The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Over the Rainbow

Titel

Over the Rainbow

Text & Musik

Harold Arlen & E. Y. "Yip" Marburg

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Over the Rainbow" ist eines der bekanntesten und beliebtesten Lieder der Filmgeschichte. Der Text wurde von Yip Harburg geschrieben, die Musik komponiert von Harold Arlen. Das Lied wurde 1939 veröffentlicht und war ein zentraler Bestandteil des Films "The Wizard of Oz" (Der Zauberer von Oz), in dem Judy Garland die Hauptrolle spielte. Das Lied "Over the Rainbow" wird im Film von Judy Garland in ihrer Rolle als Dorothy gesungen. Es drückt ihre Sehnsucht nach einem besseren Ort und einer besseren Welt aus, jenseits des grauen Kansas, in dem sie lebt.

Harburg lieferte oft Ideen oder Titel, die Arlen dann vertonte, bevor Harburg die Texte beisteuerte. Für “Der Zauberer von Oz” war Harburgs Inspiration “eine Ballade für ein kleines Mädchen, das… in Schwierigkeiten war und… aus Kansas weg wollte. Ein trockener, farbloser Ort. Sie hatte in ihrem Leben noch nie etwas Buntes gesehen, außer dem Regenbogen.” Arlen entschied, dass die Idee “eine Melodie mit einer langen, breiten Linie” benötigte. Als alle anderen Lieder für den Film bereits geschrieben waren, fühlte Arlen den Druck, das Lied für die Kansas-Szene zu haben. Er trug oft leere Notenblätter in seinen Taschen, um kurze melodische Ideen aufzuschreiben. Die Inspiration für die Melodie von “Over the Rainbow” kam ihm plötzlich, als seine Frau Anya das Auto fuhr. Er sagte: “Lass uns zu Grauman’s Chinese gehen… Du fährst das Auto, mir geht es gerade nicht so gut.” Er dachte nicht an Arbeit, sondern wollte sich entspannen. Als sie am Schwab’s Drug Store auf dem Sunset Boulevard vorbeifuhren, bat er sie anzuhalten. Dort nahm er sein kleines Notenblatt heraus und schrieb das auf, was wir heute als “Over the Rainbow” kennen.

Die erste deutsche Fassung in englischer Sprache wurde vom Swingorchester Heinz Wehner (1908–1945) im März 1940 in Berlin aufgenommen. Wehner, zu dieser Zeit ein international bekannter deutscher Swing-Künstler, übernahm auch den Gesang. Die erste deutsche Fassung ("Wenn du in meinen Träumen") in deutscher Sprache wurde 1960 von Inge Brandenburg (1929–1999) gesungen. (Quelle: Wikipedia)

Mit einem Axel Stordahl-Arrangement nahm Sinatra den Song am 01. Mai 1945 mit den Ken Lane Singers für Columbia auf. Für Army V-Disc wurde die Version vom 02. Januar 1946 aus der Old Gold Show verwendet. Sinatra sang den Song - vorwiegend - mehrmals in seinen Radioshows, meistens mit den The Ken Lane Singers, aber auch mit Jane Powell & The Pied Pipers oder den Hit Paraders.

ÜBER DEM REGENBOGEN
Over The Rainbow

Wenn die ganze Welt ein hoffnungsloses Durcheinander ist
Wenn die Regentropfen ringsherum herunterfallen
Öffnet der Himmel seine magische Gasse

Wenn alle Wolken sich am Himmelsweg verdunkeln
Kannst du eine Regenbogenstraße finden
Sie führt dich von deiner Fensterscheibe, zu dem Platz hinter der Sonne
Nur einen Schritt jenseits des Regens

Irgendwo über dem Regenbogen
Hoch oben
Da ist das Land von dem ich gehört habe
Einmal in einem Wiegenlied
Irgendwo über dem Regenbogen
Sind die Himmel blau
Und die Träume die du wagst zu träumen
werden wirklich wahr

Manchmal wünschte ich mich auf einen Stern
und erwachte dort wo die Wolken weit weg, hinter mir sind
Wo Probleme dahinschmelzen wie Zitronenbonbons
Weit über die Schornsteinspitzen, da ist der Platz wo du mich finden wirst

Irgendwo über dem Regenbogen
Sind die Himmel blau
Und die Träume die du wagtest zu träumen
werden wirklich wahr

Irgendwo über dem Regenbogen
fliegen die Singdrosseln;
Vögel fliegen über den Regenbögen -
Warum nur kann ich das nicht auch?

Übersetzung: Verena Kroniger / Uwe Domnick für Frank Sinatra - The Main Event, 2006/2022

12.07.1944 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Personal Album
03.01.1945 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
21.02.1945 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Frank Sinatra In Person
01.05.1945 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
01.05.1945 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
03.12.1945 Konzert, New York, New York City, Waldorf Astoria Hotel
02.01.1946 Probeaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
02.01.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
29.01.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
11.10.1947 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
28.12.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Guest Star #40
30.12.1949 Probeaufnahme, Unbekannter Ort, Light Up Time
27.04.1950 Radio, , Unbekannter Ort, Light Up Time
25.12.1951 Television, Kalifornien, Long Beach, The Bob Hope Show

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen