*** Sinatra - The Main Event ***

The Gal That Got Away

Titel

The Gal That Got Away

Text & Musik

Ira Gershwin & Lorenz Hart & Harold Arlen

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"The Man That Got Away," auch bekannt als "The Gal That Got Away," ist ein Lied aus dem Jahr 1954 mit Texten von Ira Gershwin und Lorenz Hart sowie Musik von Harold Arlen. Das Lied wurde für den Film "A Star Is Born" komponiert und von Judy Garland gesungen. Der Film aus dem Jahr 1954 erzählt die Geschichte einer aufstrebenden Schauspielerin, gespielt von Judy Garland, und ihres tragischen Liebeslebens. Die Texte beschreiben das Gefühl des Verlusts und des gebrochenen Herzens nach dem Ende einer Beziehung. Judy Garland's Interpretation des Liedes gilt als eine ihrer besten und ikonischsten Darbietungen.

Sinatra nahm den Song gleich zweimal im Studio auf. Die erste Aufnahme, mit einem Nelson Riddle-Arrangement, stammt vom 13.05.1954 und wurde in Hollywood aufgenommen und für Capitol als Single veröffentlicht. Der Song erschien 1956 auf dem Capitol-Album "This is Sinatra".

Die zweite Aufnahme, diesmal mit einem Don Costa-Arrangement, wurde am 08.04.1981, ebenfalls in Hollywood für das Reprise-Album "She Shot Me Down" aufgenommen. Diesmal allerdings wurde "The Gal that got away" mit dem Song "It never entered my mind" (Rodgers and Hart) so vermischt, dass daraus ein Song wurde. Die Mischung wurde von Sinatra sehr häufig in seinen Konzerten gesungen.

DAS MÄDEL, DAS WEGGING
The Gal That Got Away

Die Nacht ist bitter, die Sterne haben ihren Glanz verloren
Der Wind wird kälter und plötzlich bist du viel älter
Und alles wegen dem Mädel, das gegangen ist
Nie wieder ihr begieriger Ruf, die Zeichen sind geschrieben*
All diese Träume, die du geträumt hast , haben sich alle verirrt

Das Mädel, das dich bekommen hat, sie ist weggerannt und hat dich unverrichteter Dinge sitzen lassen
Dieser gewaltige Anfang hat sich als letzte Gelegenheit heraus gestellt
Ich weiß nicht, was passiert ist, das Ganze ist ein verrücktes Spiel
Nie wieder- nie wieder dieses Beben das ich durch dich hatte, denn du hast es auf den Müll geworfen
Und niemals wird eine neue Liebe so sein können

Schöne Freiheit! Auf Wiedersehen
Auf jeden Trick von ihr bist du rein gefallen
Aber Dummköpfe bleiben Dummköpfe, und wo ist sie hin gegangen?
Wo ist sie hin gegangen?

Die Straße wird rauher, es ist einsamer, es ist härter
Mit Hoffnung wird sie abbrennen, morgen wird sie vielleicht zurückkommen
Da ist nichts was dich oben hält, lebenslange Nacht, Nacht und Tag

Seit Anbeginn der Welt
Gibt es nichts traurigeres als ein lang verlorener Verlierer
Der nach dem Mädel sucht, daß ihn verlassen hat

Bitte komm zurück
Willst du nicht zurückkommen?
Mm, mm, mm
Mm mmmm

Übersetzung: Verena Kroniger für Frank Sinatra - The Main Event


* "The writing is on the wall" ist eine Redewendung, die darauf hinweist, dass ein unvermeidlicher oder bedeutsamer Vorfall bevorsteht oder dass klare Anzeichen für eine bevorstehende Veränderung oder Konsequenz erkennbar sind. Die Redewendung geht auf eine biblische Geschichte aus dem Buch Daniel im Alten Testament zurück, genauer gesagt auf das Kapitel 5.

Im Buch Daniel, Kapitel 5, wird die Geschichte von Belsazar erzählt, dem König von Babylon. Belsazar veranstaltete ein großes Fest und verwendete dabei heilige Gefäße, die aus dem Tempel in Jerusalem geraubt worden waren. Während des Festes erschien plötzlich eine Hand und schrieb mysteriöse Botschaften an die Wand. Niemand konnte die Bedeutung der Worte verstehen, bis Daniel gerufen wurde, um sie zu interpretieren. Daniel erklärte, dass die Worte "Mene, Mene, Tekel, Upharsin" bedeuten, dass das Königreich Belsazars zu Ende gehen würde.

In diesem biblischen Kontext bedeutet "The writing is on the wall" also, dass ein bedeutsamer Vorfall oder eine bevorstehende Veränderung deutlich und unverkennbar ist, ähnlich wie die Botschaft an der Wand im Buch Daniel. Die Redewendung wird oft verwendet, um auf unmittelbare und offensichtliche Anzeichen für eine bevorstehende Konsequenz oder Veränderung hinzuweisen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen