vitamins) vom 23.2.1944
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(7) „Command Performance“ #106 (AFRS Radio) vom 5.3.1944
aufgenommen am 12.2.1944 in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(8) „The Frank Sinatra Programme“ (CBS Radio/Vimms Vitamins) vom 7.6.1944 (D-Day)
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: The Unheard Frank Sinatra Vol.2 (Vintage Jazz Classics)
(9) „Frank Sinatra In Person“ (CBS Radio/Vimms Vitamins) vom 30.8.1944
aufgenommen in Riverside/Kalifornien
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(10) „The Jerome Kern Memorial Hour“ (CBS Radio/ASCAP) vom 9.12.1945
Livesendung simultan aus Hollywood und New York City; Sinatra aus New York City
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von David Armbruster
(11) „Songs By Sinatra“ (CBS Radio/Old Gold Cigarettes) vom 13.2.1946
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: Old Gold Shows Vol.6 (2-CD-set, OTA) CD 2
Hinweis: dies ist nicht die als V-Disc erschienene Fassung; vgl. #12)
(12) COLUMBIA-Studioaufnahme vom 10.3.1946
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl:
Ray Linn, Max Herman, Zeke Zarchy (Trompete); Hoyt Bohannon, Les Jenkins, Elmer Smithers (Posaune); Richard Perissi (Horn); Heinie Beau, Jules Kinsler, Arthur Smith, Herbie Haymer, Harry Schuchman (Saxophon, Holzbläser); Mischa Russell, Samuel Cytron [Levine], George Kast, Gerald Joyce, Sam Middleman, Sol Kindler, William Bloom, Harry Bluestone, Nicholas Pisani, Eugene Powers, Olcott Vail, Sam Freed jr. (Violine); David Sterkin, Alex Neiman, Leonard Selic (Bratsche); Fred Goerner, Jack Sewell, Julius Tannenbaum (Cello); May Hogan Cambern (Harfe); Mark McIntyre (Klavier); Dave Barbour (Gitarre); Phil Stephens (Baß); Ray Hagan (Schlagzeug)
Erstveröffentlichung/Single: V(ictory)-Disc 689-Army (erschienen 1946)
Erstveröffentlichung/CD: The Columbia Years – The Complete Recordings (12-CD-Box, Columbia/Legacy) CD 4 (erschienen 5.10.1993)
CD: The V-Discs (2-CD-Set, Columbia/Legacy) CD 2 (erschienen 15.11.1994)(falsche Datums- und Herkunftsangabe im Booklet)
(13) „Songs By Sinatra“ (CBS Radio/Old Gold Cigarettes) vom 25.12.1946
aufgenommen in New York City, CBS Playhouse
Duett mit Jane Powell
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: Old Gold Shows Vol.4 (2-CD-set, OTA) CD 1
(14) „Songs By Sinatra“ (CBS Radio/Old Gold Cigarettes) vom 19.3.1947
aufgenommen in Hollywood
Duett mit Jane Powell
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: Old Time Radio Shows Vol.6 (Crabapple Sound)
(15) COLUMBIA-Studioaufnahme vom 26.10.1947
aufgenommen in New York City, Liederkrantz Hall
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl:
Joseph Singer (Horn); Milt Yaner, Toots Mondello, Wolffe Taninbaum, Harry Feldman, Ernie Caceres (Saxophon, Holzbläser); Leo Krucsek, Raoul Poliakin, Zelly Smirnoff, Fred Buldrini, Harry Katzman, Merle Pitt, Kurt Dieterle, Mannie Green, Howard Kay, Julius Brand, Sam Rand, Mac Ceppos (Violine); Harold Coletta, Solomon Deutsch, Isadore Zir (Bratsche); Cy Bernard, George Ricci, Maurice Brown (Cello); Elaine Vito Ricci (Harfe); Johnny Guarnieri (Klavier, Celeste); Matty Golizio (Gitarre); Trigger Alpert (Baß); Bunny Shawker (Schlagzeug)
Erstveröffentlichung-LP: Put Your Dreams Away (Columbia CL 1136) (erschienen 28.4.1958)
CD: The Columbia Years-The Complete Recordings (20-CD-Box, Columbia/Legacy) CD 7 (erschienen 5.10.1993)
CD: I’ve Got A Crush On You (Columbia/Legacy) (erschienen 31.1.1995)
CD: The Best Of The Columbia Years (Columbia/Legacy) (erschienen 31.10.1995)
CD: Sinatra Sings His Greatest Hits (Columbia/Legacy) (erschienen 1.7.1997)
CD: Portrait Of Sinatra (2-CD-Set, Columbia/Legacy) (erschienen 8.7.1997)
(16) „Light-Up Time“ (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 5.4.1950
Aufnahmeort nicht dokumentiert
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Skitch Henderson
CD: Old Time Radio Shows Vol.20 (Crabapple Sound)
(17) “The Frank Sinatra Show” (CBS TV/Ecko Houseware) vom 11.3.1952
aufgenommen in Hollywood
Duett mit Toni Arden
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(18) CAPITOL-Studioaufnahme vom 30.9.1958
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Billy May:
Conrad Gozzo, Mickey Mangano, Robert Guy, Pete Candoli (Trompete); Joe Howard, Tommy Pederson, Milt Bernhart, Ed Kusby (Posaune); Red Callender (Tuba); Willie Schwartz, Phil Sobel, Jules Jacob, Chuck Gentry, Buddy Collette (Saxophon, Holzbläser); Verlye Mills (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Hendrickson (Gitarre); Ralph Pena (Baß); Alvin Stoller (Schlagzeug); Frank Flynn, Milt Holland (Percussion)
unveröffentlicht
(19a-b) CAPITOL-Studioaufnahmen vom 9.12.1958
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Billy May:
Shorty Sherock, Conrad Gozzo, Mannie Klein, Frank Beach (Trompete); Milt Bernhart, Si Zentner, Tommy Pederson, Murray McEachern (Posaune); Skeets Herfurt, Buddy Collette, Babe Russin, Fred Falensby, Justin Gordon (Saxophon, Holzbläser); Bill Miller (Klavier); Al Hendrickson (Gitarre); Joe Comfort (Baß); Shelly Manne (Schlagzeug, Percussion)
(19a) take 5
Erstveröffentlichung-LP: The Rare Sinatra (Capitol/EMI) (erschienen 1978; nur in Europa)
CD: The Rare Sinatra (Capitol/EMI) (nur als Teil der 21-CD-Box Capitol Concepts)
(19a) take 6
Erstveröffentlichung-Album/LP/CD: Come Dance With Me (Capitol) (zuerst erschienen 5.1.1959)
CD: The Capitol Years (3-CD-set, Capitol) CD 3 [i](erschienen 17.10.1990)
Unterscheidung der Takes
Take 5 ist langsamer und etwas anders arrangiert (mit Marimba). Textunterschied bei Minute 1’10:
-5: I alone have dug this glad refrain
-6: I alone have heard this glad refrain
(20) REPRISE-Studioaufnahme vom 17.7.1979
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders Studio
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Billy May:
John Audino, Charles Findley, Uan Rasey, Charles Turner (Trompete); Dick Nash, Lloyd Ulyate, Charles Loper, James Self (Posaune); Vincent de Rosa, Richard Perissi, Henry Sigismonti (Horn); Willie Schwartz, Ted Nash, Gene Cipriano, Jules Jacob, John Lowe (Holzbläser); David Frisina, Paul Shure, James Getzoff, Harry Bluestone, Marshall Sosson, Stanley Plummer, Marvin Limonick, Israel Baker, Nathan Ross, Joe Stepansky, Robert Sushel, Mary Lundquist, Sheldon Sanov, Ronald Folsom, Norman Carr, Dorothy Wade, Harris Goldman, David Turner (Violine); David Schwartz, Allan Harshman, Linn Subotnick, Archie Levin, Pamela Goldsmith, Janet Lakatos (Bratsche); Eleanor Slatkin, Douglas Davis, Frederick Seykora, Raymond Kelley, Marie Fera, Mary Lane (Cello); Verlye Mills (Harfe); Vincent Falcone jr. (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico (E-Baß); Mike Rubin, Peter Mercurio (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Larry Bunker (Percussion)
offiziell unveröffentlicht
(21) REPRISE-Studioaufnahme vom 18.9.1979
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders Studio
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Billy May:
John Audino, Charles Findley, Robert Findley, Charles Turner (Trompete); Dick Nash, Lloyd Ulyate, Bill Watrous (Posaune); Tommy Johnson (Tuba); Willie Schwartz, Ted Nash, Robert Steen, Jules Jacob, John Lowe (Saxophon, Holzbläser); David Frisina, Harry Bluestone, Marshall Sosson, Stanley Plummer, Marvin Limonick, Israel Baker, Mary Lundquist, Norman Carr (Violine); Allan Harshman, Pamela Goldsmith (Bratsche); Douglas Davis, Raymond Kelley (Cello); Verlye Mills (Harfe); Vincent Falcone jr. (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, Mike Rubin (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Dale Anderson (Percussion)
Erstveröffentlichung-Album/LP/CD: Trilogy (3-LP/2-CD-set) LP 3/CD 2 (zuerst erschienen 25.3.1980)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 18 (erschienen November 1995)
(22) NBC TV-Liveaufnahme vom 27.9.1979 („In The Land Of The Nile: The Gala Amidst The Pyramids“)
aufgenommen in Gizeh (Ägypten), open-air zu Füßen der Pyramiden
Arrangement: Billy May
The London Philharmonic Orchestra geleitet von Vincent Falcone jr.:
unter anderem: Charles Turner (Trompete); Vincent Falcone jr. (Klavier); Gene Cherico (Baß); Al Viola (Gitarre); Irving Cottler (Schlagzeug).
restaurierter Konzertfilm des Museum of Radio & Television Arts in Los Angeles, mehrfach aufgeführt aber bislang nicht offiziell auf VHS/DVD erschienen
(23) GLOBO-TV-Liveaufnahme vom 26.1.1980
aufgenommen in Rio de Janeiro/Brasilien, Maracana-Stadion
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Vincent Falcone jr.
unter anderem: Charles Turner (Trompete); Vincent Falcone jr. (Klavier); Gene Cherico (Baß); Tony Mottola (Gitarre); Irving Cottler (Schlagzeug).
ausgestrahlt als TV-Special „Sinatra in Brasil“ in Brasilien
(24) TV(Argentinien)-Liveaufnahme vom 10.8.1981
aufgenommen in Buenos Aires/Argentinien, Luna Park
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Vincent Falcone jr.:
unter anderem: Charles Turner (Trompete); Roberto Alexander (Posaune); Al Klink (Saxophon); Vincent Falcone jr. (Klavier); Gene Cherico (Baß); Tony Mottola (Gitarre); Irving Cottler (Schlagzeug).
ausgestrahlt als TV-Special „La Voz en Argentina“ in ganz Südamerika
19.01.1942 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, RCA Victor Studios
03.09.1942 Radio, Indiana, Indianapolis, Tommy Dorsey & Company
09.07.1943 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Music At War
25.07.1943 Konzert, District of Columbia, Washington, Watergate
03.08.1943 Konzert, New York, New York City, Lewisohn Stadium
14.08.1943 Konzert, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Hollywood Bowl
09.09.1943 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Sealtest Village Store
23.02.1944 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Program
05.03.1944 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Command Performance #106
16.04.1944 Radio, New York, New York City, Here Comes The Band Wagon
07.06.1944 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Program
30.08.1944 Radio, Kalifornien, Riverside, Frank Sinatra In Person
09.12.1945 Radio, New York, New York City, Jerome Kern Memorial Hour
13.02.1946 Probeaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
13.02.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
10.03.1946 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
25.12.1946 Radio, New York, New York City, Songs By Sinatra
15.01.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra (AFRS)
19.03.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
26.10.1947 Studioaufnahme, New York, New York City,
26.10.1947 Studioaufnahme, New York, New York City,
09.09.1949 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Light Up Time
27.09.1949 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Light Up Time
22.12.1949 Radio, , Unbekannter Ort, Light Up Time
05.04.1950 Radio, , Unbekannter Ort, Light Up Time
11.03.1952 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
30.09.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
09.12.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
09.12.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
01.02.1966 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Sammy And His Friends
13.11.1967 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, A Man & His Music + Ella + Jobim
08.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
09.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
10.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
11.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
12.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (First Show)
12.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (Second Show)
13.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (First Show)
13.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (Second Show)
15.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
16.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
17.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
18.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
19.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (First Show)
19.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (Second Show)
20.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (First Show)
20.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre (Second Show)
22.09.1975 Konzert, Pennsylvania, Philadelphia , Spectrum Auditorium
25.09.1975 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Stadium
13.11.1975 Konzert, England, London, Palladium
14.11.1975 Konzert, England, London, Palladium
15.11.1975 Konzert, England, London, Palladium (First Show)
15.11.1975 Konzert, England, London, Palladium (Second Show)
16.11.1975 Konzert, England, London, Palladium (First Show)
16.11.1975 Konzert, England, London, Palladium (Second Show)
17.11.1975 Konzert, England, London, Palladium
18.11.1975 Konzert, England, London, Palladium
19.11.1975 Konzert, England, London, Palladium
20.11.1975 Konzert, England, London, Palladium
19.11.1976 Konzert, Florida, Miami , Jai Alai Fronton
17.07.1979 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles , United Western
03.09.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
18.09.1979 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles , United Western
27.09.1979 Konzert, Ägypten, Kairo, Pyramids of Giza
13.10.1979 Konzert, Connecticut, New Haven , Veterans Memorial Coliseum
14.10.1979 Konzert, Rhode Island, Providence , Civic Center
19.10.1979 Konzert, New York, Buffalo, Memorial Auditorium
20.10.1979 Konzert, New York, Binghamton, Broome County Arena
21.10.1979 Konzert, Oregon, Portland , Cumberland County Civic Center
23.10.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
28.10.1979 Konzert, New York, New York City, Metropolitan Opera House
02.11.1979 Konzert, Massachusetts, Boston, Music Hall
08.11.1979 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
09.11.1979 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
09.11.1979 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
10.11.1979 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
10.11.1979 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
13.11.1979 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
14.11.1979 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
20.11.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
21.11.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
22.11.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
23.11.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
24.11.1979 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
07.01.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
26.01.1980 Television, Sinatra In Brazil
02.02.1980 Konzert, Kalifornien, San José, Performing Arts Center
28.03.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
28.03.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
29.03.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
29.03.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
11.04.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
11.04.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
12.04.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
12.04.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
13.04.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
23.05.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
24.05.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
24.05.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
25.05.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
25.05.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
18.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
19.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
20.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
21.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
22.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
24.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
25.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
26.06.1980 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
03.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
04.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
05.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
06.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
07.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
07.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
08.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
11.07.1980 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
24.07.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
25.07.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
25.07.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
26.07.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
26.07.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
28.07.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
24.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
24.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
25.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
27.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
29.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
30.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
31.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
08.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
11.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
12.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
13.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall (First Show)
13.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall (Second Show)
16.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
17.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
18.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
19.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
20.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall (First Show)
20.09.1980 Konzert, England, London, Royal Festival Hall (Second Show)
03.10.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
22.10.1980 Konzert, New York, Syracuse , Carrier Dome
30.11.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Aladdin Hotel
08.12.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
09.12.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
10.12.1980 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
27.12.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
28.12.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
29.12.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
30.12.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
31.12.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
23.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
24.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
25.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
02.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
03.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
06.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
07.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
10.08.1981 Konzert, Argentinien, Buenos Aires, Luna Park Stadium
24.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
25.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
27.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
28.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
29.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
30.08.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
Main Event Infos (English version)
"The Song Is You", a melody that graced Sinatra's repertoire for over forty years, is not just the title of a significant book about him (Friedwald), but also holds a record for him - Sinatra has more studio recordings of this song than any other. In addition to a film soundtrack, there is one recording for RCA Bluebird, two for Columbia, three for Capitol, and two for Reprise - a total of nine! There are also various radio studio recordings, one of the rare live recordings from Columbia, duet versions... and all of these exist as both a ballad and a swing song. But as always, let's break it down step by step. --
I. The origins of the song
The composer Jerome Kern (1885-1945) and the lyricist Oscar Hammerstein II (1895-1960), who had initially made their mark in Europe, specifically in London's West End, quickly rose to prominence on New York's Broadway from the early 1930s. Their most significant successes were yet to come when they brought "Music In The Air" to the stage in 1932, a tumultuous love story set against the backdrop of the Swiss Alps. The play premiered at the Alvin Theater on November 8, 1932, and remained in the program for nearly a year.
One ballad from the "Music In The Air" repertoire particularly resonated with the audience, namely "The Song Is You". In the role of "Bruno Mahler", who serenades his beloved in this song, Tullio Carminati (1894-1971) was an incredibly versatile artist with a fascinating biography. He hailed from Zadar in Dalmatia (which in 1894 was still part of the Danube Monarchy) and was raised as the son of a wealthy Italian aristocratic family in the finest homes of pre-war Europe. As a teenager, he took on numerous roles in Italian silent films and quickly gained fame. In 1925, he moved to the USA for a decade; there, he worked in film, as well as in spoken and musical theater as an actor, singer, and dancer, which led to his role in "Music In The Air" - through which he was the first to perform an absolute evergreen. Carminati remained active until the 1960s - his last film role was in the film "The Cardinal" (1963), whose title song "Stay With Me" was recorded by Sinatra for Reprise...
Two years later, in 1934, "Music In The Air" was adapted into a film by Fox in Hollywood (directed by John May), and Oscar Hammerstein himself wrote the musical screenplay. The lead roles in the film, which is seldom shown today, were played by former silent film diva Gloria Swanson and John Boles (1895-1969), who portrayed "Bruno Mahler" and thus also performed "The Song Is You". It wasn't long before the melody was picked up by various other artists and became a popular tune... but especially thanks to "The Voice".
II. The Ballad Versions (1942-1952)
From the outset, "The Song Is You" held a unique significance for Frank Sinatra, as it was among the quartet of songs he recorded during his inaugural solo recording session in January 1942. At the time, Sinatra was still under contract with Tommy Dorsey, but he was eager to produce his own record, particularly because Dorsey's orchestra lacked a string section (which Dorsey added only in the spring of 1942), while Sinatra had a preference for string accompaniment. Axel Stordahl, who would become Sinatra's steadfast collaborator for the next decade, provided the arrangement, and Sinatra's rendition of "The Song Is You" was released a few weeks later as a single on the RCA sub-label Bluebird (=version #1). This enchanting ballad-like recording (featuring a falsetto final note) can now be savored on the 5-CD box set from RCA. It was also released on LP in 1958.
In the summer of 1942, Sinatra and Dorsey parted ways, and as part of his "farewell performances" with the orchestra, where he also introduced his successor Dick Haymes to the audience, Sinatra performed "The Song Is You" as a musical symbol of his newfound independence. One of these performances from early September 1942 was recorded by the NBC radio station, and we also have a recording in which Dorsey's troupe and their new string section accompany Sinatra on the song (=version #2). The recording was first released on vinyl in 1956 and can now also be heard on the 5-CD box set from RCA.
Just under a year later, in July 1943, the second studio recording was made. Sinatra had been hired for a short film project called "Music At War", one of the many films with which the US Treasury Department at the time wanted to promote its war bonds. Sinatra's brief appearance included a few speaking scenes and a performance of "The Song Is You," which he recorded and filmed on July 9, 1943 at Hunter College in New York City (=version #3). When the film was released some time later, it had not only been given the somewhat friendlier title "Upbeat In Music," but had also been heavily edited - and all of the scenes with Sinatra had been cut. Today, only a single copy of the film sequence with Sinatra exists, but it is in poor condition, so the makers of the Hollywood box set with Sinatra's collected soundtrack recordings (Reprise/Turner 2002) unfortunately decided not to include this version of "The Song Is You."
Just a few weeks later, Sinatra caused a nationwide sensation with his first concert appearance in California at the "Hollywood Bowl", the legendary concert hall in the mountains near Hollywood, on August 14, 1943, which was enthusiastically celebrated by the audience but viewed with suspicion by the critics. Sinatra was accompanied by the Los Angeles Philharmonic, a classical orchestra, under the direction of Morris Stoloff - and while the arts columnists turned up their noses at what a tearjerker like Sinatra, which was harmful to young people, had to do in such a distinguished setting, a dream came true for Sinatra, namely being able to perform "The Song Is You" with large string accompaniment (= version #4). His performance was accordingly perfect - many now believe that this version is the best of all. Columbia Records, where Sinatra had recently been signed, had the entire concert recorded and pressed onto five 10-inch shellac singles - which, however, never officially went on sale, just as the recordings have remained officially unreleased to this day. So you have to make do with collector's items for this valuable gem and be content with the fact that at least the microphone that Sinatra used on stage at the time is now on display as a museum piece at the University of Southern California...
In the following years, "The Song Is You" was part of Sinatra's regular program at his radio appearances, starting with a performance on the NBC special "Sealtest Village Store" in September 1943 (=version #5), followed by an edition of his own "Frank Sinatra Program" on CBS in early 1944 (=version #6) and another version as part of a "Command Performance" on the American military radio station AFRS in early March 1944 (=version #7). "The Song Is You" in Stordahl's arrangement also found its place in one of Sinatra's most famous radio appearances of that time, namely in the edition of the "Frank Sinatra Program" on June 7, 1944, the day of the Allied invasion of Normandy, which FS repeatedly mentions during the broadcast (=version #8). In August 1944 he performed the piece again on his radio show (=version #9).
Jerome Kern, a renowned American composer who gained fame alongside Gershwin and Rodgers, passed away unexpectedly in December 1945. In his honor, the American Society of Composers, Arrangers, and Producers (ASCAP) initiated a radio tribute called the "Jerome Kern Memorial Hour". This program was broadcast simultaneously from Hollywood and New York City on CBS. Frank Sinatra, the country's most popular singer at the time, participated in the tribute from New York, performing "The Song Is You" to commemorate the melody's creator (version #10). Sinatra dedicated this piece once again to its author in February 1946 during his new series "Songs By Sinatra" (version #11).
The time eventually came for another commercial studio recording. Thus, Sinatra and Axel Stordahl revisited the song for Columbia Records on March 10, 1946, four years after their debut in 1942 (version #12). Stordahl's arrangement remained largely unchanged, but Sinatra's performance revealed new nuances. Columbia also contributed the master to the American armed forces' "V(ictory) Disc" program, which first released the recording in 1946, complete with a spoken introduction by Bob Hope. However, Columbia kept the recording under wraps, only releasing this version 48 years later on a 12-CD box set from Columbia/Legacy (1993).
On two occasions, at Christmas 1946 and in March 1947 (versions #13 and #14), Sinatra added a fresh touch to his rendition of "The Song Is You". During his weekly CBS show, he performed the song as a duet with Jane Powell (*1928), an 18-year-old singer who had already appeared in musical productions as a child and was now one of MGM's rising stars. Sinatra quickly secured this young talent as a regular partner for the second season of his "Songs By Sinatra" series, and their vocal harmony was quite impressive.
In October 1947, another studio recording took place for Columbia Records, this time at New York's Liederkrantz Hall, known for its unique acoustics. Once again, Sinatra collaborated with Stordahl and his ballad arrangement, marking the third commercial rendition of the song (version #15). However, this version also remained in the archives and only made its debut on a Columbia record in 1958. Today, it is featured on other CDs from Columbia/Legacy, in addition to the 12-CD box.
Sinatra revisited the Stordahl ballad twice more: once solo, in April 1950, during his radio show "Light-Up Time" on NBC (version #16), and then for the last time (and first time on TV) in his television series "The Frank Sinatra Show" on CBS in March 1952. This final rendition was a beautiful duet with the young Toni Arden, a singer who had gained recognition in various swing bands since the mid-1940s. After this, "The Song Is You" disappeared from Sinatra's ballad repertoire - perhaps one of the reasons why it epitomizes the 1940s like no other, a time when The Voice became the first modern pop star.
III. The Swing Versions (1958-1981)
In 1957, Sinatra discovered a new musical ally in Billy May at Capitol Records. Their first collaborative album, "Come Fly With Me," received an overwhelming response. Consequently, in the summer of 1958, they decided to create another LP, this time consisting solely of up-tempo numbers. This led to the conception of "Come Dance With Me." Sinatra and May began recording in September 1958, and among the first three songs recorded was "The Song Is You" (version #18), which May had entirely rearranged. However, neither of them were completely satisfied with the session's outcome - all three pieces were re-recorded in December, and the September recordings remained officially unreleased.
Initially, May had relied on a more solemn swing rhythm and incorporated marimba sounds alongside the drums. They experimented with this approach in September and revisited it in the subsequent session in December until they achieved a complete take (version #19a). However, this recording wasn't released until 1978 and only in Europe on a Capitol LP. During the session, Sinatra and May immediately discarded the slower concept. May increased the tempo, shortening the piece by a full 15 seconds. This lively swinger made it to the final album, which was released in early January 1959 (version #19b). The album, "Come Fly With Me," showered with Grammys and charting on the Billboard album charts for a record-breaking 140 weeks (peaking at #2), became one of Sinatra's most successful albums of all time.
Over the next two decades, "The Song Is You" was seldom included in Sinatra's repertoire. Occasionally, he sang a few lines in duet medleys, such as in February 1966 with Sammy Davis Jr. during the "Sammy & His Friends" ABC TV show. Among these medley parts, the most notable is undoubtedly the one with Ella Fitzgerald, arranged by Nelson Riddle in 1967 for the television special "A Man & His Music + Ella + Jobim," where the first lines of "The Song Is You" marked the beginning of the grand finale. It would have been wonderful if the two had performed the entire song! At least Sinatra and Lady Ella revisited the medley during their tour in September 1975, including a performance at New York's Uris Theater. When Sinatra celebrated his triumph with Sarah Vaughan at the esteemed London Palladium in November of the same year, he presented the same medley, beginning with a few bars from "The Song Is You."
Yet, there was another chapter to be added to Sinatra's journey with "The Song Is You," one that stands tall alongside the previous ones - and this chapter was again penned by Billy May. In the spring of 1979, work began on Sinatra's triple album "Trilogy: Past, Present and Future." For the first part of the album, titled "The Past - Collectibles From The Early Years," May composed a completely new swing arrangement for "The Song Is You," which Sinatra recorded during the initial sessions in July 1979 (version #20). However, Sinatra was not content with the exceedingly fast tempo of the chart (this recording has not been officially released, not even on the "Complete Reprise Studio Recordings"), and so, in collaboration with May, the arrangement was slightly slowed down before the piece was recorded again in September 1979 (version #21). This version was released on the Reprise album at the end of March 1980.
Half a year prior to the release, right after the September 1979 session, Sinatra began performing the new Billy May arrangement of "The Song Is You" in his concerts - it made its live debut on September 27, 1979, at a glamorous benefit gala at the foot of the pyramids of Giza in Egypt (version #22). Over the next two years, the piece was rarely absent from a performance and thus traveled the globe once again, for instance, in January 1980 to the legendary Maracana Stadium in Rio de Janeiro (version #23), and the following year, in August 1981, to Luna Park in Buenos Aires (version #24), where Sinatra's concert was broadcast on television across South America. In the summer of 1980, Sinatra also performed the song during his record-breaking performance at New York's Carnegie Hall.
It almost seems as though Sinatra adhered to the maxim "quit while you're ahead" - because after August 1981, the song never reappeared in his repertoire.
IV. The Song Is Him
Few pieces offer a journey through four decades of Sinatra's career as vividly as "The Song Is You." It takes you from the romantic sound of the Dorsey era that catapulted The Voice to fame, to the vibrant swing of the late Reprise years. Few other pieces provide such intriguing long-term perspectives within an era, such as when comparing or sequentially listening to the first three studio recordings (1942, 1946, and 1947). Or when you observe the similar enthusiasm for the song in 1943 at the Hollywood Bowl and in 1980 at the Maracana Stadium.
However, one thing has remained constant over the years: the realization that for Sinatra, more than anyone else:
I hear music when I look at you...
the music is sweet,
and the words are true:
The song is YOU.
© Bernhard Vogel for Sinatra – The Main Event, 2006