*** Sinatra - The Main Event ***

Marc Rothballer

Sinatra – seit 2001 verbinde ich mit dem Faszinosum „The Voice“ vielerlei: das einzigartige Timbre, die musikalische Perfektion in Phrasierung, Darbietung und Bühnenpräsenz, das vielfältige Repertoire und das zeitgeschichtliche Umfeld des Rat Pack. Dass Sinatra Satzzeichen singen und in seinen Interpretationen den letzten Seelenwinkel eines Liedtextes ausforschen konnte, faszinierte mich dabei vom ersten Augenblick an.

Über Star Trek und den Hype um Robbie Williams‘ Swingalbum habe ich schnell den Zugang zu Sinatra gefunden und beschäftige mich seitdem in vielfältiger Weise mit seinem Schaffen in Musik und Film. Neben dem reinen Musikgenuss bin ich vor allem auch an der kulturgeschichtlichen Wirkung Sinatras und an der Erforschung seines genreübergreifenden Einflusses auf die Musik, seines filmischen Vermächtnisses und seiner soziokulturellen Bedeutung interessiert.

Für den Main Event habe ich zahlreiche Übersetzungen angefertigt und Artikel zu Alben und DVDs, Komponisten und Büchern geschrieben, ferner betreue ich als Co-Administrator den Open Main Event. Im Lauf der Jahre habe ich so Kontakte und Freundschaften zu Fans in Deutschland und aller Welt aufbauen können.

Der Main Event ist – dank Andreas Kronigers großartigem Engagement – mittlerweile eine feste Institution in der Sinatra-Welt und dient Fans aus aller Herren Länder als digitales Nachschlagewerk in Sachen Sinatra & Co. Ich freue mich, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, denn wie sang Sinatra einmal so schön: how little we know, how much to discover!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen