The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Nature Boy

Titel

Nature Boy

Text & Musik

Eden Ahbez

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Unsere Geschichte beginnt mit Nathaniel Adams Coles, der 1939 das Nat King Cole Trio gründete und unter dem Namen Nat „King„ Cole zunächst sehr erfolgreich als Jazz-Musiker arbeitete. Cole arbeitete aber auch als Schauspieler und wird im Abspann von „Citizen Cane„ (1941) als Darsteller benannt – sicherlich wird man sich aber an seine Rolle des Sunrise Kid in dem Film „Cat Ballou – Hängen sollst du in Wyoming" (1965) erinnern.

Das Nat King Cole Trio nahm 1943 die ersten Aufnahmen für Capitol Records auf. Ab diesem Zeitpunkt beginnt Nat King Cole Balladen zu singen / zu swoonern. Seit Nat King Cole als Sänger auftrat, ging seine Karriere stetig bergauf. Seine samtweiche Stimme, meist begleitet von Chorsängern und Streichern, garantierte volle Säle und die Schallplatten verkauften sich gut. Im November 1946 gelang „King“ Cole der erste Nummer-1-Hit mit „(I Love You) For Sentimental Reasons". Zu Weihnachten 1946 hatte er einen Hit mit „The Christmas Song“.

Am 15. August 1947 trat Nat Cole im Lincoln Theater in Los Angeles auf.

Nat King Coles Manager Mort Ruby war inzwischen sichtlich genervt. Immer wieder fragte ein Mann mit langen Haaren, langem Bart und weißem Gewand nach Mr. Cole. „Bitte, ich möchte zu Mr. Cole, ich muss ihm das hier persönlich übergeben.“ Dabei hielt er wild gestikulierend einen inzwischen zerknitterten Zettel in der Hand, den er Nat King Cole unbedingt persönlich übergeben wollte. Er wurde jedoch immer wieder aufs Neue abgewiesen. Dieser Mann sollte nicht der Einzige sein, der versuchte, zu Mr. Cole vorzudringen, ihn um etwas zu bitten oder ihm einen Song vorzutragen.

„Ich habe diesen Song speziell für Mr. Cole geschrieben“, sagte der Mann und wedelte wieder mit dem Zettel vor dem Gesicht von Mort Ruby, dem Roadmanager von Nat „King“ Cole. Ruby versprach dem Mann, dass er den Zettel an Nat King Cole weiterleiten würde.

Nat Cole hatte an diesem Abend mit seinem Trio und den drei Background-Sängern einen gelungenen Auftritt hingelegt und so entspannte er sich in seiner Garderobe, als es klopfte.

„Das wurde vorhin für Dich abgegeben“, sagte Ruby und überreichte ihm den Zettel mit Noten und einem Songtext. Der Titel des Songs war „Nature Boy“.
Cole summt die Melodie vor sich hin, geht rüber in den Probensaal und klappt den Flügel auf, begann zu spielen und leise zu singen.

There was a boy
A very strange enchanted boy

...

Noch an diesem Abend beschloss Cole, „Nature Boy“ am Samstagabend auf der Bühne zu singen. Der Song wurde am nächsten Tag unter großem Beifall vom Live-Publikum dargeboten. Doch wer war der Autor dieses Songs? Auf dem Umschlag standen weder Name noch eine Adresse! Die Produzenten von Capitol Records hatten Bedenken den Song zu veröffentlichen. Denn irgendjemand würde seine Rechte und Ansprüche geltend machen wollen. Im schlimmsten Fall hätte man die gesamte Auflage zurückziehen oder einstampfen müssen.

Capitol setzte Himmel und Hölle in Bewegung, um den Verfasser des Songs zu finden. Dies war besonders schwierig, da dieser keinen festen Wohnsitz hatte. Nach Wochen verzweifelter Suche fand man ihn schließlich. Er lebte unter freiem Himmel unter dem L des "Hollywood"-Schriftzugs mit seiner Frau Anna.
Der Komponist von „Nature Boy“ wurde am 15. April 1908 als Alexander Aberle, Sohn eines jüdischen Vaters und einer schottisch - englischen Mutter, in Brooklyn, New York geboren. Er verbrachte seine frühen Jahre im Brooklyn Hebrew Orphan Asylum, einem Waisenhaus in New York. 1917 wurde er von einer Familie in Chanute, Kansas, adoptiert und unter dem Namen George McGrew großgezogen.

Doch mit 14 zog es ihn fort aus diesem geordneten Leben: Er trampte oder sprang auf Frachtzüge und durchquerte so achtmal die USA. Er schrieb Gedichte und manchmal schlich er sich nachts in Kirchen und spielte dort Klavier.

In den 1930er Jahren lebte der Vegetarier McGrew in Kansas City, wo er als Pianist und Leiter einer Tanzband auftrat.

1941 zog es George nach Los Angeles, wo er unter den Einfluss deutscher Einwanderer geriet, die eine Zurück-zur-Natur-Philosophie förderten, die Prototypen für die Hippie-Kultur waren, die 20 Jahre später aufkam. Während dieser Zeit nahm er den Namen "eden ahbez" an, entschied sich dafür, seinen Namen mit Kleinbuchstaben zu buchstabieren, und behauptete, dass nur die Wörter Gott und Unendlichkeit einer Großschreibung wert seien.

„eden ahbez" war ein Hippie – lange vor den Hippies. Er praktizierte Yoga, lange bevor sich jemand in der westlichen Welt dafür interessierte und lebte unter freiem Himmel.

Im Life Magazin vom 10. Mai 1948 erinnerte er sich, dass er einmal einem Polizisten gesagt hatte: „Ich sehe verrückt aus, aber ich bin es nicht. Und das Lustige ist, dass andere Leute nicht verrückt aussehen, aber sie sind es."

Ahbez und seine Frau lebten als Vagabunden und mehr als einen Schlafsack, ein Handtuch, drei Trinkbecher, zwei Messer, eine Saftpresse und ein Rennrad besaßen sie nicht. Das änderte sich schlagartig, als die Vertreter von Capitol Records die Beiden endlich fanden.

Unter der Orchesterleitung von Frank De Vol nahm Nat „King“ Cole „Nature Boy„ am 22. August 1947 für Capitol Records auf. De Vol verwendete Streicher und Flöten um die „bezaubernde“ Stimmung des Liedes einzufangen. Die letzte Zeile – „Das Größte, was du jemals lernen wirst, ist einfach zu lieben und im Gegenzug geliebt zu werden„ – gilt als ergreifender Moment in dem Lied.

In einem Monat verkaufte sich der Nummer-eins-Hit eine Million Mal und warf höhere Tantiemen ab als jeder andere Song des Jahres.

"Nature Boy" war jedoch auch Gegenstand von Klagen. Herman Yablokoff, war eine erfolgreiche jiddische Theaterpersönlichkeit aus Grodno, der den jiddischen Bühnenhit Papirosn schrieb. Ein Lied aus diesem Musical war " Shvayg mayn harts" ("Be Still My Heart"), dass dasselbe eindringliche Drei-Noten-Motiv hat wie „Nature Boy„ hat. Nachdem „Nature Boy„ ein Hit wurde, verklagte Herman Yablokoff Ahbez wegen Plagiats. Eden Ahbez bestritt, jemals „Shvayg Mayn Harts“ gehört zu haben, und er sagte Yablokoff, dass er die Melodie von Engeln gehört habe. Trotzdem wurde die Klage beigelegt und Yablokoff erhielt 25.000 Dollar.
Songwriter Irving Berlin hatte schon vor Veröffentlichung 50 Prozent der Rechte an „Nature Boy“ erworben, an Nat King Cole ging ein weiteres Viertel, ein Achtel überließ Ahbez zum Dank dem Angestellten Coles, der in Los Angeles seine Notenblätter weitergereicht hatte. Nur ein Achtel blieb Ahbez: immer noch 30.000 Dollar allein für 1948 (inflationsbereinigt entspräche das heute rund 320.000 US-Dollar).

Ahbez versorgte Cole weiterhin mit Songs, darunter „Land of Love (Come My Love and Live with Me)„, das auch von Doris Day und The Ink Spots gecovert wurde. Mitte der 1950er Jahre schrieb er Songs für Eartha Kitt, Frankie Laine und andere sowie einige neue Rock-and-Roll-Songs. 1957 wurde sein Song „Lonely Island“ von Sam Cooke aufgenommen und war damit die zweite und letzte Ahbez-Komposition, die es in die Top 40 schaffte.

„Nature Boy“ wurde inmitten des Verbots der American Federation of Musicians (AFM) von 1948 veröffentlicht. Aufgrund des AFM-Verbots konnten andere Plattenfirmen jedoch keine Vollversionen mit Streichern veröffentlichen, sondern nur A-cappella-Tracks. Nach Coles Version von „Nature Boy“ wurde die Aufnahme von Dick Haymes von Decca Records unter der Katalognummer 24439 veröffentlicht. Die Platte erschien erstmals am 4. Juni 1948 in den Billboard -Charts und erreichte Platz 11.

Auch Frank Sinatra war aufgrund des Streiks gezwungen eine musikerlose Version für Columbia Records aufzunehmen. Der zweite AFM-recording ban trat am 1. Januar 1948 in Kraft und dauerte 11 Monate. Die Streicher wurden durch einen von Jeff Alexander dirigierten Chor ersetzt, der laut Will Friedwald den Song wie einen gregorianischen Choral klingen ließ. Die Aufnahme wurde von Columbia Records unter der Katalognummer 38210 veröffentlicht. Sie debütierte am 28. Mai 1948 in den Billboard-Charts und erreichte Platz sieben. Sinatra sang „Nature Boy„ später in seiner Radiosendung „Your Hit Parade“, begleitet von einem Chor- und/ oder Orchesterarrangement.

Die Zigarettenfirma "Lucky Strike" sponserte "Your Hit Parade", die bereits im Jahr 1935 zum ersten Mal lief. Your Hit Parade war ein amerikanisches Radio- und Fernsehmusikprogramm, das von 1935 bis 1955 im Radio ausgestrahlt und von 1950 bis 1959 im Fernsehen gesendet wurde. Gespielt wurden jeweils die Top 10-Songs (meistverkauften und populärsten Songs). Das früheste Format beinhaltete eine Präsentation der Top15-Songs. Später führte ein Countdown mit Fanfaren zu den drei Top-Hits, mit dem Nummer-eins-Song im Finale. Gelegentliche abweichende Hits aus der Vergangenheit wurden als "Lucky Strike Extras" bezeichnet.

Sinatra moderierte die Show in der Zeit vom 13.02.1943 bis zum 30.12.1944, sowie in der Zeit vom 06.09.1947 bis zum 28.05.1949.
Das einzige Mal während ihrer 24-jährigen Geschichte wurde die Sendung von einem einzigen Künstler präsentiert: Sinatra kündigte fast alle Songs an, sang sie (fast) alle und machte auch die Werbung selbst. Als 2. Sängerin für die ersten zwei Monate im Jahr 1947 wurde niemand geringeres als die wunderbare Doris Day verpflichtet. Doch obwohl Sinatra bei "Your Hit Parade" der unumstrittene Star war, so war es doch keine "Sinatra Sendung": Sinatra konnte sich zwar aussuchen, welche Songs er aus der aktuellen Top 10 singen wollte, bei der Nummer 1 gab es keine Ausnahme.

22.05.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
Komplette Radiosendung in circulation

29.05.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
Bringing The Appeal Close Up - We've Got The Numbers Others Dream About! (Castagna – 350)
1976 * Frank Sinatra ‎– At His Rarest Of All Rare Performances (BIAC Records ‎– BRAD 10512-513)
1987 * Frank Sinatra: The Radio Years 1939-1955 (6 LP-Box, Meteor/Magnum Music MTBS 001)
Komplette Radiosendung in circulation

05.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)

12.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)

19.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
Komplette Radiosendung in circulation

26.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
2015 * Frank Sinatra: A Voice On Air (1935-1955) (Columbia 88875099712)
Komplette Radiosendung in circulation

10.07.1948
– mit The Hitparaders (Platz 6 der Charts)
Komplette Radiosendung in circulation

17.07.1948
– mit The Hitparaders (Platz 3 der Charts)

Am 03.07.1948 – um die Lücke zu erklären - wurde der Song, auf Platz 2 der Charts liegend, von Beryl Davis gesungen.

Sinatra sang „Nature Boy“ noch einmal am 14.03.1958 in seiner TV-Sendung „The Frank Sinatra Show„ – begleitet nur von einem Piano.

„eden ahbez„ starb am 4. März 1995 im Alter von 86 Jahren an den Folgen eines Autounfalls.

1999 wurde „Nature Boy„ mit dem Grammy Hall of Fame Award ausgezeichnet. Der Song wurde in den letzten Jahrzehnten hunderte Male gecovert, u.a. von Bobby Darin (1961), Engelbert Humperdinck (1967), Leonard Nimoy (1969), Bata Ilic (1977), David Bowie (2001), Celine Dion (2002) oder Tony Bennett & Lady Gaga (2014).

© Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event 2022

Es gab einen Jungen
einen sehr eigenartigen, hinreißenden Jungen
Sie sagten er sei sehr, sehr weit gereist
über Land und Meer

Ein wenig schüchtern und mit traurigen Augen
doch sehr weise, das war er
Und dann eines Tages,
Eines magischen Tages begegnete er mir
Und während wir über viele Dinge sprachen
Narren und Könige

Sagte er folgendes zu mir:
"Die großartigste Sache, die du jemals lernen wirst
ist einfach zu lieben und zurück geliebt zu werden"

Übersetzung: Tobias Kroniger und Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event, 2017

10.04.1948 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles
22.05.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
29.05.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
05.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
12.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
19.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
26.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
10.07.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
17.07.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
14.03.1958 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen