The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Shine

Titel

Shine

Text & Musik

Cecil Mack & Lew Brown und Ford Dabney

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Shine" ist ein Song der ursprünglich unter dem Titel “That’s Why They Call Me Shine” bekannt war. Die Texte stammen von Cecil Mack und dem Tin Pan Alley-Songwriter Lew Brown, während die Musik von Ford Dabney komponiert wurde. Das Lied wurde 1910 vom Gotham-Attucks Music Publishing Company veröffentlicht und von Aida Overton Walker in “His Honor the Barber”, einer afroamerikanischen Roadshow, verwendet. Perry Bradford, ein US-amerikanischer Pianist, Sänger, Komponist und Bandleader sowie Aufnahmeleiter von Okeh Records, berichtete, dass das Lied über einen echten Mann namens Shine geschrieben wurde, der bei den Rassenunruhen in New York City im Jahr 1900 zusammen mit George Walker schwer verprügelt wurde.

“Shine” wurde später von Jazz- und Jazz-beeinflussten Künstlern wie The California Ramblers (deren Version 1924 sehr beliebt war), Louis Armstrong (aufgenommen 1931), Ella Fitzgerald (aufgenommen 1936), Benny Goodman, Harry James und Frankie Laine aufgenommen. Diese Aufnahmen enthielten in der Regel nicht den einleitenden Vers, der den Erzähler des Liedes vorstellt. (Quelle: Wikipedia)

A-Capelle sang Sinatra am 08.09.1935 den Song "Shine" als Teil der Hoboken Four in Major Bowes Amateur Hour. Der eigentliche Start dieser unglaublichen Karriere. Die Hoboken Four, das waren Fred Tamburro, Jimmy Petrozelli, Patty Principe und eben Frank Sinatra.

2015 wurde dieser Song auf dem Columbia-Box-Set "Frank Sinatra: A Voice On Air (1935-1955)" veröffentlicht!

08.09.1935 Radio, New York, New York City, Major Bowes Amateur Hour

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen