Well, Did You Evah!

Titel

Well, Did You Evah!

Text & Musik

Musik und Text von Cole Porter

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Im Herbst 1939 begannen die Proben für „Dubarry Was A Lady“, ein neues Bühnenmusical, für das Cole Porter alle Songs beigesteuert hatte und das sich teilweise um das Treiben am französischen Königshof im Versailles des 18. Jahrhunderts, um König Ludwig XV. und seine Mätresse Madame Dubarry, rankte. Mit Ethel Merman und Bert Lahr in den Hauptrollen feierte das Stück am 6. Dezember 1939 am „46th Street Theatre“ in New York City seine Broadway-Premiere und wurde mit insgesamt 408 Vorstellungen zu einem von Cole Porters größten Erfolgen dort.

Zu den Höhepunkten im zweiten Akt der turbulenten Show zählte eine musikalische Unterhaltung zwischen dem Hauptmann der königlichen Leibgarde und der Hofdame Madame du Vernay am Rande eines großen Hoffestes, ein Lied mit dem Titel „Well, Did You Evah?“. Porters Text (der im Anhang unten als erstes wiedergegeben ist), der in ironischer Weise den üblichen „Party-Small-Talk“ aufs Korn nahm, sprühte nur so vor elegantem Witz und manch klassischem Zweizeiler – läßt sich der Typus ‚zerstreuter Professor‘ besser auf den Punkt bringen als mit
„Have you heard Professor Munch / ate his wife and divorced his lunch“ ? .
Auch Sarkasmus kam nicht zu kurz – zählt doch mal, wieviele Tote es im Originaltext gibt!

Augenzwinkernde Gegenwartsbezüge gab es ebenfalls jede Menge, zum Beispiel, indem Porter zwei seiner Songschreiber-Kollegen mit einbaute: “it’s smooth, it’s smart / it’s Rodgers, it’s Hart“.
Betty Grable (1916-1973), die bald zu einer der Schönheitsgöttinen der Leinwand aufsteigen sollte, und der vielseitige Charles Walters (1911-1982) sangen das hinreißende Duett auf der Bühne, und wurden dafür von Publikum und Kritiken gleichermaßen gefeiert.

Als MGM 1943 eine Verfilmung von „Dubarry Was A Lady“ (Regie: Roy del Ruth) in die Kinos brachte, kamen neben einigen der Porter-Originalsongs Lieder anderer Komponisten hinzu, und in der Endfassung, in der Red Skelton, Lucille Ball und Gene Kelly neben Betty Grable die Hauptrollen spielten, war „Well Did You Evah?“ der Schere zum Opfer gefallen, obgleich auch Charles Walters als Choreograph der Tanzszenen an dem Streifen beteiligt war. Sinatra hat übrigens sozusagen eine Mitwirkung in diesem Film knapp verpaßt, denn zu den Gaststars gehörten u.a. das Orchester Tommy Dorsey mit seinem Leadsänger – es war aber schon der neue, Dick Haymes, der im September 1942 Sinatras Nachfolger geworden war.

Zwölf Jahre später sollte dann ein neues Kapitel zu „Well Did You Evah?“ aufgeschlagen werden:

Im Herbst 1955 gab MGM-Filmstar Grace Kelly ihre Hochzeitspläne mit Fürst Rainier III. von Monaco bekannt, und es mußte ein Film her, um ihren Abschied aus dem Showbusiness auf Zelluloid zu bannen. Die Filmbosse entschieden sich dafür, aus dem Stoff des legendären Films „The Philadelphia Story“ (1940, mit Katherine Hepburn, Cary Grant und James Stewart) ein Filmmusical zu produzieren, und baten den Cole Porter darum, Songs für die Neuverfilmung zu schreiben.

Neben Kelly wurden Bing Crosby, Frank Sinatra und Celeste Holm als Hauptdarsteller besetzt – und die Regie sowie die Choreographie der Musik- und Tanzszenen übernahm kein anderer als Charles Walters, der Broadway-Star aus „Dubarry Was A Lady“. Ihm wird es besonders gefallen haben, daß Porter für den Film nicht nur neue Songs schrieb (von denen „Mind If I Make Love To You“ und „You’re Sensational“, beide gesungen von Sinatra, wohl zu den schönsten Liebesliedern Cole Porters überhaupt zählen), sondern auch den alten Text von „Well Did You Evah?“ von 1939 in eine neue Version umarbeitete, die dann von Crosby und Sinatra (also im Gegensatz zum Original jetzt als reines „Männerduett“) interpretiert werden sollte.

Der Film „High Society“ („Die oberen Zehntausend“) kam am 17. Juli 1956 in die amerikanischen Kinos (die Deutschland-Premiere war neun Monate später am 16.4.1957). An den Charme des Originals „Philadelphia Story“ konnte das Remake zwar zu keiner Zeit heranreichen, aber vor allem dank der wunderbaren Musiknummern, geschrieben von Porter und in Szene gesetzt von Walters, ist es ein eigenständiger Film geworden, der trotz schlechter Eröffnungskritiken seinen Platz in der Beliebtheitsskala über Jahrzehnte bis heute behauptet hat.

Frank Sinatra bekam in dem Streifen, dessen Dreharbeiten von Januar bis April 1956 stattfanden, die Rolle des „Klatschreporters“ – eigentlich ein genialer Schachzug von Walters, denn Sinatras stets konfliktträchtiges Verhältnis zu den ‚gossip columns‘ war damals bereits allerorten bekannt. Für selbstironische Anspielungen in diesem Zusammenhang gab das Drehbuch allerdings leider so gut wie keinen Raum (eigentlich sehr schade). Dafür spielte Sinatra aber in diesem Film einige seiner besten Musiknummern – und allen voran steht da natürlich das legendäre Bar-Duett mit Bing Crosby zu „Well Did You Evah?“!

Porter verwendete für seine Überarbeitung einige der alten Zeilen, doch kamen auch neue hinzu, und die Reihenfolge mancher Pointe wurde etwas verändert. Geblieben sind die zahlreichen Anspielungen auf Frankreich, die noch aus der Original-Szene am franzöischen Königshof stammen und jetzt in der Neuverfilmung, die in Newport spielt, eher allgemein das „Französisieren“ der neureichen Haute-Volet aufs Korn nehmen. Crosby und Sinatra haben bei ihrer Aufnahme, die am 20. Januar 1956 auf einer Soundbühne in den MGM-Studios in Hollywood entstand, die umgearbeitete Vorlage von Cole Porter aber auch noch weiter ergänzt bzw. etwas damit improvisiert. Fünf Takes brauchten sie, dann war die Szene im Kasten.

Was dabei herausgekommen ist (Text siehe unten), hat Filmgeschichte geschrieben, und zwar völlig zu Recht. Wie die beiden Entertainer hier agieren und aufeinander reagieren, dabei zeitweise aus ihren Filmrollen herausschlüpfen und „sich selbst darstellen“, ist einfach unübertrefflich! Genial untermalt wird das Ganze natürlich vom großartigen Arrangement von Skip Martin, der mit musikalischem Witz viele Pointen clever aufgreift, zum Beispiel mit den kurzen Takten der „Marseillaise“ nach der Zeile „liberty, fraternity“, oder in der Szene (dank an Tim Bialek für den Hinweis) nach "wo-ho-ho-ho...onderland", wo Crosby einige Takte aus dem Johann-Strauss-Walzer "Du und Du" (op. 367, "Fledermaus-Walzer") aufgreift. Eingespielt wurde die Musik vom MGM-Filmorchester unter der Leitung von Johnny Green. Die Szene ist ein zeitloser Genuß, und für sie allein lohnt schon der Kauf der DVD von „High Society“, die bei Warner erschienen ist.

Eine der schönsten „kleinen Momente“, in denen Crosby und Sinatra ganz sich selbst sind, kommt im zweiten Teil, wenn Sinatra nach Crosbys „ba-ba-ba-ba-bum“ zu ihm singt/sagt: „Don’t dig that kind of croonin‘, chum!“, „diese Art ‚Gecroone‘ mag ich nicht, Kumpel!“, worauf Crosby trocken entgegnet: „You must be one of the newer fellows!“, „Du mußt einer von der ‚neuen Sorte‘ sein!“. War es doch einst Sinatra gewesen, der in den Vierziger Jahren mit seinem betont „ungecroonten“ Gesangsstil als Newcomer sein großes Vorbild Crosby, den „Crooner“ par excellence, rasch an Popularität überrundet hatte.

Diese Zeile ist gleichzeitig die Gelegenheit, die etwas komplizierte Geschichte der Plattenveröffentlichungen vom Sinatra-Crosby-Duett „Well Did You Evah“ (= Version #1) kurz auszubreiten – denn obwohl es nur eine Aufnahme (eben die vom 20.1.1956) gibt, sind einige verschiedene Fassungen ein und derselben Aufnahme herausgekommen...

Natürlich wollte auch Capitol Records von dem neuen Musikfilm profitieren und die Lieder auf Schallplatte herausbringen. Zu diesem Zweck ließ man Crosby und Sinatra aber nicht, wie bei manch anderen Gelegenheiten, den Song nochmals neu im Studio einspielen, sondern man übernahm einfach die MGM-Studioaufnahme des Filmsoundtracks. Am 7.5.1956 masterte Capitol die Aufnahme (in einigen älteren Diskographien ist deswegen fälschlicherweise dieses Datum als Aufnahmedatum für „Well Did You Evah“ angegeben), zunächst in Mono. Diese Fassung wurde auf der Mono-Soundtrack-LP „High Society“ von Capitol herausgebracht. Auf CD ist sie bislang nur auf einer australischen Gold-Disc sowie auf dem Sampler „Sinatra 80th All The Best“ von 1995 erschienen (= unten Fassung #1B).

Da das Lied mit 3:47 Minuten zu lang für eine Veröffentlichung auf 78er und 45er Single war, kürzte Capitol das Lied um eine knappe Minute herunter (der letzte Refrain wurde herausgeschnitten) – diese gekürzte Fassung erschien dann als Single bei Capitol (= Fassung #1C). Sie ist bislang nicht auf CD erschienen.

Bald darauf brachte Capitol dann das Soundtrack-Album auch als Stereo-LP heraus – und in dieser Stereo-Fassung (und allen weiteren bis heute erschienenen) fehlt, aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, die Crosby-Zeile „you must be one of the newer fellows“ aus der eben beschriebenen Szene (= Fassung #1D). Diese Fassung erschien auch auf der CD des Soundtrack-Albums sowie auf der „Complete Capitol Singles“-Box.

Für die große 6-CD-Box „Frank Sinatra In Hollywood“ wurde dann von Reprise/Turner ein neues Stereo-Mix der Aufnahme vom 20.1.1956 hergestellt, unter Verwendung der Originalmaster von MGM, wie es im Begleitbuch heißt – doch auch hier fehlt die erwähnte Crosby-Zeile. Zudem fehlen im Vergleich zur Filmversion und dem Capitol-Master einige Takte des Orchesters am Anfang (= Fassung #1E). Die originale Filmsoundtrack-Fassung in der MGM-Abmischung fehlt also weiterhin auf CD; dafür ist sie natürlich auf der DVD und zuvor auf VHS herausgekommen (= Fassung #1A).

Der Unterschied ist zugegebenerweise minimal, beinhaltet aber immerhin eine der Pointen, und hat überdies lange Zeit für Verwirrung in der Sinatra-Fangemeinde gesorgt, daher sollte der Befund hier einmal dargelegt sein.

Zu Unrecht kaum Erwähnung findet schließlich die Tatsache, daß Sinatra „Well Did You Evah“ später noch einmal aufgegriffen hat, und zwar als Duett mit Dean Martin, am Ende eines längeren Medleys im Rahmen von Dinos Fernsehshow 1960 (= Version #2). Das geriet vollends zur Parodie, gehört aber sicher zu den schönsten Momenten der beiden Freunde, die es im Fernsehen zu sehen gab.

„Viel Spaß“ braucht man bei diesem Lied eigentlich nicht mehr zu wünschen, der kommt, wenn man Crosby und Sinatra hier zuhört und zusieht, ganz von allein. Am Ende unseres „Porter-Monats“ möchte ich mich aber nochmal bei Marc bedanken, der das Thema Cole Porter angestoßen hat. Wie hoffentlich viele von Euch auch, habe ich viele Sinatra-Porter-Stücke wiedergehört/wieder neu gehört.

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

NA SAG‘ BLOSS!

Frank Sinatra: Ich hab gehört, in diesem Clan hier
nennt man Dich den vergessenen Mann!
Bing Crosby: Sagen sie das?
Na sag bloß... was für eine todschicke Party hier!
Frank Sinatra: Und hast Du die Geschichte gehört von
einem Jungen, einem Mädchen, unerwiderter Liebe?
Bing Crosby: Hört sich ganz nach Seifenoper an...
Frank Sinatra: Vielleicht weine ich gleich!
Bing Crosby: Das mach‘ ich morgen... was für eine todschicke Party hier!

Bing Crosby: Was für [bienenkorbähnliche] Hüte, was für Kleider!
Frank Sinatra: Was für Weiber!
Bing Crosby: Was für Pelze, was für Klunker!
Frank Sinatra: Sie sind wunderschön!
Bing Crosby: Na, ich hab noch nie soviel Frohsinn gesehen!
Frank Sinatra: Ich auch nicht!
Bing Crosby: Es ist alles irgendwie zu exquisit!
Frank Sinatra: Dieser französische Champagner!
Bing Crosby: Hausmarke!
Frank Sinatra & Bing Crosby: Eine Wohltat fürs Gehirn!
Frank Sinatra: Das war, was ich sagen wollte!
Bing Crosby: Weißt Du, dass Du ein prima Kerl bist?
Frank Sinatra: Danke!
Bing Crosby: Prost, Kamerad! Oh, bitte iß nicht das Glas auf, mein Freund!

Bing Crosby: Hast Du von der lieben Blanche gehört,
ist von einer Lawine verschüttet worden!
Frank Sinatra: Neeeeinn!
Bing Crosby: Keine Sorge, sie ist eine Spielernatur, weißte, ist einfach aufgestanden und noch als Vierte ins Ziel gekommen!
Frank Sinatra: Die hat Nerven!
Bing Crosby: Unterhältst Du Dich gut?
Frank Sinatra: Hast Du gehört, dass Mimsie Starr...
Bing Crosby: Oh, was kommt jetzt?
Frank Sinatra: ... gerade in der Astor-Bar verhaftet worden ist?
Bing Crosby: Wieder mal reingelegt, was?
Frank Sinatra: Sie war betrunken!
Bing Crosby: Na sag bloß!
Frank Sinatra & Bing Crosby: Was für eine todschicke Party hier!

Frank Sinatra: Es ist toll!
Bing Crosby: Ja, es ist toll!
Frank Sinatra: Es ist großartig!
Bing Crosby: So großartig!
Frank Sinatra & Bing Crosby: Es ist Wunderland.
Frank Sinatra & Bing Crosby: Lala-lala, lala-lala
Bing Crosby: Wir singen!
Frank Sinatra: Wir singen!
Bing Crosby: So selten!
Frank Sinatra: Zu selten!
Frank Sinatra & Bing Crosby: Wie reifer Camembert!
Frank Sinatra: Wie Baba-mit-Rum! [eine Süßspeise]
Bing Crosby: ba-ba-ba-ba-bumm!
Frank Sinatra: Diese Art zu croonen mag ich nicht, Kumpel!
*Bing Crosby: Du musst einer von der neuen Sorte sein!

Frank Sinatra & Bing Crosby: Hast Du gehört, dass es in den Sternen steht,
dass wir nächsten Juli mit Mars zusammenstoßen?
Na, sag bloß!
Was für eine todschicke Party, eine todschicke Party,
eine todschickelegante Party hier!

Bing Crosby: Ich trinke auf Deine Gesundheit!
Frank Sinatra: Neeee, lass uns auf Deinen Reichtum anstoßen!
Bing Crosby: Du bist mein bon ami [bester Freund]!
Frank Sinatra: Hey, das ist Französisch!
Bing Crosby: Uh, Freiheit!
Frank Sinatra & Bing Crosby: Brüderlichkeit!

Frank Sinatra & Bing Crosby: Hast Du gehört, dass es in den Sternen steht,
dass wir nächsten Juli mit Mars zusammenstoßen?
Na, sag bloß!
Was für eine todschicke Party, eine todschicke Party,
eine todschickelegante Party hier!

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

(1) MGM-Studioaufnahme vom 17.01.1956 [= Capitol-Master 07.05.1956]
aufgenommen in Hollywood, MGM Studios (take 5)
Duett mit Bing Crosby
Arrangement: Skip Martin
Orchester geleitet von Johnny Green:
Jimmy Zito, Joe Triscari, Uan Rasey (Trompete); Herb taylor, Nick DiMalo, Si Zentner (Posaune); Herman Lebow, Vincent de Rubertis, John Cave (Horn); Charles Gould (Saxophon); Don Lodice, Andrew Young, Alex Gershunoff, Gus Bivona, Mort Friedman, Hugo Raimondi (Klarinette); Arnold Koblentz (Oboe); Arthur Gleghorn (Konzertflöte); Albert Saparoff, Sidney Greene, Joy lyle, Arthur Maebe Sr., Byron Williams, Mort Herbert, Lisa Minghetti, Sam Freed Jr., Sam Fiedler, Irving Prager, Arnold Jurasky, Bernard Kundell, Werner Gebauer, Lou Raderman (Violine); Reuben Penha, Julian Kahn, Alex Borisoff, Harold Schneier (Cello); Catherine Gotthofer (Harfe); Milt Raskin, Max Rabinowitsch (Klavier); Jack Marshall (Gitarre); George Boujie, Art Shapiro, Louis Previati (Baß); Chico Guerrero, D.V. Seber, Frank Carlson, Mel Pedesky (Schlagzeug & Percussion); Dominic Frontiere (Akkordeon)
(1A) (Original-Filmsoundtrack mit Crosby-Zeile)
DVD/Laserdisc/VHS (Warner Home Video)
(1B) Capitol-Master E 15468 (mono, mit Crosby-Zeile) (3:47)
CD: Sinatra 80th All The Best (2 CD set, Capitol 35952/35953, USA) CD 2
CD: Frank Sinatra Collection-The 20 Greatest Hits (Capitol/EMI Gold disc 46743, Australia)
Erstveröffentlichung/LP: High Society (mono LP, Capitol W-750, USA) zuerst Juni 1956
(1C) Capitol-Master E 1521 (mono, mit Crosby-Zeile, gekürzt) (2:53)
Erstveröffentlichung/Single: True Love (Bing Crosby & Grace Kelly)/Well Did You Evah (8rpm und 45rpm, Capitol F-3507, USA) zuerst Juni 1956
(1D) Capitol-Master E 15468 (stereo, ohne Crosby-Zeile) (3:45)
CD: The Complete Capitol Singles Collection (4 CD Set, Capitol 38039, USA) CD 2
CD: High Society (Capitol 93787, USA)
Erstveröffentlichung/LP: High Society (stereo LP, Capitol SW-750, USA) zuerst Juni 1956
(1E) (Original-Filmsoundtrack-Stereo-Remix ohne Crosby-Zeile, Anfang gekürzt) (3:35)
CD: Frank Sinatra In Hollywood (6 CD set, Reprise/Turner R2-78285, USA) CD 5
CD: Frank Sinatra In Hollywood (Sample CD for Box Set, Reprise/Turner PRCD 400062, USA)

(2) „The Dean Martin Show“ (NBC TV/Spidel) vom 1.11.1960
aufgenommen in Hollywood, NBC Studios
Duett mit Dean Martin
Arrangement: N.N.
Orchester geleitet von David Rose
einminütiger Schlußteil eines größeren Medleys

17.01.1956 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, High Society

Main Event Infos (English version)

In the autumn of 1939, preparations commenced for "Dubarry Was A Lady," a fresh stage musical enriched with songs by Cole Porter. The narrative partially revolved around the happenings at the French royal court in Versailles during the 18th century, focusing on King Louis XV and his mistress Madame Dubarry. The play, starring Ethel Merman and Bert Lahr, made its Broadway debut on December 6, 1939, at the "46th Street Theater" in New York City. It turned out to be one of Cole Porter's most significant triumphs, boasting a total of 408 performances.

A standout moment in the second act of this vibrant show was a musical dialogue between the captain of the royal bodyguard and Madame du Vernay, a lady-in-waiting. This conversation took place on the fringes of a grand court festival and was encapsulated in a song titled "Well, Did You Evah?". Porter's lyrics, which are included in the appendix below, satirically targeted the typical "party small talk" and were filled with sophisticated humor and memorable couplets. For instance, the line "Have you heard Professor Munch / ate his wife and divorced his lunch?" is a witty encapsulation of the "absent-minded professor" archetype.

The lyrics also contained a fair share of sarcasm - just tally the number of deceased individuals mentioned in the original text! There were numerous playful nods to contemporary events as well, such as when Porter referenced his fellow songwriters with the line "it's smooth, it's smart / it's Rodgers, it's Hart". The delightful duet was performed on stage by Betty Grable (1916-1973), who was soon to become a screen siren, and the multi-talented Charles Walters (1911-1982). Their performance was met with applause and acclaim from both audiences and critics.

In 1943, MGM released a film adaptation of "Dubarry Was A Lady" (directed by Roy del Ruth). The final version of the film, which starred Red Skelton, Lucille Ball, and Gene Kelly alongside Betty Grable, included songs by other composers in addition to some of Porter's original pieces. Interestingly, "Well Did You Evah?" was omitted from the film, despite Charles Walters' involvement as the choreographer of the dance scenes. Sinatra narrowly missed a chance to appear in this film, as the guest stars included the Tommy Dorsey orchestra with its lead singer - but it was Dick Haymes, Sinatra's successor since September 1942, who got the part.

Fast forward twelve years, and another chapter in the story of "Well Did You Evah?" was about to unfold:

In the fall of 1955, MGM film star Grace Kelly announced her engagement to Prince Rainier III of Monaco. A film was required to immortalize her farewell to the world of show business. The studio heads decided to produce a musical film based on the iconic "The Philadelphia Story" (1940, starring Katherine Hepburn, Cary Grant, and James Stewart) and enlisted Cole Porter to compose songs for the remake.

In addition to Kelly, the main cast of the film included Bing Crosby, Frank Sinatra, and Celeste Holm. The direction and choreography of the music and dance scenes were masterfully handled by Charles Walters, the Broadway star from "Dubarry Was A Lady". Walters would have been particularly pleased that Porter not only composed new songs for the film, including "Mind If I Make Love To You" and "You're Sensational" (both beautifully rendered by Sinatra and considered among Porter's finest love songs), but also reimagined the 1939 text of "Well Did You Evah?" into a fresh version, performed as a pure "male duet" by Crosby and Sinatra.

The film "High Society" ("The Upper Ten Thousand") premiered in American cinemas on July 17, 1956, with the German premiere following nine months later on April 16, 1957. While the remake couldn't quite capture the charm of the original “Philadelphia Story”, it carved out its own niche, thanks to Porter's delightful musical numbers and Walters' direction. Despite initial lukewarm reviews, it has retained its popularity for decades.

In the film, shot from January to April 1956, Sinatra was cast as the “gossip reporter” - a clever move by Walters, given Sinatra’s well-known contentious relationship with the “gossip columns”. Regrettably, the script offered little room for self-ironic references in this context. However, Sinatra delivered some of his best musical performances in this film, most notably the legendary bar duet with Bing Crosby, “Well Did You Evah?”.

For his revision, Porter retained some of the original lines, added new ones, and slightly rearranged the order of some punch lines. The numerous allusions to France, originating from the original scene at the French royal court, were repurposed in the new film set in Newport to satirize the "Frenchification" of the nouveau riche. Crosby and Sinatra, in their recording made on January 20, 1956, at the MGM studios in Hollywood, added their own improvisations to Porter's revised original. It took five takes to finalize the scene.

The result (see text below) has made film history, and deservedly so. The way the two entertainers interact with each other, occasionally breaking character and "playing themselves", is simply unparalleled! The scene is brilliantly complemented by Skip Martin's superb arrangement, which cleverly highlights many punchlines with musical wit. For instance, after the line "liberty, fraternity", a few bars of the "Marseillaise" are played, and after "wo-ho-ho-ho...onderland", Crosby picks up a few bars from the Johann Strauss waltz "Du und Du" (op. 367, "Fledermaus Waltz"). The music was performed by the MGM film orchestra under the direction of Johnny Green. This scene alone makes the DVD of "High Society", released by Warner, a worthwhile purchase.

One of the most delightful "little moments" where Crosby and Sinatra are completely themselves occurs in the second part, when Sinatra, after Crosby's "ba-ba-ba-ba-bum", retorts: "Don't dig that kind of croonin', chum!", to which Crosby dryly replies: "You must be one of the newer fellows!". Sinatra, who emerged in the 1940s and quickly surpassed his great role model Crosby, the quintessential "crooner", in popularity with his distinctively "uncrooned" singing style, is perfectly captured in this line.

This line also provides an opportunity to briefly delve into the somewhat complex history of the record releases of the Sinatra-Crosby duet “Well Did You Evah” (= Version #1). Despite there being only one recording (the one from January 20, 1956), several different versions of the same recording have been released...

Naturally, Capitol Records sought to capitalize on the new musical film by releasing the songs on vinyl. However, instead of having Crosby and Sinatra re-record the song in the studio as they often did, they simply utilized the MGM studio recording from the film's soundtrack. On May 7, 1956, Capitol mastered the recording, initially in mono (some older discographies erroneously list this date as the recording date for "Well Did You Evah"). This version was released on Capitol's mono soundtrack LP "High Society". To date, it has only been released on CD on an Australian gold disc and on the 1995 sampler "Sinatra 80th All The Best" (referred to as version #1B below).

Given the song's length of 3:47 minutes, which was too long for release on 78 and 45 singles, Capitol trimmed the song by nearly a minute (the last chorus was cut out). This shortened version was then released as a single by Capitol (referred to as version #1C). It has yet to be released on CD.

Shortly thereafter, Capitol released the soundtrack album as a stereo LP. In this stereo version (and all others released to date), the Crosby line "you must be one of the newer fellows" from the scene just described is inexplicably missing (referred to as version #1D). This version also appeared on the CD of the soundtrack album and on the "Complete Capitol Singles" box.

For the extensive 6-CD box set "Frank Sinatra In Hollywood", Reprise/Turner produced a new stereo mix of the recording from January 20, 1956, using the original masters from MGM, as stated in the accompanying book. However, here too, the aforementioned Crosby line is missing. Additionally, compared to the film version and the Capitol master, a few bars of the orchestra are missing at the beginning (referred to as version #1E). The original film soundtrack version in the MGM mix is still absent on CD; however, it has of course been released on DVD and previously on VHS (referred to as version #1A).

The difference is admittedly minimal, but it does contain one of the punchlines, and has also caused confusion among Sinatra fans for a long time, hence the need to present these findings.

Lastly, it's worth noting that Sinatra later performed “Well Did You Evah” again, as a duet with Dean Martin, at the end of a lengthy medley as part of Dino’s television show in 1960 (referred to as version #2). This performance, although a complete parody, is undoubtedly one of the best moments of the two friends that were seen on television.

There's no need to wish them “a lot of fun” with this song, as the enjoyment comes naturally when you listen to and watch Crosby and Sinatra here. As we conclude our “Porter month”, I would like to extend my gratitude to Marc once again, who introduced the topic of Cole Porter. Like many of you, I hope, I have revisited many Sinatra-Porter songs.

© Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event 2005

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