The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

God's Country

Titel

God's Country

Text & Musik

Beasley Smith & Haven Gillespie

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"God's Country" ist ein Lied aus dem Musical "Hooray for What!" aus dem Jahr 1937. Das Musical wurde von Howard Dietz und Arthur Schwartz geschrieben und hatte seinen Ursprung am Broadway. Die Texte von "God's Country" beschreiben die Schönheit und den Frieden eines Ortes, den der Sänger als "Gottes Land" bezeichnet. Es drückt die Idee aus, dass es in diesem abgelegenen und idyllischen Ort keine Sorgen oder Probleme gibt und dass es der perfekte Ort für Ruhe und Entspannung ist.

Mit einem Axel Stordahl-Arrangement und dem Jeff Alexander Choir nahm Sinatra den Song am 12.01.1950 in Hollywood für Columbia auf. Im gleichen Jahr sang Sinatra den Song noch dreimal in der Radio-Show "Light Up Time" (02.03., 10.03. und 16.03.1950).

God's Country

Hallo, ich kenne den Gesang der Drossel
Und habe im Himmel ein Dach;
Warum wohl mein Herz unentwegt pocht?
Ich bin doch ein Sohn in Gottes Land!

Mein sind auch die Ebenen und die Berge;
Dieser Schatz gehört wirklich mir, wenn ich mich drum bemühe,
Und all diese Segnungen zähle ich zusammen,
Bin ich doch ein Sohn dieses Landes Gottes.

Mir scheint die Sonne vom Himmel, die Bäche spenden mir Wasser,
Die Zweige der Bäume geben mir Früchte,
Die Wolken Regen, die Felder Getreide -
Dem Schöpfer sei Dank für all das!

Und ich habe eine Geliebte, die mich auch liebt,
Kinder, die mir meine Sorgen vertreiben;
Vielleicht lebe ich ja noch nicht im Himmel, aber weit kann er nicht sein -
Ich bin ja ein Sohn dieses göttlichen Landes.

Und einen Schatz habe ich, der auch mich liebt,
Meine Partnerin liebt mich,
Kinder, die mir meine Probleme fortjagen,
Vertreiben, verjagen, verscheuchen:
Leute, im Himmel bin ich ja vielleicht noch nicht, doch weit ist es wohl nicht mehr dorthin -
Ich - ein Sohn dieses gottgefälligen Landes!

Übersetzung: Uwe Domnick für Frank Sinatra - The Main Event, 2020

12.01.1950 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
20.02.1950 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
02.03.1950 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
10.03.1950 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
16.03.1950 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
31.03.1950 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
19.04.1950 Radio, New York, New York City, Light Up Time

CD: Columbia Years 43-52 Vol. 11
78: 38708

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen