The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Frank Sinatra - Ein erstaunliches Leben

HIS WAY – THE UNAUTHORIZED BIOGRAPHY OF FRANK SINATRA

dt. Titel: Frank Sinatra – Ein erstaunliches Leben
Kitty Kelley
1987 – Bertelsmann Verlag
Seiten: 607
ISBN: 3-764-57363-5 (dt.)
ISBN: 0-553-26515-6 (engl.; Bantam)

Frank Sinatra selbst wollte dieses Buch durch eine Klage verhindern, allerdings ohne Erfolg. Und somit bietet es auch heute noch, über 20 Jahre nach seinem Erscheinen, genügend Gesprächsstoff. Kitty Kelley schrieb bereits vor ihrer Sinatra-Biographie etliche Biographien über Prominente, etwa über Jacqueline Kennedy Onassis oder Elizabeth Taylor, nach dem Sinatra-Werk folgte eine Biographie über Nancy Reagan. Allen Biographien ist gemein, dass sie von den jeweiligen Stars nicht autorisiert und oftmals zu einem beachtlichen Teil fragwürdig recherchiert sind und um der medialen Aufmerksamkeit wegen auf spektakulärer und marktschreierischer Aufmachung und Themenverarbeitung fußen. So verhält es sich auch mit dem Werk über Frank Sinatra, das zwar durchaus auch einige authentische Zeitzeugen zu Wort kommen lässt, allerdings zu einem weitaus größeren Teil stilistisch und argumentativ an eines der unzähligen Klatsch- und Tratschblätter erinnert. Nicht nur deswegen sollte die Biographie mit Bedacht gelesen werden, sondern auch sollte man sich stets die Tatsache im Hinterkopf bewahren, dass dies wohl die einzige „Biographie“ über Frank Sinatra ist, die kaum ein Wort über seine Musik, seine Filme und Konzerte oder seine Kunst allgemein verliert. Dies auf 600 Seiten konsequent durchzuhalten ist auch eine Leistung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen