The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

If I Only Had A Match

Titel

If I Only Had A Match

Text & Musik

Arthur Johnston, George W. Meyer & Lee Morris

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Das Lied "If I Only Had a Match", geschrieben von Arthur Johnston, George W. Meyer und Lee Morris im Jahr 1947, ist ein humorvolles und lebhaftes Stück, das in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg populär wurde. Es ist ein Lied, das aufgrund seines Wortspiels und seiner eingängigen Melodie in Erinnerung geblieben ist. Die Texte von "If I Only Had a Match" spielen mit der Idee eines Mannes, der so wenig Glück hat, dass er nicht einmal ein Streichholz hat, um eine Kerze anzuzünden. Dieses scheinbare Pech wird humorvoll dargestellt, und der Songtext verwendet Wortspiele und ironische Wendungen, um die Absurdität dieser Situation zu betonen.

Mit einem Axel Stordahl-Arrangement nahm Sinatra das Lied am 25. November 1947 für Columbia auf.

If I only had a match

Hätte ich doch nur ein Streichholz, dann würde ich meine Sorgen schnell loswerden!
Alles was ich benötige wäre ein Streichholz, wenn ich eine Zigarette hätte;
Hätte ich eine Zigarette, könnte ich die Rauchschwaden sich kringeln sehen,
Aber ich wäre natürlich ganz fein raus, wenn ich doch nur ein Mädchen hätte!

Wenn ich jemanden wie dich hätte, den ich jede Nacht besuchen könnte
In einem gemütlichen Häuschen, dann wären uns süße Freuden sicher!
Wir könnten eine Familie gründen und ein kleines Stück Garten bearbeiten,
Und wenn ich bedenke, daß das alles wahr werden könnte, hätte ich doch nur ein Streichholz ...

(Orchester-Zwischenspiel)

Hätte ich jemanden wie dich, bei dem ich jede Nacht sein könnte
In behaglichem Zuhause, würden wir uns lieblichen Genüssen hingeben;
Wir könnten eine Familie haben und ein kleines Gärtchen -
Und stelle ich mir vor, daß das alles wirklich so sein könnte mit nur einem Streichholz ...

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2021

25.11.1947 Studioaufnahme, New York, New York City,

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen