1965-11-24 A Man And His Music
24.11.1965 A Man And His Music
Sponsor: Budweiser
Network: NBC
Aufzeichung: 15. -17 November 1965
Orchesterleitung: Nelson Riddle & Gordon Jenkins
Regie: Dwight Hemion
Ansager: Ed McMahon
Gäste: keine
Ort: Burbank, Kalifornien
I´ve Got You Under My Skin
Without A Song
Don´t Worry About Me
I Get A Kick Out Of You
Nancy
My Kind Of Town
Medley: It Was A Very Good Year-Young At Heart-The Girl Next Door-Last Night When We Were Young
This Is All I Ask
I´ve Got The World On A String
Witchcraft
You Make Me Feel So Young
Frank Sinatra: A Man and His Music ist ein einstündiges Fernsehspecial, das am 24. November 1965 anlässlich des 50. Geburtstags von Frank Sinatra von NBC ausgestrahlt wurde. Regie führte der mehrfach mit einem Emmy ausgezeichnete Dwight Hemion. Die Show war ein enormer Erfolg und es folgten zwei Fortsetzungen: A Man and His Music – Part II (1966) mit Nancy Sinatra und A Man and His Music + Ella + Jobim (1967) mit Ella Fitzgerald und Antônio Carlos Jobim. Ein Album von Sinatra mit dem Titel A Man and His Music wurde ungefähr zur gleichen Zeit wie das Special veröffentlicht. Bei dieser ersten Folge gab es keine Gäste. Das Orchester wurde von den langjährigen Sinatra-Arrangeuren Nelson Riddle und Gordon Jenkins dirigiert. Ed McMahon war sowohl in dieser Folge, als auch in den beiden folgenden Specials der Ansager.
Das Special wurde in den Nächten vom 15. - 17.November 1965 im Studio 1 von NBC in Burbank, Kalifornien, aufgezeichnet. Sinatra litt zu dieser Zeit an einer Erkältung und er hustete und räusperte sich ein paar Mal während der Show. Der Schriftsteller Gay Talese dokumentierte dies im Esquire-Magazins vom April 1966: "Frank Sinatra Has a Cold". Der Artikel ist einer der berühmtesten Artikel des Zeitschriftenjournalismus. In der 70. Jubiläumsausgabe von Esquire im Oktober 2003 erklärten die Herausgeber das Stück zur "Best Story Esquire Ever Published". Vanity Fair nannte es "die größte literarische Sachgeschichte des 20. Jahrhunderts".
Das Special gewann einen Emmy Award für herausragendes Musikprogramm und einen Peabody Award. Es wurde auch für zwei weitere Emmys sowie einen Golden Globe nominiert.