The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Hagen, Holger

Sinatra's Stimme in folgendem Film:

Der Mann am Draht

Holger Hagen

Holger Hagen (* 27. August 1915 in Halle (Saale); † 16. November 1996 in München) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Als Sohn des Kunsthistorikers und Operndirigenten Oskar Hagen sowie der Opernsängerin Thyra Leisner kam Hagen im Alter von zehn Jahren in die USA. An der Universität von Wisconsin in Madison absolvierte er ein Schauspielstudium und debütierte am Broadway.

1945 kehrte er, im Gegensatz zu seiner jüngeren Schwester Uta Hagen, die ebenfalls Schauspielerin wurde, nach Deutschland zurück. Hier war er bis 1948 Theater- und Musikbeauftragter der US-Militärregierung. Im Anschluss daran fing Holger Hagen wieder selbst mit der Schauspielerei an; er trat auf den Theaterbühnen von Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin und München auf.
Anfang der 50er Jahre begann Hagen seine umfangreiche Tätigkeit als Synchronsprecher. Er lieh mehrmals Richard Burton (z.B. in Wer hat Angst vor Virginia Woolf?), James Garner (Gesprengte Ketten), William Holden (The Wild Bunch), Burt Lancaster (Gewalt und Leidenschaft), Dean Martin (Rio Bravo) und Marcello Mastroianni (8 ½) seine markante aber unaufdringliche Stimme. Im Laufe der Jahre synchronisierte er mehr als 200 Film- und mindestens ebensoviele Serienrollen. In der US-Westernserie Big Valley sprach er Richard Long als Jarrod Barcley, in Raumschiff Enterprise ist er als Sprecher im Vorspann zu hören („Der Weltraum, unendliche Weiten...“).

Holger Hagen blieb neben der Synchronarbeit weiterhin als Schauspieler aktiv, auch in Film und Fernsehen. In Der Hauptmann von Köpenick (1956) ist er in einer Kleinstrolle zu sehen. Zu seinen weiteren Filmen gehören Geheimakte M (1960) und Verrat auf Befehl (1962) mit William Holden.
Verheiratet war Hagen mit der Schauspielerin Bruni Löbel, mit der er mehrmals auf der Bühne und im Fernsehen (z.B. in der Pilotfolge zur ZDF-Serie Traumschiff) auftrat. Löbels Schwester, Margot Leonard, war ebenfalls eine gefragte Synchronsprecherin.

(Quelle: Wikipedia.de)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen