The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

You Are My Sunshine

Titel

You Are My Sunshine

Text & Musik

Charles Mitchell & Jimmy Davis (1940)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Gouverneur Jimmy Davis war ein amerikanischer Politiker und Country-Musiker, der von 1899 bis 2000 lebte. Er wurde in der Öffentlichkeit als "The Singing Governor" bekannt, da er sowohl eine erfolgreiche politische Karriere als auch eine bemerkenswerte Musikkarriere hatte. Er wurde 1944 und 1960 zum Gouverneur des Bundesstaates Louisiana gewählt und diente zwei nicht aufeinanderfolgende Amtszeiten. Davis war ein konservativer Demokrat und setzte sich für die Förderung der Landwirtschaft und des wirtschaftlichen Wachstums in Louisiana ein. Neben seiner politischen Karriere war Jimmy Davis auch ein angesehener Country-Musiker und Songwriter.

„You Are My Sunshine“ gilt er als einer der über Jahrzehnte am häufigsten aufgenommenen Songs der amerikanischen Musikgeschichte. Die Urheberschaft von You Are My Sunshine ist umstritten und eine Geschichte für sich. m 30. Januar 1940 wurde You Are My Sunshine vom Musikverlag Southern Music Publishing Inc. zum Copyright für den Texter Jimmie Davis mit Komponist Charles Mitchell angemeldet. Er eine Reihe sehr erfolgreicher Songs, darunter die beiden, die in dieser Show aufgeführt wurden: „There’s A New Moon Over My Shoulder“ (Nr. 1 im Jahr 1945 – während er im Amt war) und „You Are My Sunshine".

Das Lied beschreibt, wie der geliebte Mensch das Sonnenlicht im Leben des Sängers ist, selbst in dunklen Zeiten. Die Zeile "You are my sunshine, my only sunshine" („Du bist mein Sonnenschein, mein einziger Sonnenschein“) verdeutlichen dies.

Frank Sinatra sang den Song am 24.10.1949 in seiner Radiosendung Light Up Time mit Dorothy Hutton. Zusätzlich sang Sinatra den Song "Command Performance" zweimal mit Bing Crosby und am 20.02.1946 mit dem Gouverneur von Louisiana Jimmy Davis.

2015 wurde die letzte Aufnahme vom 20.02.1946 auf dem Columbia-Box-Set "Frank Sinatra: A Voice On Air (1935-1955)" veröffentlicht!

24.10.1949 Radio,Unbekannter Ort, Light Up Time

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen