The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Somethin's Gotta Give

Titel

Somethin's Gotta Give

Text & Musik

Johnny Mercer

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Somethin's Gotta Give" ist ein Lied, das von Johnny Mercer im Jahr 1954 geschrieben wurde. Dieses lebhafte und mitreißende Stück wurde für den Soundtrack des Films "Daddy Long Legs" (deutscher Titel: "Daddy Langbein") komponiert. Das Lied wurde in der Originalversion von Fred Astaire gesungen und war 1955 für den Academy Award als bester Originalsong nominiert, verlor jedoch gegen “Love is a Many Splendored Thing” aus dem gleichnamigen Film.

Das Lied spielt mit dem Paradoxon der unwiderstehlichen Kraft – was passiert, wenn eine unwiderstehliche Kraft auf ein unbewegliches Objekt trifft – als Metapher für eine Beziehung zwischen einer lebhaften Frau und einem älteren, weltmüden Mann. Es wird angedeutet, dass der Mann der Versuchung nachgeben und die Frau küssen wird. Der Text des Liedes spiegelt die Handlung von “Daddy Long Legs” wider, in dem ein zurückhaltender Mann in seinen 50ern (Astaire) sich in eine Frau in ihren frühen 20ern (Leslie Caron) verliebt.

Ein Song aus dem Fred Astaire-Film "Daddy Long Legs" aus dem Jahre 1955, den Sinatra drei Jahre später, am 09. Dezember 1958 für Capitol aufnahm. Das Arrangement schrieb Billy May und Something's Gotta Give" wurde im Folgejahr auf "Come Dance With Me!" veröffentlicht. Bereits am 15. November 1957 sang Sinatra den Song in seiner TV-Sendung "The Frank Sinatra Show" mit den The McGuire Sisters.

Die Aufnahme von Frank Sinatra wurde im unvollständigen 37-minütigen Film “Something’s Got to Give” aus dem Jahr 1962 gespielt, der Marilyn Monroes letztes Werk war und nach ihrem Tod abgebrochen wurde.

15.11.1957 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
09.12.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
13.03.1988 Konzert, Kalifornien, Oakland, Coliseum Arena
16.03.1988 Konzert, Washington, Seattle , Center Coliseum
19.03.1988 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Theatre
20.03.1988 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Theatre
26.03.1988 Konzert, Pennsylvania, Pittsburgh , Civic Center
29.03.1988 Konzert, Ohio, Cincinnati, Riverfront Coliseum
31.03.1988 Konzert, Maryland, Landover , Capitol Center
02.04.1988 Konzert, Rhode Island, Providence , Civic Center
00.01.1900 Konzert, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Villa Capri

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen