*** Sinatra - The Main Event ***

Don Costa

Sinatra über Don Costa

"Don Costa could write any sound I wanted in 15 minutes. He knew exactly what I wanted and what I needed. There isn't a day that go cause I want something done of a tune, that maybe we haven't done in a long time, and the chart is too old to go back and do the old one. He could write rock, he could write semirock, he could write jazz. He wrote great jazz. I mean it was ruckus when he went crazy with it. And then he did very beautiful things with beautiful songs in the way of orchestration. He always added some-thing else that one of the other boys missed or they didn't realize." (Sinatra am 23.01.1988)

Don Costa wurde am 10.06.1925 als jüngstes von fünf Kindern in Boston geboren. Als er 8 Jahre alt war, brachte er sich selber das Gitarren spielen bei. Mit 15 Jahren war er Mitglied des CBS Radio-Orchesters in Boston. doch seine eigentliche Karriere begann als Studio-Musiker in New York. Er und Bucky Pizzarelli spielten die Gitarren hinter Vaughn Monroe unter anderem bei dessen grössten Hit "Ghost Riders in the Sky.

Sein großer Durchbruch kam, als Eydie Gorme and Steve Lawrence ihn als Arrangeuer anheuerten. Costa-Gorme-Lawrence wechselten zu ABC-Paramount, und Costa wurde der leitendene Hausarrangeur. Während seiner Zeit bei ABC-Paramount, entdeckte Costa den jungen Paul Anka! Es scheint also kein Zufall zu sein, dass Paul Anka für Frank Sinatra “My Way” schrieb. Don Costa arrangierte in den späten 50ern für Paul Anka u.a. die Hits “Diana” und “Lonely Boy”

1959, wechselte Costa mit Lawrence and Gorme zum neugegründeten “United Artists Label” und Costa veröffentlichte einige Alben unter seinem eigenen Namen. Seine Coverversion von "Never On Sunday" verkaufte sich über eine Million mal und war die erfolgreichste Adaption des Songs. Billy Byers nannte ihn den "Puccini des Pops," und meinte damit, dass seine Musik voller Melodie sei, meist untersetzt mit einem Chor.

In den frühen Sechzigern, gründete Don Costa seine eigene Produktionsfirma, die “Don Costa Productions” und arrangierte viele Aufnahmen u.a. mit Trini Lopez und Little Anthony und The Imperials. Frank Sinatra engagierte ihn direkt von Lawrence and Gorme als seinen Haupt- arrangeur und Leiter und später als Produzenten.

Costas Hauptinstinkt, die Musik der Zeit zu erkennen und zu arrangieren, beeindruckte auch Sinatra, mit dem er Alben und Songs in den 70ern und 80ern aufnahm. Don Costa arbeite bis in die frühen 80er Jahre als Tourleiter mit Sinatra zusammen. Erst als er einen Herzinfarkt erlitt, zog er sich langsam zurück. Don Costa arrangierte Über 200 Musikerfolge, u.a. mit Barbara Streisand und Dean Martin, und das mit unterschiedlichen Musikstilen, wie Pop, Jazz, Swing, Disco und Filmmusik.

Neben den bekannten Alben, die er mit Sinatra arrangierte, “Cycles” oder “My Way”, war er auch Produzent von “Ol´blue eyes is back”. 1960 stieg seine Single 'Theme From "The Unforgiven" (The Need For Love)' in die US-30-Charts ein und mit 'Never On Sunday' gewann er den Academy Musik Award. Außerdem komponierte er die Filmmusik u.a. für folgende Filme: "Rough Night In Jericho" (1967), "Madigan" (1968) und "The Impossible Years" (1968).

Im Jahr vor seinem Tod, Don Costa verstarb am 19.01.1983 in New York, veröffentlichte er die Single “Out here on my own”. Arrangiert von Don Costa und gesungen von Nikka Costa, seiner 10-jährigen Tochter. Der Song verkaufte sich über 3 Millionen mal.

Wie kann man Don Costa beschreiben?
" Sehr einfach, Costa war ein Genie, " so Produzent Denny Diante " Er hatte grosse Ideen, ebenso war er ein unglaublicher Arrangeur. Er wusste was sich verkauft und was nicht. Ausserdem hatte er ein gewaltiges Wissen, was Songs betrifft. "

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen