Too Marvelous For Words

Titel

Too Marvelous For Words

Text & Musik

Musik von Richard Whiting, Text von Johnny Mercer

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Aus dem insgesamt nur mäßig erfolgreiche Filmmusical „Ready, Willing and Able“ (1937, mit Ruby Keeler und Lee Dixon) stammt neben dem Titelsong, der vielleicht durch die schöne Version von Doris Day bekannt ist, mit „Too Marvelous For Words“ ein echter Evergreen.

Der Komponist Richard Whiting (1891-1938), Vater der erfolgreichen Jazzsängerin Margaret Whiting, und die Textdichterlegende Johnny Mercer (1909-1976), später einer von Sinatras engsten Freunden, hatten das Lied für den Film geschrieben, wo er von Ross Alexander gesungen wurde. Es ist ein lustiges Spiel mit Adjektiven, daher auch der clevere Bezug zum „Webster’s Dictionairy“, dem umfangreichsten (und traditionsreichen) Synonym-Wörterbuch der amerikanisch-englischen Sprache.

Achtzehn Jahre später dann, im Januar 1956, nahm dann auch Frank Sinatra den inzwischen recht populär gewordenen Song auf, zusammen mit Nelson Riddle für sein legendäres Capitol-Album „Songs For Swinging Lovers“ (= Version #1). Damit gelang ihm bei seiner ersten Arbeit mit dem Lied auf Anhieb eines der vielen Highlights auf dem Album.

Die Orchesterfassung mit Riddle gab Sinatra gelegentlich auch in den folgenden Jahren noch zum besten, zum Beispiel im April 1958 im Rahmen seiner wöchentlichen „Frank Sinatra Show“ auf ABC TV (=Version #2), und Anfang 1962 bei seinem Gastauftritt in der „Judy Garland Show“ (=Version #4).

Daneben entstanden in den späten Fünfziger und frühen Sechziger Jahren aber auch eine Reihe von Einspielungen mit kleiner Besetzung: Im Herbst 1959 sang Sinatra das Lied begleitet vom Red-Norvo-Quintett in seinem Fernsehspecial „An Afternoon With Frank Sinatra“ (= Version #3), und im Frühjahr 1962 nahm er den Song, neu arrangiert von Neal Hefti, mit auf seine Welttournee, bei der ihn das Bill-Miller-Sextett begleitete und von der eine Reihe von Aufnahmen existieren, in diesem Falle zwei TV-Aufnahmen aus Tokio (= Versionen #6a und #6b) sowie die beiden offiziell erschienenen Konzerte in London (=Version #7) und Paris (=Version #8).

Im September 1963 gab Sinatra ein denkwürdiges, da nur von Skitch Henderson am Klavier begleitetes Mini-Konzert für die Vereinten Nationen im Festsaal des UN-Gebäudes in New York City, und trug bei dieser Gelegenheit unter anderem auch dieses Lied vor. Bislang ist der Auftritt allerdings leider nur auf inoffiziellen CDs verfügbar, immerhin aber in erstklassiger Qualität.

Als Sinatra im Juli 1965 zusammen mit der Big-Band von Count Basie beim Newport-Jazz-Festival auftrat, hatte er ein komplett neu arrangiertes Songprogramm zu bieten – dazu gehörte auch „Too Marvelous For Words“, das, von Quincy Jones in verschärftem Tempo arrangiert, zu einem echten Sinatra-Basie-„Kracher“ wurde, den die beiden anschließend auch mit auf ihre Konzerttournee durch die USA nahmen. Im Oktober 1965 sang er diese phänomenale Fassung nochmals im Rahmen seines Auftrittes in der ABC-Fernsehshow „Hollywood Palace“ (= Version #9) zusammen mit Basie und seiner Truppe, so daß es davon glücklicherweise wenigstens eine professionelle Aufzeichnung gibt.
Leider aber gehörte der Chart, wie so viele andere erstklassige Sinatra-Basie-Live-Nummern von 1965 (wie z.B. „Hello Dolly“, dessen Arrangement recht ähnlich aufgebaut ist) im Januar 1966 nicht mehr zum Programm, als Reprise das Album "Live At The Sands“ in Las Vegas aufzeichnete.

Schon seit den frühen Sechziger Jahren tauchte das Lied immer wieder in diversen Medleys auf, die Sinatra zusammen mit Dean Martin oder Sammy Davis jr. zum Besten gab. Als Solo-Lied hat Sinatra das Stück nur noch zweimal gesungen: Am Silvesterabend 1975 bei seinem ausgedehnten Gala-Konzert im Chicago Stadium (nochmals in der Orchesterfassung von Nelson Riddle), und im März 1982 begleitet von Vincent Falcone jr. und seiner Rhythmusgruppe bei einem von Präsident Reagan initiierten Konzert im Weißen Haus in Washington zu Ehren des italienischen Staatspräsidenten Pertini.

Allen Fassungen gemein ist Sinatras immer wieder neu variierende Improvisationskunst beim Text, besonders in der Zeile „and just to very 'very' / to ever be in Webster’s dictionairy“... da kann dann schonmal ein "to-ever-wind-up-in-that-ffffffat-dictionairy" draus werden, oder ein Spiel über vier Takte mit dem Wort "diccc-tttt---tionnn-ary"... man hört fasziniert zu und stellt wieder einmal fest: Sinatra selbst war auch „too marvelous for words“!


Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

Zu fantastisch für Worte
(Too marvelous for words)

Du bist einfach zu fantastisch
Zu fantastisch für Worte wie "herrlich", "bezaubernd"
Und dieses ewige "liebreizend"
Es ist alles so wundervoll, ich werde niemals Worte finden
Die soviel ausdrücken, soviel erzählen
Ich meine, sie sind einfach nicht klasse genug
Du bist einfach "sehr, sehr", und "mehr als"
Um jemals in Websters Wörterbuch aufzutauchen
Und so leihe ich mir
Ein Liebeslied von den Vögeln
Um dir zu sagen, dass du wunderbar bist

Übersetzung: Andreas Bergmann/ Uwe Domick für Frank Sinatra - The Main Event, 2023

(1) CAPITOL-Studioaufnahme vom 16.1.1956
aufgenommen in Hollywood, KHJ Studios (Take 7)
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle
Mannie Klein, Conrad Gozzo, Harry ‚Sweets‘ Edison, Mickey Mangano (Trompete); Jimmy Priddy, Milt Bernhart, Juan Tizol (Posaune); George Roberts (Baßposaune); Willie Schwartz, Harry Klee (Altsaxophon, Klarinette); Justin Gordon, James Williamson (Tenorsaxophon); Mort Friedman (Baritonsaxophon); David Frisina, Harold Dicterow, Felix Slatkin, Paul Shure, Mischa Russell, Paul Nero, Victor Bay, Alex Beller, Henry Hill, Marshall Sosson (Violine); Maxine Johnson, Milton Thomas, Alvin Dinkin (Bratsche); Eleanor Slatkin, Cy Bernard, Ennio Bolognini (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); George van Eps (Gitarre); Joe Comfort (Baß); Irv Cottler (Schlagzeug); Frank Flynn (percussion).
Album/LP/CD: Songs For Swinging Lovers (Capitol) (zugleich Erstveröffentlichung)

(2) „The Frank Sinatra Show“ (ABC TV/Chesterfield) vom 4.4.1958
aufgezeichnet in Hollywood, El Capitan Theatre (Aufzeichnungsdatum nicht dokumentiert)
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle

(3) „An Afternoon With Frank Sinatra“ (ABC TV/Timex) vom 13.12.1959
aufgezeichnet am 10.12.1959 in Hollywood
Arrangement: Nelson Riddle
The Red Norvo Quintet
Red Norvo (Vibraphon); Jerry Dodgion (Altsaxophon, Flöte); Jimmy Wyble (Gitarre); Red Wooten (Baß); John Markham (Schlagzeug); dazu Bill Miller (Klavier)

(4) „The Judy Garland Show“ (CBS TV/Chemstrand) vom 25.2.1962
aufgezeichnet am 4.-9.1.1962 in Burbank
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Mort Lindsay
(auch als Kaufvideo offiziell erschienen)

(6) Japanische TV-LIVEAUFNAHMEN vom April 1962 („For All God’s Children“-Tour)
(6a) aufgenommen in Tokio, Hibiya Park (open-air), 20.4.1962
(6b) aufgenommen in Tokio, Mikado Theatre, 21.4.1962
Arrangement: Neal Hefti
Begleitung: Bill-Miller-Sextett
Emil Richards (Vibraphon); Harry Klee (Flöte); Al Viola (Gitarre); Ralph Pena (Baß); Bill Miller (Klavier); Irv Cottler (Schlagzeug)
Offiziell unveröffentlicht (auf inoffiziellen CDs erschienen)

(7) ARTANIS/TRAMA-Liveaufnahme vom 1.6.1962 („For All God’s Children“-Tour)
aufgenommen in London, Royal Festival Hall
Arrangement: Neal Hefti
Begleitung: Bill-Miller-Sextett
Emil Richards (Vibraphon); Harry Klee (Flöte); Al Viola (Gitarre); Ralph Pena (Baß); Bill Miller (Klavier); Irv Cottler (Schlagzeug)
CD: The 1962 London Concert (Artanis/Trama, offiziell nur in Brasilien erschienen)

(8) REPRISE-Liveaufnahme vom 7.6.1962 („For All God’s Children“-Tour)
aufgenommen in Paris, Olympia
Arrangement: Neal Hefti
Begleitung: Bill-Miller-Sextett
Emil Richards (Vibraphon); Harry Klee (Flöte); Al Viola (Gitarre); Ralph Pena (Baß); Bill Miller (Klavier); Irv Cottler (Schlagzeug)
CD: Sinatra & Sextet Live In Paris (Reprise) falsches Datum „5.6.“ und falscher Ort „Lido“ auf dem Cover und im Booklet

(9) „The Hollywood Palace Show“ (ABC TV) vom 16.10.1965
aufgezeichnet in Hollywood, Hollywood Palace Theatre (Aufzeichnungsdatum nicht dokumentiert)
Arrangement: Quincy Jones
Orchester Count Basie geleitet von Quincy Jones
Al Aarons, Sonny Cohn, Wallace Davenport, Harry ‚Sweets‘ Edison, Phil Guilbeau (Trompete); Henderson Chambers, Al Grey, Bill Hughes, Grover Mitchell (Posaune); Eddie ‚Lockjaw‘ Davis, Eric Dixon, Charles Fowlkes, Marshall Royal, Bobby Platter (Saxophon); Count Basie (Klavier); Freddie Green (Gitarre); Norman Keenan (Baß); Sonny Payne (Schlagzeug).
(auch auf inoffiziellen CDs erschienen)

16.01.1956 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
04.04.1958 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
14.05.1959 Konzert, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Moulin Rouge
13.12.1959 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, An Afternoon With Frank Sinatra
25.02.1962 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Judy Garland Show
20.04.1962 Konzert, Japan, Tokyo, Hibiya Park
21.04.1962 Konzert, Japan, Tokyo, Mikado
28.04.1962 Konzert, Special Administrative Region, heute China, Hong Kong , Concert Hall
06.05.1962 Konzert, Israel, Jerusalem, Binyanei Ha’oomibah Hall
18.05.1962 Konzert, Griechenland, Athen, Odeon Attikou
25.05.1962 Konzert, Italien, Mailand, Teatro Manzoni
26.05.1962 Konzert, Italien, Mailand, Ice Palace
01.06.1962 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
02.06.1962 Konzert, England, London, Odeon Theatre
05.06.1962 Konzert, Frankreich, Paris, Lido
07.06.1962 Konzert, Frankreich, Paris, Olympia
25.08.1962 Konzert, New Jersey, Atlantic City, 500 Club
26.11.1962 Konzert, Illinois, Chicago, Villa Venice
30.11.1962 Konzert, Illinois, Chicago, Villa Venice
02.12.1962 Konzert, Illinois, Chicago, Villa Venice
07.12.1962 Konzert, Nevada, Las Vegas , Sands
25.12.1962 Konzert, Illinois, Chicago, Villa Venice
13.09.1963 Konzert, New York, New York City, United Nations
04.07.1965 Konzert, Rhode Island, Newport , Jazz Festival
08.07.1965 Konzert, New York, Forest Hills, New York City, West SideTennis Club Stadium
09.07.1965 Konzert, New York, Forest Hills, New York City, West SideTennis Club Stadium
18.07.1965 Konzert, Illinois, Chicago, Arie Crown Theatre
16.10.1965 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Hollywood Palace
21.12.1967 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Dean Martin Christmas Show
31.12.1975 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Stadium
06.09.1976 Television, Nevada, Las Vegas, Muscular Dystrophy Telethon
28.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (Second Show)
25.03.1982 Konzert, District of Columbia, Washington, White House
21.05.1983 Konzert, North Carolina, Durham , Duke University

Main Event Infos (English version)

In addition to the title track, which may be recognized from Doris Day's beautiful rendition, the moderately successful film musical "Ready, Willing and Able" (1937, starring Ruby Keeler and Lee Dixon) also features a timeless classic, "Too Marvelous For Words".

The song was composed by Richard Whiting (1891-1938), father of renowned jazz singer Margaret Whiting, and the legendary lyricist Johnny Mercer (1909-1976), who later became one of Sinatra's closest friends. The song, performed in the film by Ross Alexander, is a playful exploration of adjectives, cleverly referencing "Webster's Dictionary", the most comprehensive and traditional synonym dictionary of the American English language.

Eighteen years later, in January 1956, Frank Sinatra recorded the by then popular song with Nelson Riddle for his iconic Capitol album "Songs For Swinging Lovers" (Version #1). This marked his first encounter with the song and it became one of the many highlights on the album.

Sinatra occasionally performed the orchestral version with Riddle in the subsequent years, for instance, in April 1958 as part of his weekly "Frank Sinatra Show" on ABC TV (Version #2), and in early 1962 during his guest appearance on the "Judy Garland Show" (Version #4).

Additionally, a series of recordings with a smaller ensemble were made in the late fifties and early sixties: In the autumn of 1959, Sinatra performed the song accompanied by the Red Norvo Quintet in his television special "An Afternoon With Frank Sinatra" (Version #3), and in the spring of 1962 he took the song, newly arranged by Neal Hefti, on his world tour, where he was accompanied by the Bill Miller Sextet. A number of recordings from this tour exist, including two TV recordings from Tokyo (Versions #6a and #6b) as well as the two officially released concerts in London (Version #7) and Paris (Version #8).

In September 1963, Sinatra delivered a memorable mini-concert for the United Nations in the ballroom of the UN building in New York City, accompanied solely by Skitch Henderson on the piano. On this occasion, he performed this song, among others. Regrettably, the performance is currently only available on unofficial CDs, but it is of top-notch quality nonetheless.

When Sinatra performed with Count Basie's big band at the Newport Jazz Festival in July 1965, he presented a completely new arrangement of songs. This included "Too Marvelous For Words", which, arranged at a brisker tempo by Quincy Jones, became a genuine Sinatra-Basie hit that they subsequently incorporated into their concert tour across the USA. In October 1965, Sinatra reprised this remarkable version during his appearance on the ABC television show "Hollywood Palace" (Version #9), alongside Basie and his ensemble, resulting in at least one professional recording of it.

Regrettably, this chart, along with many other top-tier Sinatra-Basie live numbers from 1965 (such as "Hello Dolly", which has a similar arrangement), was no longer part of the setlist in January 1966, when Reprise recorded the album "Live At The Sands" in Las Vegas.

Since the early sixties, the song has frequently been featured in various medleys that Sinatra performed with Dean Martin or Sammy Davis Jr. Sinatra only performed the piece two more times as a solo: on New Year's Eve 1975 at his extended gala concert in Chicago Stadium (once again in the orchestral version by Nelson Riddle), and in March 1982, accompanied by Vincent Falcone Jr. and his rhythm section, at a concert hosted by President Reagan at the White House in Washington in honor of the Italian President Pertini.

All versions share a common element: Sinatra's ever-changing improvisational artistry in the lyrics, particularly in the line "and just to very 'very' / to ever be in Webster's dictionary"... which can transform into "to-ever-wind-up-in-that-ffffffat-dictionary", or a playful extension over four bars with the word "diccc-tttt---tionnn-ary"... Listening to these variations is a fascinating experience, and it serves as a reminder that Sinatra himself was indeed "too marvelous for words"!

Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event

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