*** Sinatra - The Main Event ***

Johnny Mercer

Biographie

JOHNNY MERCER (John Herndon Mercer)
* 18.November 1909 in Savannah, Georgia
† 25. Juni 1976 in Los Angeles, Kalifornien

Johnny Mercer kam als Sohn eines Anwalts und Grundstücksmaklers in Savannah im US-Südstaat Georgia zur Welt und begann schon als Schüler damit, Gedichte zu schreiben und daraus kleine Lieder zu basteln – Sister Susie, Strut Your Stuff von 1924 ist eines der frühesten Beispiele dafür. Das Texten sollte zeitlebens seine Hauptbeschäftigung bleiben, und viele Evergreens würden seiner Feder entstammen, darunter fünf Oscar-Gewinner und dreizehn weitere Oscar-Nominierungen.

An Mercers musikalischer Karriere war in gewisser Weise sein Vater schuld, der 1928 mit seinem Business pleite machte und mit fast einer Million Dollar Schulden zurückblieb, die er bis zu seinem Tod 1940 mühsam abzustottern versuchte. Für die College-Ausbildung seines Sohnes blieb da kein Geld mehr, so daß Johnny ohne Abschluß die Schule verließ und nach New York City ging, zunächst mit dem Ziel, Bühnenschauspieler zu werden.

Zwar bekam Mercer dort auch rasch einige kleinere Komparsenrollen über die „Theatre Guild“, aber bald schon wurden die Weichen anders gestellt, und zwar am Broadway. Dort kam 1930 das Musical Garrick Gaieties Of 1930 auf die Bühne, und als die Komponisten des Stücks, Vernon Duke, „Moonlight In Vermont“ und Edward „Yip“ Harburg, „Over The Rainbow“, noch weitere Liedertexte suchten, machte Mercer das Rennen mit Out Of Breath And Scared To Death Of You. Und auch privat war diese Show für Mercer bedeutsam, denn Ginger Meehan, eine der Tänzerinnen, die in dem Stück dabei waren, wurde im Jahr darauf seine Ehefrau.

1932 dann startete Mercer seine zweite Karriereschiene, nämlich als Sänger: Er gewann einen Talentwettbewerb und wurde daraufhin von Paul Whiteman (1890-1967) als Sänger und Schreiber für dessen äußerst populäre Bigband verpflichtet. Mercer stellte jetzt regelmäßig seine eigenen Songs auch selbst vor, sang im Duett mit Jack Teagarden oder Bing Crosby. 1938/1939 arbeitete er als Sänger bei Benny Goodman, der mit dem Mercer-Lied „Goody-Goody“ einen Erfolg hatte landen können. Anfang der Vierziger Jahre dann bekam Mercer seine eigene Radioshow, Johnny Mercer’s Radio Shop – und die Erkennungsmelodie “Dream (When You’re Feeling Blue)“ wurde zum Evergreen. Dreizehn Male kam Mercer als Sänger in die Billboard-Top Ten, viermal bis auf Platz 1.

Im Laufe seines Lebens hat Johnny Mercer knapp 1000 Lieder geschrieben (und noch viele weitere hundert Texte hinterlassen, die nicht veröffentlicht worden sind). Für einige davon, wie etwa für seine Erkennungsmelodie „Dream“, komponierte Mercer die Musik selbst und hatte damit durchaus Erfolg: „I’m An Old Cowhand (From The Rio Grande)“ (1936) zum Beispiel wurde durch Bing Crosby bekannt, „G.I. Jive“ (1944) ein großer Hit in den Vierzigern, und mit “Something’s Gotta Give“ (1955) und “The Facts Of Life“ (1960) wurde Mercer mit Musik & Text zweimal für einen Oscar nominiert. Eines seiner letzten komplett selbst geschriebenen Lieder entstand 1973 für Frank Sinatra: “Empty Tables“.

Am liebsten aber schrieb Johnny Mercer seine Texte, wenn es bereits eine Melodie gab – dann, so hat er selbst über sich gesagt, hätte er seine besten Ideen und könne seine Kreativität am besten entfalten. Und so tat sich Mercer immer wieder mit Kollegen zusammen, teils über Jahrzehnte hinweg, mit denen er gemeinsam für Musicals am New Yorker Broadway ebenso wie für zahlreiche Hollywood-Filme, und für die Bands und Sänger der Zeit arbeitete.

Besonders in den Dreißiger und Vierziger Jahren verging auf diese Weise kaum ein Monat, in dem sich nicht gleich mehrere Stücke mit Texten von Mercer in den Charts tummelten, interpretiert von Künstlern und Orchestern wie Billie Holiday, Benny Goodman, Glenn Miller, Jimmy Dorsey, Tommy Dorsey, Teddy Wilson, Bing Crosby, Guy Lombardo, Dick Powell, Al Jolson, Louis Armstrong und vielen anderen – die Liste liest sich wie ein Who-is-who der Swing-Ära. Natürlich gehört auch Frank Sinatra dazu, der schon 1940 erste Mercer-Stücke sang und zu einem von Mercers engsten Freunden wurde; dazu mehr im gesonderten Posting. Und Judy Garland, mit der Mercer über lange Jahre eine heftige Affäre verband.

Über Paul Whiteman war Mercer 1932 mit Hoagy Carmichael (1899-1981, „Stardust“) bekannt geworden, und daraus entstand rasch ein überaus erfolgreiches Team. Bereits 1933 gab es mit “Lazybones“ den ersten großen Hit, der in der Fassung von Ted Lewis an die Spitze der Charts kam. Gemeinsam schrieben die beiden später unter anderem “Skylark“ (1943) und den von Jane Wyman und Bing Crosby vorgestellten Oscar-Gewinner “In The Cool Cool Cool Of The Evening“ (1951).

Ein zweites bekanntes Gespann bildete Mercer mit dem Komponisten Harold Arlen (1905-1986). 1932 entstand ein erster Hit mit “Satan’s Li’l Lamb“, und es folgten so bekannte Evergreens wie die Oscar-Kandidaten “Blues In The Night“ (1941), “That Old Black Magic“ (1942), „My Shining Hour“ (1943) und “Accentuate The Positive“ (1944), sowie viele andere Standards, zum Beispiel “Hit The Road To Dreamland“ (1942) und “Come Rain Or Come Shine“ (1946). Letzteres Stück schrieben Mercer und Arlen für „St. Louis Woman“, ein dann auch erfolgreich verfilmtes Broadway-Musical. Das zumindest bei Sinatra-Freunden bekannteste ihrer gemeinsamen Lieder aber ist natürlich “One For My Baby“ (1943), geschrieben 1943 für Fred Astaire, aus dem der Saloon-Song schlechthin werden sollte.

Weitere erfolgreiche Partnerschaften verbanden Mercer mit Matty Malneck (1903-1981), Jerome Kern (1885-.1945), Gordon Jenkins (1910-1984) und Harry Warren (1893-1981) – für das gemeinsam mit Warren geschriebene “On The Atchinson Topeka And The Santa Fé“ (1945) gewann Johnny Mercer 1945 seinen ersten Oscar.

Daß Mercers Talente als Songschreiber auch nach dem Ende der Bigband-Ära nicht versiegten, demonstrierte er dann eindrucksvoll im Team mit Henry Mancini (1924-1994) und ihrer gemeinsamen Filmmusik zu “Breakfast At Tiffany’s“ (1961) – für “Moon River“ gabs ebenso einen „Oscar“ wie im Jahr darauf für Days Of Wine And Roses, und noch drei weitere Male wurden Mancini und Mercer nominiert, für “Charade“ (1963)“, „The Sweetheart Tree“ (1965) und “Whistling Away The Dark“ (1970).

Ein drittes berufliches Standbein schließlich schuf sich Johnny Mercer als Geschäftsmann, als er 1942 zusammen mit dem Komponisten und Filmproduzenten Buddy DeSylva (1895-1950) und dem Finanzier Glen Wallichs eine eigene Plattenfirma gründete, die sie CAPITOL Records tauften und deren erster Präsident Mercer selbst wurde. Er verpflichtete Künstler wie Nat King Cole, Jo Stafford, Margaret Whiting und Stan Kenton für das neue Label, und vier Jahre später, 1946, hatte man bereits mehr als rekordverdächtige 40 Millionen Schallplatten verkauft – das war mehr als ein Sechstel des gesamten nationalen Plattenumsatzes der USA.

Sein großes Gespür für die Zukunft bewies Mercer schließlich Anfang 1953, als er zustimmte, es bei Capitol Records mit Frank Sinatra zu versuchen, dessen Vertrag bei Columbia am Jahresende abgelaufen war. Zwar wurde Sinatra zunächst nur für ein Jahr verpflichtet und mußte die Kosten für die ersten Aufnahmesessions selbst bezahlen. Doch das Wagnis sollte sich lohnen: Es begann das wohl erfolgreichste Jahrzehnt in der Geschichte des Labels ebenso wie in der Karriere Sinatras. Sinatra dankte es Mercer mit einer auch privat engen Freundschaft, die bis zu seinem Tod Bestand hatte.

Ein eigenes Plattenstudio hatte Capitol zunächst nicht, sondern man mietete entsprechende Räumlichkeiten an, zum Beispiel alte Radiostudios wie die von KHJ an der Melrose Avenue in Hollywood. Als der überwältigende Erfolg von Capitol Records schließlich im Frühjahr 1956 mit der Eröffnung des legendären „Capitol Tower“ auch architektonisch sichtbar wurde, war Johnny Mercer bereits ausgestiegen: 1955 verkaufte er seine eigenen Anteile an dem Label für einen mehrstelligen Millionenbetrag, bezahlte die verbliebenen Schulden seines Vaters aus der Portokasse, und war für den Rest seines Lebens finanziell absolut unabhängig.

Bereits seit den Vierziger Jahren hatte sich Johnny Mercer auch für die „American Society of Composers, Arrangers and Producers“ (ASCAP) engagiert, die sich unter anderem um die Verwaltung der Urheberrechte kümmerte. Ende der Sechziger Jahre gehörte Mercer dann zu denjenigen Mitgliedern der „National Academy Of Popular Music“, die die Gründung der heute weltbekannten „Songwriters‘ Hall Of Fame“ betrieben – und 1971 wurde Mercer ihr erster Präsident.

Gemeinsam mit André Previn arbeitete Mercer 1975 an einem neuen Musical in London, als er sich wegen ständiger Kopfschmerzen im Krankenhaus untersuchen ließ und mit der niederschmetternden Diagnose konfrontiert wurde, an einem unheilbaren Gehirntumor zu leiden. Er selbst bestellte daraufhin sein Haus, übergab die Geschäfte als Akademiepräsident an Sammy Cahn und regelte die weitere Verwaltung seiner eigenen Musikrechte.

Johnny Mercer starb am 25. Juni 1976 in seinem Haus in Los Angeles. Und sein Freund Frank Sinatra, dessen „One For My Baby“ um die Welt gegangen war, widmete in den folgenden Wochen stets eins seiner Lieder auf der Konzertbühne dem Gedenken an Mercer, brach dabei gelegentlich sogar in Tränen aus.

„Wir alle sind mit Liedern von Johnny Mercer aufgewachsen“, sagte Sinatra seinem Publikum. „Er hat so unendliche viele fabelhafte Songs geschrieben, und ich vermisse ihn sehr... am meisten wird es mir fehlen, daß ich ihn nun nicht mehr anrufen und zu ihm sagen kann, John, ich bräuchte mal wieder ein Lied von Dir.“

Doch ganz besonders Frank Sinatra, der viele Dutzend Lieder von Johnny Mercer aufgenommen und teils über Jahrzehnte gesungen hat, ist es, in dessen Werk die großartige Musik des John Herndon Mercer bis heute weiterlebt.

Zum Schluß noch ein Lesetip: Über Johnny Mercer, mit dem er eng befreundet war, hat der Jazzmusiker und Komponist Gene Lees (*1928) vor zwei Jahren dieses tolle Buch geschrieben, wohl eins der schönsten Bücher überhaupt über ein Thema aus dem Bereich des American Songbook, in dem anhand von längeren Interview-Ausschnitten auch Mercer selbst ausführlich zu Wort kommt. Lees publiziert in den USA seit Jahrzehnten ein erfolgreiches monatlich erscheinendes Musikmagazin, und Musikfreunde kennen ihn auch als englischen Texter von Jobim-Stücken wie „Corcovado (Quiet Night Of Quiet Stars)“ oder „Estrada Branca (This Happy Madness)“.

Und wer lieber hört statt liest, sollte mal hier klicken.

Da gibt’s ein Interview mit Lees über Johnny Mercer, und viele von Mercers Liedern in bekannten Interpretationen zum (Immer-Wieder-)Anhören als RealAudio. Viel Spaß!

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

Seine bekanntesten Aufnahmen als Sänger

*1939 – Mr Gallagher And Mr Shean (Decca Records|Decca)
*1939 – Small Fry (Decca)
*1943 – I Lost My Sugar In Salt Lake City (Capitol Records|Capitol)
*1944 – G.I.Jive (Capitol)
*1944 - San Fernando Valley (Capitol)
*1945 – Candy (Capitol, mit Jo Stafford & The Pied Pipers)
*1945 – I’m Gonna See My Baby (Capitol)
*1945 – Surprise Party (Capitol)
*1946 – Personality (Capitol)
*1946 – My Sugar Is So Refined (Capitol)
*1946 – Zip-A-Dee-Doo-Dah (Capitol)
*1946 – A Gal In Calico (Capitol)
*1947 – Winter Wonderland (Capitol)
*1947 – Huggin‘ And A-Chalkin (Capitol)
*1947 – I Do Do Do Like You (Capitol)
*1947 – Sugar Blues (Capitol)
*1947 – Save The Bones For Henry Jones (Capitol, mit Nat King Cole)
*1947 – Harmony (Capitol, mit Nat King Cole)
*1949 – Baby It’s Cold Outside (Capitol, mit Margaret Whiting)

BEKANNTE SONGS MIT TEXT VON JOHNNY MERCER

Text & Musik: Johnny Mercer
*1930 – Out Of Breath And Scared To Death Of You
*1936 – I’m An Old Cowhand
*1936 – Lost
*1939 – You Grow Sweeter As The Years Go By
*1942 – Strip Polka
*1944 – G.I. Jive
*1944 – Dream (Mercers Erkennungsmelodie)
*1945 – Out Of This World
*1955 – Something’s Gotta Give (Oscar-nominiert)
*1957 – Bernardine
*1960 – The Facts Of Life (Oscar-nominiert)
*1973 – Empty Tables

Musik: Harold Arlen
*1932 – Satan’s Li’l Lamb
*1941 – Blues In The Night (Oscar-nominiert)
*1941 – Says Who, Says You, Says I
*1941 – This Time The Dreams On Me
*1942 – Hit The Road To Dreamland
*1942 – Captain Of The Clouds
*1943 – My Shining Hour (Oscar-nominiert)
*1943 – That Old Black Magic (Oscar-nominiert)
*1943 – One For My Baby
*1944 – Accentuate The Positive (Oscar-nominiert)
*1944 – I Promise You
*1944 – Let’s Take The Long Way Home
*1945 – June Comes Around Every Year
*1946 – Come Rain Or Come Shine
*1946 – Any Place I Hang My Hat Is Home

Musik: Hoagy Carmichael
*1933 – Lazybones
*1934 – Moon Country
*1939 – Ooh! What You Said
*1939 – The Rhumba Jumps
*1943 – Skylark
*1943 – The Old Music Master
*1951 – In The Cool Cool Cool Of The Evening (Oscar-Gewinner)

Musik: Bernard Hanighen
*1934 – Here Come The British (Bang! Bang!)
*1934 – When A Woman Loves A Man (mit Gordon Jenkins)
*1935 – Dixieland Band
*1937 – Bob White (Watcha Gonna Swing Tonight?)
*1937 – Weekend Of A Private Secretary

Musik: Gordon Jenkins
*1934 – You Have Taken My Heart
*1934 – When A Woman Loves A Man (mit Bernard Hanighen)
*1934 – P.S. I Love You

Musik: Matty Malneck
*1934 – Pardon My Southern Accent
*1934 – If I Had A Million Dollars
*1935 – Eeny Meeny Miney Mo
*1935 – If You Were Mine
*1936 – Goody Goody

Musik: Jimmy McHugh
*1940 – I’d Know You Anywhere (Oscar-nominiert)
*1940 – Bad Humour Man
*1940 – You’ve Got Me This Way

Musik: Jerome Kern
*1942 – Dearly Beloved (Oscar-nominiert)
*1942 – I’m Old Fashioned
*1942 – Windmill Under The Stars
*1942 – You Were Never Lovelier

Musik: Henry Mancini
*1961 – Moon River (Oscar-Gewinner)
*1962 – Days Of Wine And Roses (Oscar-Gewinner)
*1963 – Charade (Oscar-nominiert)
*1965 – The Sweetheart Tree (Oscar-nominiert)
*1970 – Whistling Away The Dark (Oscar-nominiert)

Musik: Harry Warren
*1937 – Garden Of The Moon (mit Al Dubin)
*1938 – Jeepers Creepers (Oscar-nominiert)
*1938 – You Must Have Been A Beautiful Baby
*1945 – On The Atchinson Topeka And The Santa Fè (Oscar-Gewinner)
*1945 – Wait And See

Musik: Richard Whiting
*1937 – Too Marvelous For Words
*1937 – Have You Got Any Castles, Baby?
*1937 – I’ll Dream Tonight
*1938 – Hooray For Hollywood

Mit anderen Komponisten:
*1932 – It’s About Time (Musik: Peter Tinturin)
*1936 – I’m Building Up To An Awful Let-Down (Fred Astaire)
*1939 – Day In Day Out (Rube Bloom)
*1939 – I Thought About You (Jimmy van Heusen)
*1939 – (You Speak) And The Angels Sing (Ziggy Elman)
*1939 – Cuckoo In Me Clock (Walter Donaldson)
*1940 – Fools Rush In (Where Angels Fear To Tread) (Rube Bloom)
*1940 – Love Of My Life (Artie Shaw) (Oscar-nominiert)
*1940 – Mr Meadowlark (Walter Donaldson)
*1942 – I Remember You (Victor Schertzinger)
*1942 – Tangerine (Victor Schertzinger)
*1943 – Travelin‘ Light (Jimmy Mundy, Trummy Young)
*1945 – Laura (David Raksin)
*1947 – Early Autumn (Woody Herman, Ralph Burns)
*1950 – Autumn Leaves [englischer Text zu „Les Feuilles Mortes“, Joseph Kosma)
*1951 – Here’s To My Lady (Rube Bloom)
*1952 – The Glow-Worm (Paul Lincke)
*1954 – Lonesome Polecat (Gene de Paul)
*1958 – Satin Doll (Duke Ellington)
*1963 – I Wanna Be Around (Sadie Vimmerstedt)
*1965 – Summer Wind [englischer Text zu „Sommerwind“, Heinz Mayer]
*1967 – How Do You Say Auf Wiedersehn? (Tony Scibetta)
*1971 – Life Is What You Make It (Marvin Hamlisch) (Oscar-nominiert)
*1976 – When October Goes (Barry Manilow, Musik posthum komponiert)

I. SINATRA-PLATTEN MIT SONGS VON JOHNNY MERCER

SINATRA SINGS THE SELECT JOHNNY MERCER

LP: Capitol W-1984 (USA = Australia = Canada) = Capitol DW-1984 (USA)
LP: Capitol STK-83796 (Germany)
LP: Capitol CP-7395 (Japan) [Rotes Vinyl]
Erstveröffentlichung: 1963
Nicht auf CD erschienen

SIDE A
1. Something’s Gotta Give (1958) *
2. Day In Day Out [uptempo] (1958) *
3. Jeepers Creepers (1954) **
4. Fools Rush In (Where Angels Fear To Tread) (1960) **
5. P.S. I Love You (1955) **
6. When The World Was Young (1961) ***
SIDE B
1. Blues In The Night (1958) **
2. Too Marvelous For Words (1956) **
3. Laura (1957) ****
4. I Thought About You (1956) **
5. Dream (1960) **
6. Autumn Leaves (1957 [„mono version“]) ****

* - arranged and conducted by Billy May
** - arranged and conducted by Nelson Riddle
*** - arranged and conducted by Axel Stordahl
**** - arranged and conducted by Gordon Jenkins

SINATRA SINGS MERCER

LP: Capitol DRUM-8074 (Australia)
LP: Capitol-Encore SENC-10118 (Australia)
LP: Capitol 51817 (Germany)
LP: Capitol-Emidisc 51817 (Netherlands) = Capitol-Sounds Superb SPR-80516 (Netherlands)
LP: Capitol 81508 (United Kingdom) = Capitol Starline SRS-5167 (United Kingdom)
Erstveröffentlichung: N.N.
Nicht auf CD erschienen

SIDE A
1. Something’s Gotta Give (1958) *
2. When The World Was Young (1961) **
3. I Thought About You (1956) ***
4. That Old Black Magic (1961) ****
5. Too Marvelous For Words (1956) ***
6. P.S. I Love You (1956) ***
SIDE B
1. Autumn Leaves (1957 [„stereo version“]) *****
2. Jeepers Creepers (1954) ***
3. Blues In The Night (1958) ***
4. Day In Day Out (1958 [uptempo]) *
5. Fools Rush In (Where Angels Fear To Tread) (1960) ***
6. One For My Baby (1958 [orchestra version]) ***

* arranged and conducted by Billy May
** arranged and conducted by Axel Stordahl
*** arranged and conducted by Nelson Riddle
**** arranged by Heinie Beau, conducted by Billy May
***** arranged and conducted by Gordon Jenkins

FRANK SINATRA SINGS THE SELECT JOHNNY MERCER
CD: Capitol CDP-80326 (USA = Germany)
Erstveröffentlichung: April 1995



1. Too Marvelous For Qords (1956) *
2. Day In Day Out [ballad] (1953) **
3. Laura (1957) ***
4. Jeepers Creepers (1954) *
5. Blues In The Night (1958) *
6. Something’s Gotta Give (1958) ****
7. Fools Rush In (Where Angels Fear To Tread) (1960) *
8. P.S. I Love You (1955) *
9. When The World Was Young (1961) **
10. That Old Black Magic (1961) *****
11. Autumn Leaves (1957 [„stereo version“]) ***
12. I Thought About You (1956) *
13. Dream (1960) *
14. Day In Day Out [uptempo] (1958) ****
15. One For My Baby (1958 [orchestra version]) *

* - arranged and conducted by Nelson Riddle
** - arranged and conducted by Axel Stordahl
*** - arranged and conducted by Gordon Jenkins
**** - arranged and conducted by Billy May
***** - arranged by Heinie Beau, conducted by Billy May

II. FRANK SINATRA – JOHNNY MERCER SONGINDEX

Aufbau des Index:

SONGTITEL
Komponist
[Ursprung des Songs – Künstler der Originalfassung]
Sinatra-Versionen (alle Studio/Radio/TV sowie offiziell aufgenommene Live-Versionen)

***

ACCENTUATE THE POSITIVE
Musik: Harold Arlen
[Film: Here Comes The Waves, 1944 – Bing Crosby]
10.01.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: The Frank Sinatra Show)
21.03.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl, Duett mit Lawrence Tibbett (CBS: The Frank Sinatra Show)
26.12.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
23.01.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
07.03.1946 Live, arr. N:N./cond. Johnny Green (Los Angeles, Graumans Chinese Theatre) * [ABC: 18th Academy Awards Broadcast]
28.05.1947 Radio, arr./cond. Axel Stordahl, Duett mit Johnny Mercer (CBS: Songs By Sinatra)
29.11.1953 TV, arr. N.N./cond. Buddy Bregman (NBC: The Colgate Comedy Hour) **
15.02.1960 TV, arr./cond. Nelson Riddle (ABC: Here’s To The Ladies) *** [Capitol: Classic Duets]
:
* Anfangsteil eines Medleys mit den nominierten Songs
** Teil eines Medleys mit Harold Arlen, Eddie Cantor und Connie Russell
*** Teil eines Duett-Medleys mit Lena Horne

++++++++++

AUTUMN LEAVES [LES FEUILLES MORTES]
Musik: Joseph Kosma; französicher Originaltext: Jacques Prévert
[Französische Originalfassung: Yves Montand, 1947][Englische Fassung: Jo Stafford, 1949]
18.04.1957 Studio, arr./cond. Gordon Jenkins (Capitol) [Details unten)
18.10.1957 TV, arr. Gordon Jenkins/cond. Nelson Riddle (ABC: The Frank Sinatra Show)
08.11.1957 TV, arr. Gordon Jenkins/cond. Nelson Riddle (ABC: The Frank Sinatra Show)
01.06.1962 Live, arr. Neal Hefti, mit Harry Klee (fl) & Al Viola (g) (London, Royal Festival Hall) [Artanis/Trama: Royal Festival Hall]
18.04.1985 Live, arr. Gordon Jenkins/cond. Joe Parnello (Tokio, Budokan) [Warner: aufgenommen für, aber nicht verwendet in “Sinatra In Japan”]

Zwei Capitol-Takes sind veröffentlicht:

AUTUMN LEAVES: Capitol-Studioaufnahmen vom 18.04.1957
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A
Arrangement & Orchesterleitung: Gordon Jenkins
E16823-(a) (= “stereo version”)
CD: Where Are You? (Capitol 91209, USA)
CD: Sings The Select Johnny Mercer (Capitol 80326, USA)
CD: Around The World (Capitol TOCJ5282, Japan)
LP: Where Are You? (Capitol SW-955, USA) (stereo album)
LPs: Sinatra Sings Mercer (Capitol)
und alle anderen Capitol-Veröffentlichungen auf CD/LP, mit Ausnahme der nachstehenden
E16823-(b) (= “mono version”)
CD: Embraceable You (2 CD Set, Capitol/EMI 98908, France) CD 2
LP: Where Are You (mono-LP, Capitol W-855, USA) (12 tracks)
LP: Sings The Select Johnny Mercer (W/DW-1989, USA)
LP: The Great Years (3-LP-Set, Capitol WCO1762 / TCO1762, USA) LP 3
LP: Retrato de Frank Sinatra (Capitol 5638, Argentinien = ST 23122, Brasilien = ST 50562, Uruguay)
LP: Sinatra Especial – 30 Successos (Capitol 31C164 8597, Argentinien)
LP: 42 Great Songs Volume 1 (Capitol-WRC R02110 / WTV1, Australien)
LP: Swinging Sexy Sinatra (3-LP-set, Capitol 2C152 81700, Frankreich) LP 1
LP: Sinatra’s Greatest Volume 2 (Capitol K73244 / K83244, Deutschland = W 20394H, Niederlande)
LP: 20 Great Hits (Capitol 260549, Deutschland)
LP: 25 Magnificent Memories Of Frank Sinatra (2-LP-set, Capitol STBB(W)-23242, Südafrika) LP 1
LP: La Voz (Capitol ST-470, Venezuela)
LP: Frank Sinatra (Capitol/Capitulo de Lectores 32474, Spanien)
EP: Where Are You part 3 (EAP-3 855, USA)
Unterscheidung der Alternate takes
Bei 1:30
-(a): the sun-burned hands (short pause) I used to hold
-(b): the sun-burned hands (long pause) I used to hold
Bei 1:55
-(a): the days grow long, and-er-soon I’ll hear
-(b): the days grow long, and soon I’ll hear

++++++++++

BLUES IN THE NIGHT
Musik: Harold Arlen
[Film: Blues In The Night, 1941 – Willem Gillespie]
09.11.1940 Radio, arr. N.N./Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Tommy Dorsey & His Orchestra)
03.01.1942 Radio, arr. N.N./Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Spotlight On The Bands)
09.01.1942 Radio, arr. N.N./Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Tommy Dorsey & His Orchestra)
10.01.1942 Radio, arr. N.N./Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Spotlight On The Bands)
17.01.1942 Radio, arr. N.N./Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Spotlight On The Bands)
24.06.1958 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Capitol: Sinatra Sings For Only The Lonely]

++++++++++

COME RAIN OR COME SHINE
Musik: Harold Arlen
[Musical: St.Louis Woman, 1946 – Ruby Hill & Harold Nicholas]
08.05.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
05.06.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra) [Columbia/Legacy: The V-Discs]
18.09.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
11.12.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl, with The Pied Pipers (CBS: Songs By Sinatra)
10.03.1950 Radio, arr. N.N./cond. Skitch Henderson (NBC: Light-Up Time)
27.05.1950 TV, arr./cond. N.N. (NBC: Star-Spangled Review)
27.11.1953 TV, arr. N.N./cond. Buddy Bregman (NBC: The Colgate Comedy Hour) *
xx.xx.1954 Studio, Duet with Bill Miller/piano [special recording made for NBC Radio]
xx.01.1955 Radio [Studioaufnahme von 1954] (NBC: To Be Perfectly Frank AFRS edition #108)
27.04.1955 Radio [Studioaufnahme von 1954] (NBC: The Frank Sinatra Show)
22.11.1961 Studio, arr./cond. Don Costa [Reprise: Sinatra & Strings]
10.08.1981 Live, arr. Don Costa/cond. Vincent Falcone jr. (Buenos Aires/Argentina, Luna Park) [Argent.TV-Special: La Voz En Argentina]
28.08.1981 Live, arr. Don Costa/cond. Vincent Falcone jr. (Atlantic City, The Resorts International) [TV: Jerry Lewis MDA Telethon, gesendet 6.9.1981]
20.08.1982 Live, arr. Don Costa/cond. Vincent Falcone jr. (La Romana/Dominican Republic, Altos de Chavon Amphitheatre) [Warner: Live For The Americas]
13.01.1985 TV, arr. Don Costa/cond. Joe Parnello [UCP Foundation Telethon]
18.04.1985 Live, arr. Don Costa/cond. Joe Parnello (Tokio/Japan, Budokan) [Warner: Sinatra In Japan] 25.09.1986 Live, arr. Don Costa/cond. Bill Miller (Madrid/Spanien, Estadio Santiago Bernabeu) [Cadena Ser Special]
27.09.1986 Live, arr. Don Costa/cond. Bill Miller (Milano/Italien, Palatrussardi) [RAI/Videoevent: The Voice-The Event, released in Italien only]
25.02.1989 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Tokio/Japan, NK Hall) [Japan.TV-Special: The Ultimate Event]
06.04.1989 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Milano/Italien, Palatrussardi) [RAI TV-Special: The Ultimate Event]
12.12.1990 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (East Rutherford/NJ, Meadowlands, Brendan Byrne Arena) [CBS]
06.03.1991 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Melbourne/Australien, National Tennis Centre) [ABC TV-Special & Video: The Final Live, nur in Australien erschienen]
11.03.1991 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Yokohama/Japan, Arena) [Japan.TV-Special]
26.09.1991 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Pompei/Italien, Teatro Grande) [RAI TV-Special]
05.10.1991 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Frankfurt-Main/Deutschland, Festhalle) [aufgenommen für, aber nicht verwendet im ARD TV-Special 31.12.1991]
10.10.1991 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Dublin/Irland, The Point) [Irish TV-Special]
03.06.1992 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Barcelona/Spanien, Monumental Mini Estadi) [Katalan.TV-Special]
09.06.1992 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Athen/Griechenland, Panathinaiko Stadio [= Kallimarmaro]) [ANT1-TV-Special]
01.07.1993 Studio [FS], arr. Don Costa/cond. Patrick Williams, Duett mit Gloria Estefan ** [Capitol: Duets]
29.06.1994 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Manila/Philippinen, Folk Art Theatre) [Philip.TV-Special: Sinatra in Manila, nicht ausgestrahlt]
20.12.1994 Live, arr. Don Costa/cond. Frank Sinatra jr. (Fukuoka/Japan, Fukuoka Dome) [Japan.TV-Special: Frank Sinatra In Japan, gesendet 13.1.1995]
* Teil eines Medleys mit Harold Arlen, Eddie Cantor and Connie Russell
** weitere Instrumentalparts aufgenommen 5.-6.8.1993, Gesang von Gloria Estefan aufgenommen 11.8.1993 [/i]

++++++++++

DAY IN, DAY OUT
Musik: Rube Bloom
[Song – Bob Crosby Orchestra, Helen Ward/vocal, 1939]
04.12.1951 TV, arr./cond. Axel Stordahl [ballad] (CBS: The Frank Sinatra Show)
02.04.1953 Studio, arr./cond. Axel Stordahl [ballad] [Capitol CD: Sings The Select Johnny Mercer]
16.07.1953 Radio (in England), arr. Axel Stordahl, cond. Cyril Stapleton [ballad] (BBC: The Showband Show)
01.03.1954 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [ballad] [Capitol: Nice’n’Easy, bonus track]
11.12.1958 Studio,.arr./cond. Billy May [uptempo] (Capitol) [unveröffentlicht]
22.12.1958 Studio, arr./cond. Billy May [uptempo] [Capitol: Come Dance With Me]
19.10.1959 TV, arr. Billy May, cond. Nelson Riddle [uptempo] [ABC: The Frank Sinatra Show]
20.04.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet [uptempo] (Tokio/Japan, Hibiya Park) [Jap.TV-Special]
21.04.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet [uptempo] (Tokio/Japan, Mikado Theatre) [Jap.TV-Special]
01.06.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet [uptempo] (London, Royal Festival Hall) [Artanis/Trama: Royal Festival Hall]
07.06.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet [uptempo] (Paris, Olympia) [Reprise: Sinatra & Sextet Live In Paris]
13.11.1967 TV, arr./cond. Nelson Riddle [uptempo] [rec. 3.10.1967] (CBS) [Warner]A Man and His Musik + Ella + Jobim]

++++++++++

Days Of Wine And Roses
Musik: Henry Mancini
[Film: Days Of Wine And Roses, 1962 - Chorus][Oscar-Gewinner]
28.01.1964 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Reprise: Academy Award Winners]

++++++++++

DREAM (WHEN YOU’RE FEELING BLUE)
Musik: Johnny Mercer
[Johnny Mercer’s radio signature song]
06.03.1945 Studio, arr./cond. Axel Stordahl, w/The Ken Lane Singers [Columbia/Legacy: The Complete Recordings CD #2]
24.04.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl, w/chorus (AFRS: Mail Call #142) [Radio Spirits: Frank Sinatra & Friends CD #28]
03.03.1960 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Capitol: Nice’n’Easy]

++++++++++

DRINKING AGAIN
Musik: Doris Tauber
[Song – Dinah Washington, 1962]
01.02.1967 Studio, arr./cond. Claus Ogerman [Reprise: The World We Knew]

++++++++++

EMILY
Musik: Johnny Mandel
[Film: The Americanization Of Emily, 1964 – Julie Andrews]
03.10.1964 Studio, arr./cond. Nelson Riddle, w/chorus [Reprise: Softly As I Leave You]
09.03.1977 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Reprise: The Complete Reprise Studio Recordings CD #17]

++++++++++

EMPTY TABLES
Musik: Jimmy van Heusen
[Geschrieben für Sinatra, 1973]
22.06.1973 Studio, arr./cond. Gordon Jenkins [Reprise: The Complete Reprise Studio Recordings CD #16]
07.05.1974 Studio, arr./cond. Gordon Jenkins (Reprise) [unveröffentlicht]
20.01.1976 Live, Duett mit Bill Miller, piano (Las Vegas, Caesars Palace) [Reprise – unveröffentlicht]
05.02.1976 Studio, Duett mit Bill Miller, piano [Reprise: The Complete Reprise Studio Recordings CD #17]

++++++++++

FOOLS RUSH IN (WHERE ANGELS FEAR TO TREAD)
Musik: Rube Bloom
[Song – Mildred Bailey, 1940]
29.03.1940 Studio, arr. Axel Stordahl, Orchestra Tommy Dorsey (RCA) [Bluebird/Legacy: The Essential Frank Sinatra CD #1]
24.07.1940 Radio, arr. Axel Stordahl, Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Carnival de Broadway) [BMG Bluebird: Young Blue Eyes-Birth of The Crooner, nur auf der 22-Tracks-Ausgabe) 27.07.1940 Radio, arr. Axel Stordahl, Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Tommy Dorsey & His Orchestra)
15.10.1940 Radio, arr. Axel Stordahl, Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Tommy Dorsey & His Orchestra)
31.10.1947 Studio, arr./cond. Axel Stordahl (Columbia) [Details siehe unten]
01.03.1960 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Capitol: Nice’n’Easy]

Zwei Takes der Columbia-Aufnahme sind erschienen:

FOOLS RUSH IN – Columbia-Studioaufnahmen vom 31.10.1947
aufgenommen in New York City
Arrangement & Orchesterleitung: Axel Stordahl
CO 38303-PB
CD: The Columbia Years – The Complete Recordings] (Columbia/Legacy) CD #8
CD: The Best Of The Columbia Years (Columbia/Legacy C4K 64681, USA) CD #3
CD: 16 Most Requested Songs (Columbia/Legacy CK 48960, USA)
CD: Love Songs (Columbia/Legacy CK 61056, USA)
CD: I’ve Got A Crush On You (Columbia/Legacy CK 66964, USA)
CO 38303-1
CD: The Voice (CBS/Sony 25DP-5330, Japan)
CD: The Voice – Collector’s Edition (Columbia/Legacy CK 64368, USA)
CD: The Voice Of Frank Sinatra (Columbia/Legacy CK 62100, USA)
CD: Grandes Momentos (Columbia 464257, Brasilien)
sowie alle Vinyl- und Schellackausgaben
Unterscheidung der Alternate takes
Bei 1:17[/i]
-PB: though I see there’s danger there
-1: though I see the danger there

++++++++++

GOODY GOODY
Musik: Matty Malneck
[Song – Benny Goodman Orchestra, Helen Ward/vocal, 1936]
11.04.1962 Studio, arr./cond. Neal Hefti [Reprise: Sinatra & Swingin’Brass]
26.04.1962 TV, arr. Neal Hefti, cond. N.N. [NBC: The Bob Hope Show]
01.06.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet (London, Royal Festival Hall) [Artanis/Trama]
07.06.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet (Paris, Olympia) [Reprise: Sinatra & Sextet Live In Paris]
26.11.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice) [Reprise – unveröffentlicht]
30.11.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice)
[Artanis: The Summit In Concert]
xx.11.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice) [Reprise: Live & Swingin’ CD]
02.12.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice) [Reprise – unveröffentlicht]
31.12.1970 TV, arr. Van Alexander, cond. Les Brown (part of a medley) (NBC: New Year’s Eve With Dean And Frank)

++++++++++

I THOUGHT ABOUT YOU
Musik: Jimmy van Heusen
[Song – Benny Goodman Orchestra, Mildred Bailey/vocal, 1939]
30.06.1955 Studio, arr./cond. Nelson Riddle (Capitol) [unveröffentlicht]
09.01.1955 Studio, arr./cond. Nelson Riddle (neues Arrangement) [Capitol: Songs For Swingin’ Lovers]
08.11.1957 TV, arr./cond. Nelson Riddle [ABC: The Frank Sinatra Show]

++++++++++

I WANNA BE AROUND
Musik & Lyrics: Sadie Vimmerstedt & Johnny Mercer
[Song – Tony Bennett, 1959]
09.06.1964 Studio, arr. Billy Byers/cond. Quincy Jones, w/Count Basie Orchestra [Reprise: It Might As Well Be Swing]

++++++++++

I’D KNOW YOU ANYWHERE
Musik: Jimmy McHugh
[Film: You’ll Find Out, 1940 – Kay Kyser Orchestra, Ginny Simms/vocal]
17.09.1940 Studio, arr. Deane Kincaid, Orchestra Tommy Dorsey (RCA) [RCA: The Song Is You CD #2]
19.12.1940 Radio, arr. Deane Kincaid, Orchestra Tommy Dorsey (NBC: Fame and Fortune #10)

++++++++++

I’M AN OLD COW-HAND
Musik: Johnny Mercer
[Film: Rhythm On The Range, 1936 – Bing Crosby]
19.12.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl [CBS: Songs By Sinatra]
13.10.1957 TV, Duett mit Bing Crosby, arr. Nelson Riddle, cond. Camarata (CBS: The Edsel Show)
17.01.1958 TV, arr./cond. Nelson Riddle (ABC: The Frank Sinatra Show)

++++++++++

IN THE COOL COOL COOL OF THE EVENING
Musik: Hoagy Carmichael
[Film: Here Comes The Groom, 1951 – Bing Crosby & Jane Wyman] (Oscar-Gewinner)
27.01.1964 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Reprise: Academy Award Winners]

++++++++++

JEEPERS CREEPERS
Musik: Harry Warren
[Film: Going Places, 1938 – Louis Armstrong]
19.04.1954 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Capitol: Swing Easy]
09.05.1958 TV, arr./cond. Nelson Riddle (ABC: The Frank Sinatra Show)

++++++++++

LAURA
Musik: David Raksin
[Film: Laura, 1944 – instrumental theme; Vocal - Johnny Johnston, 1944]
09.05.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: The Frank Sinatra Show)
26.12.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
28.05.1947 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
22.10.1947 Studio, arr./cond. Axel Stordahl (Columbia) [Details siehe unten]
22.11.1947 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (NBC: Your Hit Parade)
14.11.1949 Radio, arr. Axel Stordahl, cond. Jeff Alexander (NBC: Light Up Time)
20.05.1953 Radio (in Italien), Duett mit Bill Miller, piano (RAI: Radio Club)
29.04.1957 Studio, arr./cond. Gordon Jenkins [Capitol: Where Are You?]

Zwei Takes der Columbia-Studioaufnahme sind veröffentlicht:

LAURA – Columbia-Studioaufnahmen vom 22.10.1947
aufgenommen in New York City, Liederkrantz Hall
Arrangement & Orchesterleitung: Axel Stordahl
CO 38274-1
CD: The Columbia Years – The Complete Recordings (Columbia/Legacy) CD #7
sowie alle anderen CD/Vinyl/Schellack-Ausgaben, mit Ausnahme der nachstehenden
CO 38274-2
CD: Sinatra Sings His Greatest Hits (Columbia/Legacy)
Unterscheidung der Alternate Takes
Bei 1:12
-1: see Laura on a train that is passing through
-2: see Laura on the train that is passing through



++++++++++

MOMENT TO MOMENT
Musik: Henry Mancini
[Film: Moment To Moment, 1965 - Chorus]
14.09.(orchestra)/21.10.(vocal)1965, Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Reprise: The Complete Reprise Studio Recordings CD #10]

++++++++++

MOON RIVER
Musik: Henry Mancini
[Film: Breakfast At Tiffany’s, 1961 – Audrey Hepburn] (Oscar-Gewinner)
28.01.1964 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Reprise: Academy Award Winners]

++++++++++

MY SHINING HOUR
Musik: Harold Arlen
[Film: The Sky’s The Limit, 1943 – Sally Sweetland (dubbing for Joan Leslie)]
22.01.1944 Radio, arr. Axel Stordahl, cond. Mark Warnow (CBS: Your Hit Parade)
16.02.1944 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: The Frank Sinatra Program)
26.12.1944 Radio, arr. Axel Stordahl, cond. Mark Warnow (CBS: Your Hit Parade)
16.07.1979 Studio, w/chorus, arr./cond. Billy May (Reprise) [unveröffentlicht]
17.09.1979 Studio, w/chorus, arr./cond. Billy May [Reprise: Trilogy– The Past]

++++++++++

ON THE ATCHINSON, TOPEKA AND THE SANTA FÉ
Musik: Harry Warren
[Film: The Harvey Girls, 1946 – all cast incl. Judy Garland]
19.09.1945 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)

++++++++++

ONE FOR MY BABY (AND ONE MORE FOR THE ROAD)
Musik: Harold Arlen
[Film: The Sky’s The Limit, 1943 – Fred Astaire]
11.08.1947 Studio, arr./cond. Axel Stordahl (Columbia) [Details siehe unten]
21.01.1951 Radio, arr. N.N., w/Graham Forbes Quartet (CBS: Meet Frank Sinatra)
11.08.1954 Studio [Soundtrack für Young At Heart], Duett mit Bill Miller, piano [Reprise/Turner: Frank Sinatra In Hollywood CD #4]
01.12.1954 Radio, Duett mit Bill Miller, piano (NBC: The Frank Sinatra Show)
09.06.1957 Live, Duett mit Bill Miller, piano (Seattle, Civic Auditorium) [Artanis/DCC: Sinatra 57 In Concert]
07.03.1958 TV, Duett mit Bill Miller, piano (ABC: The Frank Sinatra Show)
24.06.1958 Studio, Duett mit Bill Miller, piano [Capitol: The Capitol Years CD #3]
25.06.1958 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Capitol: Sinatra Sings For Only The Lonely]
31.03.1959 Live, Duett mit Bill Miller, piano (Melbourne/Australien, West Melbourne Stadium) [Capitol/Blue Note: Live In Australia]
21.04.1962 Live, Duett mit Bill Miller, piano (Tokio/Japan, Mikado Theatre) [Jap.TV-Special]
01.06.1962 Live, Duett mit Bill Miller, piano (London, Royal Festival Hall) [Artanis/Trama]
07.06.1962 Live, Duett mit Bill Miller, piano (Paris, Olympia) [Reprise: Sinatra & Sextet Live In Paris]
xx.11.1962 Live, Duett mit Bill Miller, piano (Chicago, The New Villa Venice) [Reprise DVD-Audio: The Rat Pack Live At The Villa Venice (Track als „Osterei“ versteckt)]
28.01.1966 Live, Duett mit Bill Miller, piano (Las Vegas, The Sands) [Reprise: Sinatra At The Sands]
16.11.1970 Live, arr. Gordon Jenkins(!), cond. Bill Miller (London, Royal Festival Hall) [Warner]
17.04.1973 Live, arr./cond. Nelson Riddle (Washington DC, The White House) (Reprise) [unveröffentlicht]
19.01.1985 Live, arr./cond. Nelson Riddle [Michail Baryshnikov tanzt dazu] (Washington DC, Convention Center) [Live TV: Inauguration Gala for Ronald Reagan]
18.04.1985 Live, arr. Nelson Riddle, cond. Joe Parnello (Tokio/Japan, Budokan) [Warner: Sinatra In Japan]
30.11.1988 Live, arr. Nelson Riddle, cond. Frank Sinatra jr. (Detroit, Fox Theatre) [Warner: The Ultimate Event]
26.09.1991 Live, arr. Nelson Riddle, cond. Frank Sinatra jr. (Pompei/Italien, Teatro Grande) [RAI TV-Special]
05.10.1991 Live, arr. Nelson Riddle, cond. Frank Sinatra jr. (Frankfurt-Main/Deutschland, Festhalle) [ARD TV-Special]
03.06.1992 Live, arr. Nelson Riddle, cond. Frank Sinatra jr. (Barcelona/Spanien, Monumental Mini Estadi) [Catal.TV-Special]
09.06.1992 Live, arr. Nelson Riddle, cond. Frank Sinatra jr. (Athen/Griechenland, Panathinaiko Stadio [=Kallimarmaro]) [ANT1 TV-Special]
01.07.1993 Studio, arr. Nelson Riddle, cond. Patrick Williams * [Capitol: Duets]
19.-20.12.1994** Live, arr. Nelson Riddle, cond. Frank Sinatra jr. [Jap.TV-Special: Frank Sinatra In Japan, gesendet 13.1.1995]
* - instrumental intro (All The Way) und Instrumentaldubs von Kenny G. (Saxophon) aufgenommen am 27.7., 24. und 27.8.1993.
** Mix aus beiden Konzerten: Min. 4:03 bis 4:17 sind vom 19.12., der Rest ist vom 20.12.1994

Zwei Takes der Columbia-Aufnahme sind veröffentlicht:

ONE FOR MY BABY Columbia-Studioaufnahmen vom 11.8.1947
aufgenommen in Hollywood, Columbia Playhouse
Arrangement & Orchesterleitung: Axel Stordahl
HCO 2522-(PB)
CD: The Essential Frank Sinatra (Columbia/Legacy)
HCO 2522-1
CD: The Columbia Years – The Complete Recordings (Columbia/Legacy) CD #6
und alle anderen Veröffentlichungen
Unterscheidung der Alternate takes:
Bei 2:10
-(PB): I know you’re getting kinda’ anxious to close
-1: I know you’re getting pretty anxious to close

++++++++++

P.S. I LOVE YOU
Musik: Gordon Jenkins
[Song – Rudy Vallee, 1934]
15.01.1952 TV, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: The Frank Sinatra Show)
08.03.1956 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Capitol: Close To You]
14.02.1958 TV, arr./cond. Nelson Riddle (ABC: The Frank Sinatra Show)

++++++++++

SOMETHING’S GOTTA GIVE
Musik: Johnny Mercer
[Film: Daddy Long Legs, 1955 – Fred Astaire]
15.11.1957 TV, Duett mit The McGuire Sisters, arr./cond. Nelson Riddle (ABC: The Frank Sinatra Show) [Capitol: Classic Duets]
09.12.1958 Studio, arr./cond. Billy May [Capitol: Come Dance With Me]

++++++++++

SUMMER WIND [SOMMERWIND]
Musik: Heinz (=Henry) Mayer; deutscher Originaltext: Hans Bradtke
[Deutsche Originalfassung: Grethe Ingmann, 1965] - [Englische Originalfassung: Wayne Newton, 1965]
16.05.1966 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Reprise: Strangers In The Night]
25.09.1986 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Madrid/Spanien, Estadio Santiago Bernabeu) [Cadena Ser Special]
27.09.1986 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Milano/Italien, Palatrussardi) [RAI TV Special - Videoevent: The Voice-The Event]
16.06.1987 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Bari/Italien, Teatro Petruzzelli) [RAI TV]
17.06.1987 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Rome/Italien, Palaeur) [RAI TV]
20.06.1987 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Verona/Italien, Arena) [RAI TV]
24.06.1987 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Genova/Italien, Palasport) [RAI TV]
24.10.1987 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Dallas, Reunion Arena) [MBS: Come Swing With Me 3-LP-Set, gesendet 18.4.1988 und 18.12.1989]
09.01.1988 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Bill Miller (Brisbane-Surfers Paradise/Australien, Sanctuary Cove) [ABC-Australien TV-Special: The Ultimate Event]
25.02.1989 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Tokio/Japan, NK Hall) [Japan.TV-Special: The Ultimate Event]
12.12.1990 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (East Rutherford/NJ, Meadowlands, Brendan Byrne Arena) [CBS: Sinatra 75 – The Best Is Yet To Come, gesendet 16.12.1990]
26.09.1991 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Pompei/Italien, Teatro Grande) [RAI TV-Special]
28.09.1991 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Oslo/Norway, Spektrum) [Norw.TV-Special: Sinata i Oslo]
05.10.1991 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Frankfurt-Main/Deutschland, Festhalle) [ARD TV-Special, gesendet 31.12.1991]
10.10.1991 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Dublin/Irland, The Point) [aufgenommen für, aber nicht verwendet im Irischen TV-Special]
03.06.1992 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Barcelona/Spanien, Monumental Mini Estadi) [Katalan.TV-Special]
09.06.1992 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Athen/Griechenland, Panathinaiko Stadio [= Kallimarmaro]) [ANT1-TV-Special]
06.07.1993 Studio, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr.
06.07.1993 [FS vocal, orchestra]/19.07.1993 [Iglesias vocal] Studio, Duett mit Julio Iglesias, arr. Nelson Riddle/cond. Patrick Williams [Capitol: Duets]
29.06.1994 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Manila/Philippinen, Folk Art Theatre) [Philip.TV-Special: Sinatra in Manila – nicht gesendet]
19.12.1994 Live, arr. Nelson Riddle/cond. Frank Sinatra jr. (Fukuoka/Japan, Fukuoka Dome) [Japan.TV-Special: Frank Sinatra In Japan, gesendet 13.1.1995]

++++++++++

TALK TO ME, BABY
Musik: Robert Emmett Dolan
[Musical: Foxy, 1963 – Julienne Marie & John Davidson]
03.12.1963 Studio, arr./cond. Don Costa [Reprise: Softly As I Leave You]

++++++++++

TANGERINE
Musik: Victor Schertzinger
[Film: The Fleet’s In, 1942 – Jimmy Dorsey Orchestra, Bob Eberly & Helen O’Connell/vocal]
11.04.1962 Studio, arr./cond. Neal Hefti [Reprise: Sinatra & Swingin’Brass]

++++++++++

THAT OLD BLACK MAGIC
Musik: Harold Arlen
[Film: Star Spangled Rhythm, 1942 – Johnny Johnston]
27.03.1943 Radio, w/The Hit Paraders, arr. Axel Stordahl/cond. Mark Warnow (CBS: Your Hit Parade)
10.04.1943 Radio, w/The Hit Paraders, arr. Axel Stordahl/cond. Mark Warnow (CBS: Your Hit Parade)
xx.04.1943 Studio [special pre-recording], arr. Axel Stordahl/cond. David Broekman (AFRS: Treasury Star Parade #180)
08.05.1943 Radio, w/The Hit Paraders, arr. Axel Stordahl/cond. Mark Warnow (CBS: Your Hit Parade)
29.05.1943 Radio, arr. Axel Stordahl/cond. Mark Warnow (CBS: Your Hit Parade)
05.06.1943 Radio, arr. Axel Stordahl/cond. Mark Warnow (CBS: Your Hit Parade)
02.07.1943 Radio, w/The Bobby Tucker Singers, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: The Broadway Bandbox)
26.12.1943 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
06.02.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
10.03.1946 Studio, arr./cond. Axel Stordahl [Columbia/Legacy: The Columbia Years CD #4]
02.10.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
28.05.1947 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
06.09.1947 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (NBC: Your Hit Parade)
03.11.1949 Radio, arr. Axel Stordahl/cond. Jeff Alexander (NBC: Light Up Time)
13.04.1950 Radio, arr. Axel Stordahl/cond. Skitch Henderson (NBC: Light Up Time)
17.03.1951 TV, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: The Frank Sinatra Show)
13.06.1951 Studio [Soundtrack für Meet Danny Wilson], arr./cond. Joseph Gershenson [Reprise/Turner: Frank Sinatra In Hollywood CD #3]
08.01.1952 TV, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: The Frank Sinatra Show)
29.11.1953 TV, arr./cond. N.N. (NBC: The Colgate Comedy Hour)
xx.xx.1954? Studio, arr. N.N., w/The Sinatra Symphonette [special recording made for NBC]
04.06.1954 Radio [Studioaufnahme von 1954?] (NBC: To Be Perfectly Frank, AFRS edition #52)
21.03.1961 Studio, arr. Heinie Beau/cond. Billy May [Capitol: Come Swing With Me]

++++++++++

THERE’S NO BUSINESS LIKE SHOW BUSINESS – Parodie
Musik & Originaltext: Irving Berlin; Parodietext: Johnny Mercer
28.07.1947 Radio, arr./cond. Axel Stordahl, Duett mit Johnny Mercer (CBS: Songs By Sinatra)

++++++++++

TOO MARVELOUS FOR WORDS
Musik: Richard Whiting
[Film: Ready; Willing And Able, 1937 – James Newill (dubbing for Ross Alexander)]
16.01.1955 Studio, arr./cond. Nelson Riddle [Capitol: Songs For Swingin’ Lovers]
04.04.1958 TV, arr./cond. Nelson Riddle (ABC: The Frank Sinatra Show)
13.12.1959 TV, arr./cond. Nelson Riddle (ABC: An Afternoon With Frank Sinatra)
25.02.1962 TV, arr. Nelson Riddle/cond. Mort Lindsey (CBS: The Judy Garland Show)
20.04.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet (Tokio/Japan, Hibiya Park) [Jap.TV-Special]
21.04.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet (Tokio/Japan, Mikado Theatre) [Jap.TV-Special]
01.06.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet (London, Royal Festival Hall) [Artanis/Trama]
07.06.1962 Live, arr. Neal Hefti, w/Bill Miller Sextet (Paris, Olympia) [Reprise: Sinatra & Sextet Live In Paris]
26.11.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice) [Reprise – unveröffentlicht]
30.11.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice)
[Artanis: The Summit In Concert]
xx.11.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice) [Reprise: Live & Swingin’ CD]
02.12.1962 Live, arr. Neal Hefti, cond. Matty Malneck (Chicago, The New Villa Venice) [Reprise – unveröffentlicht]
16.10.1965 TV, arr./cond. Quincy Jones, w/Count Basie Orchestra (ABC: The Hollywood Palace Show)
21.12.1967 TV, arr. N.N./cond. Les Brown, Duett mit Dean Martin * (NBC: The Dean Martin Christmas Show)
06.09.1976 Live, arr. N.N./cond. Bill Miller, Duett mit Dean Martin * (Las Vegas, The Sahara – NBC: Jerry Lewis MDA Telethon)
* - Teil eines Medleys mit Dean Martin

++++++++++

TWO HEARTS ARE BETTER THAN ONE *
Musik: Jerome Kern
[Film: Centennial Summer, 1946 – nicht im veröffentlichten Film enthalten]
03.02.1946 Studio, arr./cond. Axel Stordahl (Columbia) [Details siehe unten]
10.04.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
Zwei Takes der Columbia-Aufnahme sind veröffentlicht:

TWO HEARTS ARE BETTER THAN ONE: Columbia-Studioaufnahmen vom 3.2.1946
aufgenommen in Hollywood, Columbia Playhouse
Arrangement & Orchesterleitung: Axel Stordahl
HCO 1676-2
CD: Sinatra Rarities (Columbia CK 44236, USA)
LP: Sinatra Rarities (Columbia-CBS/Sony, USA)
HCO 1676-3
CD: The Columbia Years – The Complete Recordings (Columbia/Legacy, USA) CD #3
CD: The Sinatra Collection (Columbia 11053, UK) CD #1
Unterscheidung der Alternate takes
Letzte Zeile des Songs:
-2: two hearts are better than one (Ende des Gesangs)
-3: two hearts are better than one, do-do-de-do-de-do-dooooo, one that is

++++++++++

THE WAITER AND THE PORTER AND THE UPSTAIRS MAID
Musik: Johnny Mercer
[Film: Birth Of The Blues, 1941 – all cast incl. Bing Crosby]
26.07.1943 Radio, arr./cond. Axel Stordahl, w/Carole Landis & Bobby Tucker Singers (CBS: The Broadway Bandbox)

++++++++++

WHEN THE WORLD WAS YOUNG [LE CHEVALIER DE PARIS]
Musik: Philippe Gérard Bloch; französischer Originaltext: Angela Vannier
[Französische Originalfassung: Edith Piaf, 1950] - [Englische Originalfassung: Peggy Lee, 1950]
11.09.1961 Studio, arr./cond. Axel Stordahl [Capitol: Point Of No Return]

++++++++++

YOU MUST HAVE BEEN A BEAUTIFUL BABY
Musik: Harry Warren
[Film: Hard To Get, 1938 – Dick Powell]
23.01.1946 Radio, arr./cond. Axel Stordahl (CBS: Songs By Sinatra)
27.10.1949 Radio, arr. Axel Stordahl/cond. Jeff Alexander (NBC: Light Up Time)
30.10.1949 Radio, arr. N.N./cond. Mahlon Merrick, Duett mit Jack Benny (NBC: The Jack Benny Program) [Radio Spirits: Frank Sinatra & Friends CD #17]
xx.xx.1953? Studio [spezielle Aufnahme für NBC), arr. N.N., w/The Sinatra Symphonette
02.02.1954 Radio [Studioaufnahme von 1953] (NBC: To Be Perfectly Frank, AFRS edition #18)
05.10.1956 TV, arr. N.N./cond. Harry Zimmermann, Duett mit Dinah Shore * (NBC: The Dinah Shore Show)
03.03.1959 TV [rec. 22.2.1959], arr./cond. Nelson Riddle, Duett mit Dinah Shore * (NBC: Some Of Manie’s Friends) [Capitol: Classic Duets]
* - Schlußteil eines Duettmedleys mit Dinah Shore.

++++++++++

YOU’VE GOT ME WHERE YOU WANT ME
Musik: Harry Warren
[Song – Bing Crosby, 1944]

23.08.1944 Radio, arr./cond. Axel Stordahl, w/Eileen Barton & The Vimms Vocalists (CBS: Frank Sinatra In Person)





Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen