*** Sinatra - The Main Event ***

Radio

Die Radio-Jahre

Bereits seit Ende 1939 konnte man Frank Sinatra im Radio hören. Irgendwo auf der Welt wird sicherlich gerade ein Sinatra-Song gespielt. Damals sang man noch live - heute werden die Songs der Künstler fast ausschließlich digital "aus der Konserve" gespielt.

Angefangen hat alles im "Rustin Cabin" Englewood Cliffs, New Jersey, als Bandleader Harry James, der gerade das "Benny Goodman Orchester" verlassen hatte, den jungen Frank Sinatra singen hörte. Der "junge" Frank Sinatra ist insbesondere deshalb lustig, da Harry James selber nur einige Monate älter war als Sinatra.

In der folgenden Nacht fuhr Harry James ins "Rustin Cabin" und bot Sinatra an in seiner Band zu singen. Der Rest ist Musikgeschichte.

Erste Erfolge mit Harry James, dann mit Tommy Dorsey - aber eben immer nur als Band-Sänger. Zur damaligen Zeit war Frank Sinatra immerhin schon 27 Jahre und für ein Teeny-Idol eigentlich bereits zu alt! Außerdem war er verheiratet, seine Tochter Nancy war 1940 geboren worden.

Seinen ersten großen Auftritt als Solist hatte Frank Sinatra im Paramount Theater in New York. Es kam zu riesigen Fanaufkommen, wie vielleicht später bei Elvis oder den Beatles. Schon 1939 hatte er mit Harry James den Titel "All Or Nothing At All" aufgenommen. Der wurde 1943 erneut veröffentlicht - dieses Mal als "Frank Sinatra with Harry James Orchestra" - und nun wurde die Platte ein Nummer 1-Hit.

Während der Jahre mit Harry James und Tommy Dorsey sang Sinatra regelmäßg im Radio. Viele dieser Aufnahmen sind heute unter RCA Victor und Columbia Records veröffentlicht. Viel wichtiger für Sinatra war allerdings, dass er als Solokünstler 1942 seine eigene Radio-Show bekam. Diese Radioshows liefen unter verschiedenen Namen und mit verschiedenen Programmen bis ins Jahr 1955.

Wir möchten Euch an dieser Stelle die verschiedenen Radio-Shows vorstellen - teilweise haben wir Links eingebaut, wo Ihr komplette Radio-Shows (über externe Links) komplett hören könnt. Darüber hinaus war Sinatra selbstverständlich auch Gast in verschiedenen Radio-Shows. Hier findet Ihr auch die Sinatras Radiosendungen mit Harry James (1939) und Tommy Dorsey (1940-1942).

Radio-Sendungen im Überblick:

  • AFRS (Armed Forces Radio Service)

    Am 26. Mai 1942, ein halbes Jahr nach dem Kriegseintritt der Vereinigten Staaten, gründete das US-Kriegsministerium (U.S. War Department)...

  • Broadway Bandbox (1943)

    "Broadway Bandbox" war ein halbstündiges Radioprogramm von Columbia mit Raymond Scott und seinem Orchester ohne Sponsor. Die Show lief vom 14.05.1943 bis Ende Oktober 1943. Einige Songs aus den V-D...

  • Frank Sinatra in Person (1944)

    Die Episoden vom 16.08. bis 25.12.1944 wurden auch als Frank Sinatra In Person bezeichnet. Lever Brothers gab sein Sponsoring mit Wirkung zum 26.12.1944 auf.

  • Light up time (1949-1950)

    "Light Up Time" war eine 15-minütige Sendung, gesponsored von Lucky Strike Cigarettes und lief vom 05.09.1949 bis zum 02.06.1950. Sinatra hatte krankheitsbedingt bereits am 01.05.1950 seine letzte ...

  • Meet Frank Sinatra (1950-1951)

    "Meet Frank Sinatra" war eine wöchentliche Radiosendung, die Sonntags nachmittags ausgestrahlt wurde. Die Show lief 9 Monate, vom 29.10.1950 bis zum 22.07.1951. In "Meet Frank Sinatra" stand erstma...

  • Reflections (1942)

    Die erste Sinatra-Radio-Show kam ohne Sponsoren, wie sie in Amerika üblich damals üblich war, aus. "Reflections" lief in der Nacht, Dienstags und Donnerstag, in der Zeit vom 01.10.1942 bis zum 31.1...

  • Rocky Fortune (1953-1954)

    ROCKY FORTUNE (06.10.1953-30.03 1954, NBC) Rocky Fortune war ein US-amerikanisches Radio-Drama, das ab Oktober 1953 wöchentlich auf NBC Radio ausgestrahlt wurde. Die Serie endete im März 1954 nach...

  • Songs by Sinatra (1942-1943)

    Ebenfalls ohne Sponsor lief die erste von drei Radioshows mit dem Titel "Songs by Sinatra". Die Sendungen wurden Dienstags in der Zeit von 22.45-23:00 Uhr live ausgestrahlt. "Songs by Sinatra" lief...

  • Songs by Sinatra (1943)

    "Songs by Sinatra" war eine 15-minütige Radio-Show (ebenfalls ohne Sponsor), in der, wie es der Titel vermuten lies, ausschließlich "Songs by Sinatra" gesendet wurden. Die Sendung lief vom 24.10.19...

  • Songs by Sinatra (1945-1947)

    "Old Gold presents Songs by Sinatra" war eine der populärsten Radio-Sendungen von "The Voice". "Night and Day" war die Eröffnungsnummer, "Put your dreams away" der Closer. Obwohl der Zweite Weltkri...

  • The Frank Sinatra Program (1944)

    The Frank Sinatra Program wurde von Vimms Vitamins der Lever Brothers gesponsored. Frank Sinatra debütierte am 05.01.1944. Es die erste gesponsorte Radiosendung, seit dem Frank Sinatra seine Solo-K...

  • The Frank Sinatra Show (1945)

    "Frank Sinatra Show" lief vom 03.01.1945 bis zum 16.05.1945. Max Factor übernahm zu diesem Zeitpunkt die Patenschaft der Sendung - die vorher noch als The Frank Sinatra Program bzw. Frank Sinatra i...

  • To Be Perfectly Frank (1953-1954)

    "To Be Perfectly Frank" war Sinatras vorletztes Radioprogramm; zu diesem Zeitpunkt befand sich Sinatra dank dem Gewinn des Oscar als bester Nebendarsteller in der Rolle des Angelo Maggio in "From H...

  • Your Hit Parade

    Die Zigarettenfirma "Lucky Strike" sponserte "Your Hit Parade", die bereits im Jahr 1935 zum ersten Mal lief. Your Hit Parade war ein amerikanisches Radio- und Fernsehmusikprogramm, das von 1935 bi...

  • Sinatra als Gast in Radiosendungen

    Radio Shows

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen