The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Wishing (Will Make It So)

Titel

Wishing (Will Make It So)

Text & Musik

Musik & Text von Buddy DeSylva (1939)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Irgendwann im Frühjahr 1939 besuchte der Trompeter Harry James, der mit seinem kurz zuvor gegründeten eigenen Orchester zu einem der beliebtesten Bandleader des Landes geworden war, das „Rustic Cabin“, ein Musiklokal am Rande von Englewood Cliffs bei dem Städtchen Alpine im US-Bundesstaat New Jersey. Dort arbeitete seit fast anderthalb Jahren für 15 Dollar die Woche ein junger Sänger, auf den James kürzlich im Radio aufmerksam geworden war. Sein Name: Frank Sinatra.

James war von Sinatras Gesang so angetan, daß er ihn sogleich zum Vorsingen einlud und ihn danach prompt als neuen Leadsänger für seine Big Band unter Vertrag nahm – für „The Voice“ sollte das der Beginn einer Weltkarriere werden. Wenige Wochen später, am Abend des 30. Juni 1939, stand Sinatra dann im ehrwürdigen Hippodrome Theater in Baltimore erstmals gemeinsam mit seinem neuen Arbeitgeber auf der Bühne.

Zu den Liedern, die Sinatra bei diesem ersten Konzertauftritt mit Harry James seinem Publikum vortrug, gehörte auch “Wishing (Will Make It So)“. Geschrieben hatte das Stück der damals vor allem am Broadway sehr erfolgreiche Komponist Buddy DeSylva (1895-1950), und zwar für den Film Love Affair (RKO Radio Pictures, Regie: Leo McCarey), der gerade in die Kinos gekommen war. In den Hauptrollen waren Charles Boyer und Irene Dunne (1898-1990) zu sehen.

Der Streifen erhielt sechs Oscar-Nominierungen – eine davon für Buddy DeSylva und sein „Wishing“. Im Film wurde das Lied von Dunne gesungen, die ebenfalls eine Nominierung als beste Hauptdarstellerin davontrug. In der betreffenden Szene bringt sie das Lied einer Gruppe von Kindern bei, die das Singen lernen möchten – dazu paßte auch der schöne, schlichte Text, der das Motto variiert, daß alles wahr werden kann, wenn man es sich nur fest genug wünscht.

Wie damals bei populären Filmsongs üblich, wurde das Stück alsbald von den großen Unterhaltungsorchestern des Landes in ihr Repertoire übernommen, so eben auch von Harry James und seinem neuen Sänger Sinatra, die nun Anfang Juli 1939 ein mehrtägiges Gastspiel im legendären Roseland Ballroom am New Yorker Broadway (zwischen der 51. und 52. Straße) antraten. Der Radiosender CBS zeichnete dort regelmäßig Teile der Auftritte auf, um sie dann im Radio auszustrahlen – und so entstanden am 8. Juli 1939 auf der Bühne des Roseland Ballroom die allerersten offiziellen Aufnahmen Sinatras mit Harry James, als so genannte „band remotes“ (Livemitschnitte, die von den Radiosendern gemastert und archiviert, des öfteren ausgestrahlt und mitunter später auch auf Schallplatte veröffentlicht wurden).

Zwei Lieder nahm CBS an diesem Abend von Sinatra auf: „Stardust“ und eben „Wishing“. Das Lied, arrangiert von Andy Gibson, ist in flottem Tanztempo gehalten und kam noch am selben Tag zur Ausstrahlung. Bei dieser einen Aufnahme sollte es dann auch bleiben – zu einer Studiofassung mit James ist es nicht gekommen, und auch später hat Sinatra das Stück nie mehr in seinem Repertoire gehabt. Hören kann man den historischen Mitschnitt heute auf der brilliant ausgestatteten Columbia/Legacy-CD mit den (in Wahrheit nicht ganz) kompletten gemeinsamen Aufnahmen von James und Sinatra.

In gewisser Weise ging das Motto des Liedes in jenen Tagen für Frank Sinatra selbst in Erfüllung: Seit er Jahre zuvor den Wunsch gefaßt hatte, Sänger werden zu wollen, hatte er unermüdlich dafür gearbeitet, stets und – wie Weggefährten jener Jahre immer wieder betonten - unerschütterlich an sein Talent und seinen Durchbruch geglaubt. Und jetzt, auf der Bühne des Roseland Ballroom, war sein Wunsch Wirklichkeit geworden.

Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

Wünsche es Dir,
und es wird so kommen,
höre einfach nicht auf, es Dir zu wünschen,
und die Sorgen werden verschwinden.

Alle Träumer sagen uns, daß Träume wahr werden:
Das ist kein Fehler,
denn Wünsche sind die Träume,
die wir träumen, wenn wir wach sind.

Das Dunkel
der Nacht wird verschwinden,
wenn Du Dir nur
in Deinem Herzen sicher bist.

Daher, wenn Du es Dir lange genug wünschst,
es Dir stark genug wünschst,
wirst Du erfahren:
Wünsche es Dir, und es wird so kommen.

Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

CBS-Liveaufnahme vom 08.07.1939
aufgenommen in New York City, Roseland Ballroom
Arrangement: Andy Gibson
Harry James & His Orchestra:
Harry James, Claude Bowen, Jack Schaeffer, Jack Palmer (Trompete); Truett Jones, Russell Brown (Posaune); Claude Lakey, Bill Luther, Drew Page (Saxophon); Brian “Red” Kent (Gitarre); Thurman Teague (Baß); Ralph Hawkins (Schlagzeug); Jack Gardner (Klavier); Frank Sinatra (Gesang)
CD: Harry James featuring Frank Sinatra: The Complete Recordings (Columbia/Legacy) (erschienen 29.8.1995)

30.06.1939 Konzert, Maryland, Baltimore, Hippodrome Theatre
08.07.1939 Radio, New York, New York City, H. James & His Orchestra
09.07.1939 Radio, New York, New York City, H. James & His Orchestra

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen