The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

There's A Small Hotel

Titel

There's A Small Hotel

Text & Musik

Richard Rodgers & Lorenz Hart

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

“There’s a Small Hotel” ist ein Lied aus dem Musical “On Your Toes”, das von Lorenz Hart (Text) und Richard Rodgers (Musik) geschrieben wurde. Es wurde ursprünglich für das Musical “Billy Rose’s Jumbo” (1935) geschrieben, aber nicht verwendet. Stattdessen wurde es in “On Your Toes” (1936) eingeführt, wo es von Ray Bolger und Doris Carson vorgestellt und von Jack Whiting und Vera Zorina in der Londoner West End-Produktion wiederholt wurde, die am 5. Februar 1937 im Palace Theatre eröffnet wurde.

In diesem charmanten Liebeslied träumen zwei Liebende von einem Ort, an dem sie den Problemen ihres täglichen Lebens entfliehen können. Ein charakteristisches Merkmal des Liedes ist die Wiederholung des Refrains "There's a small hotel, with a wishing well" ("Es gibt ein kleines Hotel mit einem Wunschbrunnen").

Laut der Biographie von Lorenz Hart von Frederick Nolan (“Lorenz Hart - A Poet on Broadway”, 1994; Oxford University Press) wurde das Lied durch einen Besuch von Richard Rodgers im Stockton Inn in Stockton, New Jersey, inspiriert. Das Belmond El Encanto, ein Hotel in Santa Barbara County, Kalifornien, war ebenfalls eine Inspiration für das Lied. (Quelle: rodgersandhammerstein.com)

Sinatra nahm den Song auf dem Jahre 1936 mit einem Nelson Riddle-Arrangement am 14.06.1957 für seinen Film "Pal Joey" auf. Das Orchester leitete Morris Stoloff. Diese Aufnahme ist auf dem Box-Set "In Hollywood" erschienen.

Am 13. August des gleichen Jahres nahm Sinatra den Song für den offiziellen Soundtrack für Capitol auf.

There's A Small Hotel

Es gibt ein kleines Hotel mit einem Wunschbrunnen;
Ich wünschte, wir wären gemeinsam dort!
Da gibt es auch eine Hochzeitssuite mit einem hellen und adretten Zimmer,
Bestens für uns, um sie gemeinsam zu bewohnen.

Der Blick aus dem Fenster fällt auf den entfernten Kirchturm;
Keine Leute weit und breit – wer legt denn auch Wert auf Leute!
Wenn uns die Kirchenglocke zuruft: Gute Nacht, schlaft gut!
Dann danken wir beide dem kleinen Hotel.

(Orchester-Zwischenspiel)

Schaut man aus dem Fenster, erkennt man weiter hinter den Kirchturm;
Keine Andeutung von Menschen – wozu auch Menschen!
Wenn uns die Kirchenglocke das Zeichen gibt: Klingeling – schlaft gut!
Dann sind wir unserem kleinen Hotel sehr dankbar.

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2009

17.01.1950 Radio, Light Up Time
24.02.1950 Radio, Light Up Time
14.06.1957 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Pal Joey
13.08.1957 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen