The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Ode, Erik

Sinatra's Stimme in folgenden Filmen:

Eine Nummer zu gross
Heut' gehn wir bummeln

Erik Ode

Erik Ode (* 6. November 1910, in Berlin; † 19. Juli 1983 in Weißbach/Tegernsee; bürgerlicher Name: Fritz Erik Signy Odemar) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher.

Sein Vater war der Schauspieler Fritz Odemar, der in etlichen Spielfilmen der UFA mitwirkte. Bereits als 13jähriger spielte Erik Ode 1923 in dem Stummfilm I.N.R.I. mit. Nach seiner Schauspielausbildung spielte er Theater und hatte kleine Rollen beim Tonfilm. Während des Krieges war er in der Truppenbetreuung tätig und wurde gegen Ende als Funker eingezogen.

Ode wurde durch die fast 100 Fernsehfilme der Fernsehkrimiserie Der Kommissar in den Blick der Öffentlichkeit gerückt, in denen er den Kommissar Keller verkörperte. Der Kommissar war neben seinem Nachfolger Derrick die erfolgreichste Krimiserie der ersten Fernsehjahrzehnte in Deutschland. Weitere Hauptrollen hatte Erik Ode in Pygmalion von George Bernard Shaw und in Charleys Tante.
Für das MGM-Synchronstudio in Berlin führte er auch Synchronregie und agierte als Synchronsprecher von Fred Astaire, Gene Kelly, Bing Crosby und Cary Grant.

(Quelle: Wikipedia.de)

Filmografie

als Schauspieler
Das Kabinett des Dr. Larifari (1930)
Kavaliere vom Kurfürstendamm (1932)
Wir tanzen um die Welt (1939)
Meine Herren Söhne (1944-45)

als Regisseur
Schlagerparade
Der erste Kuß (1954)
Ohne Mutter geht es nicht (1958)

Fernsehfilme
Meine Frau Susanne (1955)
Eine große Liebe

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen