The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Only One To A Customer

Titel

Only One To A Customer

Text & Musik

Text von Carolyn Leigh, Musik von Jule Styne

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Schon alleine die ganzen Musiktitel aufzuzählen, die wir Sinatras Zusammenarbeit mit dem jetzt verstorbenen Billy May verdanken, würde den Rahmen jeder Kolumne sprengen. Alben wie „Come Fly With Me“ oder „Come Dance With Me“, das Ellington-Album oder „Trilogy-The Past“ sprechen für sich. Und all dies ist wiederum nur ein kleiner Ausschnitt von Mays Gesamtwerk, der außer mit vielen anderen Vokalisten auch zahlreiche Filmmusiken und viele Instrumental-Alben herausbrachte.

Schon 1939, noch bevor Sinatra als Sänger bei Harry James einstieg, war ihm Billy May erstmals begegnet, und es entstand eine lebenslange Freundschaft. Während Sinatra 1940-1942 bei Tommy Dorsey kometengleich zu „The Voice“ wurde, gelang Billy May in derselben Zeit sein internationaler Durchbruch als Leadtrompeter und Arrangeur im Orchester von Glenn Miller: Mays Soli sind u.a. in Glenn Millers Welterfolg „American Patrol“ zu hören; zu seinen Arrangements für Miller gehört u.a. „Take The A Train“.

Mitte der Vierziger Jahre schrieb Billy May erste Arrangements für Sinatra, für seine Auftritte in „Your Hit Parade“. Das erste davon war „Don’t Fence Me In“, viele weitere folgten, teils unter eigenem Namen, teils als „Ghostwriter“ für den vielbeschäftigten Axel Stordahl.

Die Songs, die Sinatra bei seiner ersten Aufnahmesession für Capitol Records (2.4.1953) einspielte, wurden lange Zeit (auch auf den von Capitol herausgebrachten Singles selbst) Billy May zugeschrieben, waren aber in Wahrheit nur im Billy-May-Stil von Nelson Riddle arrangiert worden. Darin zeigt sich, daß Sinatra May ‚auf der Rechnung‘ hatte, als er bei Capitol begann. 1957 wurde mit „Come Fly With Me“ die Zusammenarbeit im Studio dann Wirklichkeit.

Sieht man von den beiden Duets-Projekten 1993/1994 einmal ab, so schrieb Billy May auch die Arrangements für die letzten „neuen“ Songs, die Frank Sinatra 1986 bzw. 1988 im Studio aufnahm. Einer davon soll im Gedenken an Billy May daher diesmal das Thema sein: „Only One To A Customer“.

Jule Styne und Carolyn Leigh hatten das Lied für Sinatra geschrieben, und im Herbst 1986 nahm Ol’Blue Eyes es für Reprise auf. Bis 1995 blieb das Stück, das Sinatra auch einige Male im Konzert vortrug, allerdings unveröffentlicht – neben „My Foolish Heart“ (1988) ist es der letzte von vielen Sinatra-Billy May-Swingern geworden.

Billy May war seit vielen Jahren Ehrenmitglied der Sinatra Music Society und besuchte mehrmals den Londoner Zweig. Faszinierend und unterhaltsam konnte er bei dieser Gelegenheit erzählen, er steckte voller Geschichten, die genauso humorvoll waren wie seine Arrangements.

One more for the customer....

Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

30.10.1986 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
27.12.1986 Probeaufnahme, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
27.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
27.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen