The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Ill Wind (You're Blowin' Me No Good)

Titel

Ill Wind (You're Blowin' Me No Good)

Text & Musik

Harold Arlen & Ted Koehler

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

“Ill Wind (You’re Blowin’ Me No Good)” ist ein Lied, das von Harold Arlen komponiert und von Ted Koehler getextet wurde. Es wurde für ihre letzte Show im Cotton Club im Jahr 1934 geschrieben und von Adelaide Hall gesungen. In einem Interview erklärte Adelaide Hall, wie sie das Lied während der Show wirkungsvoll performte: “Ich war der Star in der Cotton Club Parade, wo ich ‘Ill Wind’ sang, das Harold Arlen für mich geschrieben hatte. Hinter mir waren vierundzwanzig Tänzerinnen, alle in Grau gekleidet, und ich war in Rosa. Es war die erste Show überhaupt, bei der Stickstoffrauch vom Boden der Bühne aufstieg.”

Die Melodie kam zu Arlen, als er Anya Taranda besuchte, ein damaliges Model, das später seine Frau wurde. Das Lied ist auch in dem Film “The Cotton Club” von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1984 zu hören, gesungen von der Schauspielerin Lonette McKee. McKee spielt eine Figur mit Ähnlichkeiten zu Adelaide Hall im wirklichen Leben.

Das Lied wurde von vielen bemerkenswerten Künstlern aufgenommen, darunter Maxine Sullivan (1939), Lena Horne (1942), Frank Sinatra (1955), Dinah Washington (1956), Ella Fitzgerald (1958 und 1961), Sarah Vaughan (1961) und viele andere. (Quelle: Wikipedia)

Ill Wind (You’re Blowin’ Me No Good) ist die metaphorische Darstellung eines stürmischen Wetters als Symbol für eine schwierige Zeit in einer Beziehung verwendet. Der Text beschreibt das Gefühl, von einer schlechten Wendung in einer Beziehung heimgesucht zu werden. Diese metaphorische Verwendung eines "schlechten Windes" vermittelt die Idee, dass die Dinge nicht gut laufen und dass die Aussichten düster sind.

Diese Ballade nahm Sinatra am 16. Februar 1955 mit einem Nelson Riddle-Arrangement für das Capitol-Album "In the Wee Small Hours" auf. Das Trompetensolo stammt übrigens von Harry "Sweets" Edison aus der Count Basie Band.

16.02.1955 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen