The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Was versteht man unter dem "Sinatra-Prinzip"?

Das Sinatra-Prinzip (The Sinatra Principle)

Programm zur wirtschaftlichen Erholung des von der Asienkrise 1997 stark betroffenen Malaysias. In Anspielung auf Frank Sinatras Welterfolg "My Way" wollte Premierminister Mahathir betonen, daß Malaysia einen Weg aus der Asienkrise fände, ohne dabei die Programme der Nachbarstaaten zu kopieren oder sich durch den US-dominierten Internationalen Währungsfond (IMF) bevormunden zu lassen. Mit dem Sinatra-Prinzip wurden ausländische Investoren genötigt, ihr Geld mindestens ein Jahr in Malaysia zu belassen und es nicht abzuziehen, der Ringgitt (die Währung Malaysias) mußte innerhalb eines Monats nach Malaysia zurückgeführt werden und durfte nicht im Ausland verbleiben, mit strengen Restriktionen wurden Investitionen mit dem Ringgitt im Ausland unterbunden. Dieser sollte nur im eigenen Land eingesetzt werden.

Diese Maßnahmen waren nicht unumstritten, Kritiker befürchteten Malaysia könnte durch diese Einschränkungen des freien Welthandels künftige Investoren abschrecken und sich einen Ruf als unsicherer Finanzplatz, in dem jederzeit staatliche Eingriffe drohen einhandeln.

In der Tat setzte nach diesen restriktiven Maßnahmen, die inzwischen zurückgenommen worden sind, eine spürbare wirtschaftliche Erholung Malaysias ein. Ob jedoch der Ruf Malaysias als Investitionsstandort für ausländische Investoren gelitten hat, bleibt noch abzuwarten.

© Marcus Prost – mit freundlicher Genehmigung für Frank Sinatra – The Main Event, 2007

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen