*** Sinatra - The Main Event ***

All My Tomorrows

Titel

All My Tomorrows

Text & Musik

Jimmy Van Heusen & Sammy Cahn

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Sammy Cahn (1913-1993) und Jimmy van Heusen (1913-1990) schrieben im Herbst 1958 für Frank Sinatra den Song “All My Tomorrows”, den er Ende Dezember 1958 zusammen mit Nelson Riddle für Capitol Records aufnahm. Die Aufnahme erschien im darauffolgenden Sommer als Rückseite einer Single bei Capitol, jedoch erst 1961 auf dem Album “All The Way”. Eine neue Stereo-Abmischung der Aufnahme erschien 2002 auf dem 6-CD-Set “Frank Sinatra In Hollywood”.

Sinatras verwendete das Lied auch in seinem neuen Kinofilm “A Hole In The Head” (United Artists, Regie: Frank Capra, mit Eleanor Parker, Eddie Hodges und Edward G. Robinson in weiteren Hauptrollen), bei dem er auch Co-Produzent war. Allerdings nahm er für den Film keine neue Version auf, sondern es wurde eine gekürzte Fassung der Capitol-Aufnahme verwendet, die zu Beginn des Streifens während des Vorspanns zu hören ist.

Um den Film im Radio zu promoten, nahm Sinatra allerdings eine neue Kurzfassung im Studio auf, in dem er einige Zeilen aus dem Lied (mit leicht verändertem Text) sang und dazwischen, begleitet vom ebenfalls neu eingespielten Orchester, einen kurzen Werbetext sprach, wie unten im Anschluss an den originalen Songtext wiedergegeben. Diese Aufnahme kam erstmals 2002 auf dem genannten Hollywood-Set heraus.

Außer bei einigen wenigen Konzertauftritten 1959 scheint sich Sinatra dann zehn Jahre lang nicht mehr mit dem Song beschäftigt zu haben – bis zum Februar 1969, als er das Stück zusammen mit Don Costa für sein Reprise-Album “My Way” erneut im Studio einspielte. In seinen Konzerten hat Sinatra das Lied aber auch fortan nicht gesungen.

Eine vierte Studiofassung entstand schließlich im April 1982, auf der ‘The Voice’ selbst allerdings nicht zu hören ist: Sinatra leitete das Orchester für die von ihm sehr geschätzte Jazzsängerin Sylvia Syms (1917-1992) auf ihrem gemeinsamen Reprise-Album “Syms by Sinatra” , und zu den Liedern, die Syms und Sinatra dafür zu Arrangements von Don Costa einspielten, gehört auch “All My Tomorrows”.

Riddle vertraute, wie ein Blick auf die Liste der Begleitmusiker zeigt, für sein Arrangement bei den Bläsern auf eine klassische Orchesterbesetzung (inklusive je vier Trompeten und Posaunen plus zwei Hörner und sechs Holzbläser) und kernigen Jazzballaden-Sound, in dem die Streicher eher zurückhaltend agieren. Costa hingegen strich die Trompeten und Posaunen komplett, beließ es bei Hörnern und Holzbläsern und gab dafür den Streichern einen dominanteren Part, und dem Lied als ganzem durch Verwendung von Drums und Percussion nebeneinander einen zeitgenössischeren Beat. Zudem dauert die Costa -Fassung, mit ihrem ausgebauten Instrumentalteil in der Mitte, über eine Minute länger als die Aufnahme mit Riddle.

Interessant ist schließlich auch, wie Don Costa 1982 sein Arrangement von 1969 modifizierte, und welches Tempo Sinatra dem Orchester für die Einspielung von Sylvia Syms zugedacht hat.

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event

Mag sein, daß ich heute überhaupt nichts besitze,
außer vielleicht einem Traum oder zwei,
aber ich habe viele Pläne für morgen,
und all meine künftigen Tage gehören Dir.

Mag sein, daß es heute überhaupt nicht nach Frühling aussieht,
wir treiben dahin, und gelacht wird selten,
aber ich habe Regenbogen geplant für morgen,
und all meine künftigen Tage gehören Dir.

Niemand weiß besser als ich,
daß das Glück mich ständig links liegen läßt –
das ist Schicksal!
Aber mit Dir an meiner Seite
werde ich das Blatt bald wenden –
warte nur ab!

Solange ich Arme habe, die überhaupt etwas festhalten können,
wirst es Du sein, was ich festhalten werde,
und all die Träume, die ich träume, erbitte oder leihe,
eines strahlenden künftigen Tages
werden sie alle wahr werden,
und all meine strahlenden künftigen Tage gehören Dir.

© Übersetzung: Andreas Bergmann und Bernhard Vogel für Frank Sinatra - The Main Event

29.12.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A
18.02.1969 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Western Rec.1

Ausgewählte Diskographie

29.12.1958

1961 All The Way, 12" Album
1968 The Sinatra Touch, 12“ Album
1973 Sinatra... The Works, 12“ Album
1985 The Capitol Years, 20x 12“ Box Set
1993 Frank Sinatra At The Movies , CD-Album
1995 Sinatra 80th: All The Best , CD-Album
1996 Frank Sinatra Sings The Select Sammy Cahn , CD-Album
1996 The Complete Capitol Singles Collection, CD-Album
2002 Frank Sinatra In Hollywood (1940-1964), CD-Box-Set
2004 Taking A Chance On Love , CD-Album

18.02.1969

1969 My Way, 12“ Album
1995 The Complete Reprise Studio Recordings, CD-Box-Set
1996 Everything Happens To Me, CD-Album
2008 Nothing But The Best, CD-Album
2015 Ultimate Sinatra – Deluxe, 4x CD-Album

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen