The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Woody Woodpecker

Titel

Woody Woodpecker

Text & Musik

Ramey Idriss & George Tibbles

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

“Woody Woodpecker” ist ein Lied, das 1947 von George Tibbles und Ramey Idriss für den animierten Kurzfilm “Wet Blanket Policy” geschrieben wurde. Es wurde 1948 in der Version von Kay Kyser and His Orchestra, gesungen von Gloria Wood, veröffentlicht und blieb für sechs Wochen auf Platz eins der Charts. Das Lied erhielt eine Oscar-Nominierung für den besten Song. Es wurde als Titelmusik für die Woody-Woodpecker-Reihe übernommen.

Die Figur ist ein Helmspecht, der besonders durch sein penetrantes bis verrücktes Auftreten sowie sein markantes Lachen auffällt. Woody Woodpecker hatte ursprünglich blaue Federn, einen roten Bauch und zwei Zähne im Schnabel. In den 1940er Jahren erhielt er sein endgültiges Aussehen mit roten Federn, weißem Bauch und einem Schnabel ohne Zähne.

Die Trickfilme mit Woody Woodpecker wurden vom Walter-Lantz-Animationsstudio produziert und von den Universal Studios ab dem 25. November 1940 herausgegeben; der letzte wurde 1972 produziert. Ab 1957 wurden die Filme auch im Fernsehen gezeigt. Im Jahr 1947 bekam Woody seinen eigenen Titelsong: George Tibbles und Ramey Idriss schrieben "The Woody Woodpecker Song", machten dabei reichlich Gebrauch von den Charakter der berühmten Lachen. Kay Kysers Aufnahme von 1948 mit Harry Babbitts Lachen unterbrechen den Gesang von Gloria Holz und der Song wurde zu einem der größten Hit-Singles von 1948.

Schwer erwischte es Sinatra bei Your Hit Parade mit dem "Woody Woodpecker"-Song. Sinatra kündigte fast alle Songs an, sang sie und machte auch die Werbung selbst. Noch am 26. Juni, während er die Instrumentalfassung des Songs ankündigte, hört man Sinatra beim Einsetzen der Musik sagen "Ich hätte es nicht gekonnt" sagen. Am 10.07.1948 gab es dann kein Zurück mehr: "Woody Woodpecker" war Nummer Eins in den Charts und Sinatra mußte ihn singen.

He-he-he he he, he-he-he he he
Das ist der Woody Woodpecker Song
He-he-he he he, he-he-he he he
Pickt er den ganzen Tag
Er pickt ein paar Löcher in einem Baum, um zusehen,
ob der Mammutbaum wirklich rot ist
und es macht ihm nicht aus, aus der Laune heraus
Löcher in Deinen Kopf zu hämmern

He-he-he he he, he-he-he he he
Das ist die Woody Woodpecker Melody
Hi-hi-hi hi hi, he-he-he he he
Macht die anderen Spechte ohnmächtig

Obwohl es keinen Sinn für Dumme und Blöde macht
schwärmen alle Specht-Frauen dafür
He-he-he he he, he-he-he he he
Das ist der Woody Woodpecker Song

Ho-ho-ho ho ho, ho-ho-ho ho ho
Das ist das Woody Woodpecker Ständchen
Ho-ho-ho ho ho, ho-ho-ho ho ho
Auf der Specht Hitparade

Er trifft keine Note, da ist ein Frosch in seinem Hals
Alle seine höchsten Töne klingen verschwommen
Er ist die erste Wahl der Damen, mit einem Lachen in seiner Stimme
Er zeigt all seine Rivalen den Vogel

He-he-he he he, he-he-he he he
Er wird sich eines Tages niederlassen
He-he-he he he, He-he-he he he
wird er den Prediger sagen hören

Für den Rest deines Lebens wirst du hölzern und Gattin sein
Und der Chor singt zusammen mit
He-he-he he he, ho-ho-ho ho ho
Den Woody Woodpecker Song

Übersetzung © Tobias Kroniger und Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event, 2013

10.07.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
24.07.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
14.08.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen