*** Sinatra - The Main Event ***

Winners (Theme From "Maurie")

Titel

Winners (Theme From "Maurie")

Text & Musik

Musik & Text von Joe Raposo

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

In den Fünfziger Jahren avancierte Maurice Stokes (1933-1970) zum Superstar der NBA (amerikanische Basketball-Nationalliga), mit dem sensationellen Schnitt von mehr als 17 rebounds pro Spiel. Die „Cincinnati Royals“ waren stolz auf ihren Star-Spieler: ein Gewinnertyp.

Im letzten Spiel der Saison 1957/1958, am 12.3.1958 gegen die „Minneapolis Lakers“, stürzte Stokes bei einem Korbwurf und fiel hart auf den Hinterkopf. Mehrere Minuten war er ohnmächtig, kam dann aber wieder zu sich und beendete das Spiel. Drei Tage später fiel er plötzlich ins Koma, die Ärzte diagnostizierten eine auf den Sturz zurückgehende schwere Gehirnverletzung. Als er nach langen Wochen aus dem Koma erwachte, war er vollständig gelähmt, konnte sich nicht bewegen und nicht mehr sprechen. Eine Heilung war nicht in Sicht, und seine Familie konnte die Krankenhauskosten nicht bezahlen.

Da trat Jack Twyman auf den Plan, einer seiner Teamkollegen von den Royals. Er verpfändete sein eigenes Vermögen, veranstaltete fortan jährlich Benfizturniere für seinen Freund, um die Spitalsrechnungen zu begleichen, und verbrachte jede freie Minute an seinem Krankenbett. In mühsamer, jahrelanger Arbeit gelang es ihm mit Hilfe der aus seinem Spendenfundus bezahlten Ärzte, daß Maurice über eine Buchstabentabelle wieder kommunizieren konnte. „Ein Gewinner gibt niemals auf, denn er kann Berge versetzen, wenn er will“, ‚diktierte‘ der Gelähmte seinem Kameraden. Schließlich konnte Stokes sogar noch im Rollstuhl an einigen Galas teilnehmen, bevor er am 6. April 1970 starb.

Den Stoff ließ sich Hollywood natürlich nicht entgehen – 1973 wurde die Story in „Maurie“ verfilmt, mit Ben Casey (als Maurice Stokes) und Bo Swenson (als Jack Twyman) in den Hauptrollen, unter der Regie von Daniel Mann. Die Musik zum Film komponierte Joe Raposo, ein junger Songwriter, der durch seine Lieder für die Kinderserie „Sesame Street“ (Sesamstraße) gerade zu Ruhm gekommen war. Musikalisches Leitmotiv des Films wurde das Lied „Winners“, dessen Text vom ungebrochenen Lebenswillen des Maurice Stokes erzählt.

Frank Sinatra war von dem Film zutiefst berührt und verpflichtete John Raposo gleich für sein Comeback-Album „Ol’Blue Eyes Is Back“, zu dem Raposo dann gut die Hälfte der Songs beisteuerte. Zu den Liedern, die Sinatra dafür aufnahm, gehört auch „Winners“ (= Version #1), arrangiert von Don Costa, aufgenommen mit Orchester unter der Leitung von Gordon Jenkins (eine recht seltene Mischung im Sinatra-Songbook!). Es blieb bei der Studioaufnahme, im Konzert brachte Sinatra das Stück nicht, das sich nahtlos in den Sound der Comeback-LP einpaßte.

Als Sinatra 1987 einen ‚Werbesong‘ für die Hotelkette Holiday-Inn aufnehmen wollte, fiel die Wahl auf „Winners“. Sinatra lud Joe Raposo dazu ein, der das Costa-Arrangement dafür etwas variierte. Im April 1987 entstand so in Chicago eine zweite Studioaufnahme des Liedes (#2), überhaupt Sinatras einzige Studioproduktion in diesem Jahr. An der Session, die Walt Levinsky leitete, nahm auch Raposa selbst teil.

„Winners“ ist ein schönes, optimistisches Lied – und in gewisser Weise auch ein Gedenksong für den Basketballhelden Maurice Stockes.

„Here’s to the battle, whatever it’s for“.

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2010

(1) REPRISE-STUDIOAUFNAHME vom 21.6.1973
aufgenommen in Hollywood, Goldwyn Studios
Arrangement: Don Costa
Orchester geleitet von Gordon Jenkins
Album/CD: Ol’Blue Eyes Is Back (Reprise)

(2) REPRISE/SPECIAL – STUDIOAUFNAHME vom 22.4.1987
aufgenommen in Chicago, Universal Studios
Arrangement: Don Costa & Joe Raposo
Orchester geleitet von Walt Levinsky
Gekürzte Fassung: Holiday-Inn-Werbespot
Ungekürzte Fassung: offiziell unveröffentlicht (auf verschiedenen inoffiziellen CDs erschienen).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen