The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

To Love A Child

Titel

To Love A Child

Text & Musik

Hal David & Joe Raposo

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Frank Sinatras Liebe zu Kindern und sein entsprechendes Engagement zugunsten diverser wohltätiger Organisationen lassen sich durch alle Jahrzehnte seines Wirkens hindurch nachverfolgen. Schon sein Oscar-prämierter Kurzfilm „The House I Live In“ (1945) hatte zum Mittelpunkt, daß Erziehung zur Toleranz im Kindesalter beginnen müsse und man sich daher ganz besonders um die Kinder zu kümmern habe, wenn man religiöse und rassistische Vorurteile überwinden wolle. Später finanzierte Sinatra mehrere spezielle Projekte im Nahen Osten (vor allem in Jerusalem und Nazareth), um Waisenkinder arabischer und israelischer Herkunft zusammenzubringen.

Im Frühjahr 1962 unternahm Sinatra komplett auf eigene Kosten eine zweimonatige Welttournee, die unter dem Motto „Sinatra sings for All God’s Children“ alle Einnahmen diversen Kinder- und Waisenstiftungen in Amerika, Asien und Europa zukommen ließ. In Form des heute noch bestehenden „Barbara Sinatra Children Center“ in Los Angeles schließlich, das er zusammen mit seiner vierten Frau 1986 gründete, wirkt sein Engagement für Kinder auch über seinen Tod hinaus.

Zu den von Sinatra unterstützten Programmen zählt auch das „Foster Grandparents Program“ (FGP) (zu deutsch etwa „Initiative sich kümmernder Großeltern“), ein nationales Sozialprogramm, das in allen Staaten der USA seit langem existiert und durch Spendengelder ehrenamtliches Engagement von Seniorinnen und Senioren ermöglicht, die sich gegen eine geringe Aufwandsentschädigung um vernachlässigte, benachteiligte oder behinderte Kinder vor allem aus sozial schwachen Familien kümmern.

Als der ehemalige Filmschauspieler Ronald Reagan zu Jahresbeginn 1967 für die Republikaner das Amt des Gouverneurs im US-Bundesstaat Kalifornien antrat, begann seine Frau Nancy Reagan (*1921, eigentlich Anne Frances Robbins), die nach der Adoption durch ihren Stiefvater als „Nancy Davis“ ebenfalls in einer Reihe von Hollywoodfilmen mitgewirkt hatte, als „First Lady“ Kaliforniens ihrerseits, sich für das „Foster Grandparents Program“ einzusetzen. Sinatra hatte Reagans Kandidatur 1966 noch bekämpft, setzte sich dann aber 1970 für die Wiederwahl ein und ließ sich dabei auch zugunsten des FGP bei Veranstaltungen an Nancys Seite sehen.

Mit dem Einzug Reagans ins Weiße Haus 1981 machte seine Frau die Förderung des FGP zu einem nationalen Thema – und Frank Sinatra entschloß sich, zugunsten ihrer Kampagne eigens ein neues, zum „Thema“ passendes Lied schreiben zu lassen und einzuspielen, um damit weitere Spendengelder zu erlösen.

Sinatra wandte sich dafür an den Komponisten Joe Raposo (1937-1989), der 1973 gleich fünf neue Lieder für sein Comeback-Album „Ol’Blue Eyes Is Back“ geschrieben hatte.

Raposo war der Sohn portugiesischer Einwanderer und hatte, im US-Bundesstaat Massachusetts aufgewachsen, das Harvard College absolviert, bevor er sich ins Musikgeschäft stürzte. Er arrangierte und komponierte erfolgreich am New Yorker Broadway ebenso wie für die Filmstudios in Hollywood – und als einer der „Gründerväter“ der weltweit bekannten Kinderfernsehserie „Sesame Street“ („Sesamstraße“) war er prädestiniert für Kinderlieder. Das von ihm für den ‚Muppet‘-Frosch Kermie gemünzte „(It Isn’t Easy) Bein’Green“ (1970) hatte Sinatra noch im selben Jahr auf seinem Reprise-Album „Sinatra & Company“ gecovert. Raposo gewann außer einer Oscar-Nominierung insgesamt fünf Grammies und dazu einen Emmy (den Fernseh-Oscar). An Lymphdrüsenkrebs erkrankt, starb Raposo 1989 im Alter von nur 52 Jahren.

Raposo tat sich daraufhin mit Hal David (*1921) zusammen, dem jüngeren Bruder des Komponisten Mack David (1912-1993), von dem sich bereits einige Stücke in Sinatras Repertoire befanden. Hal David arbeitete als Liedtexter vor allem mit Burt Bacharach zusammen; auch in unseren Breiten bekannt wurde sein Lied „Raindrops Keep Fallin’ On My Head“ (aus dem Film „Butch Cassidy and Sundance Kid“, 1969), für das er 1970 einen Oscar gewann. Auch von Hal David hatte Sinatra bereits einige Stücke gesungen, z.B. „(I Long To Be) Close To You“ oder „Wives And Lovers“. Hal David gehört heute zum Präsidium der Songwriters Hall Of Fame (mehr Informationen gibt’s auf seiner offiziellen Website.

Raposo und David nannten ihr Lied “To Love A Child“ – und für die Studioaufnahme ließ sich Sinatra etwas besonderes einfallen. Sein langjähriger Wegbegleiter Don Costa (1925-1983) übernahm das Arrangement, und als Gesangspartnerin wählte The Voice Don Costas Tochter Domenica, genannt Nikka (*1972), aus – seine Patentochter, die gerade gemeinsam mit ihrem Vater die Single „On My Own“ aufgenommen hatte, die sich in Italien längere Zeit in den Top-Ten plazieren konnte. Nikka Costa nahm als „Kinderstar“ später noch eine Reihe weiterer Singles auf und ist inzwischen eine auch international recht erfolgreiche Popsängerin geworden (wie man auch auf ihrer Website http://www.nikkacosta.com sehen kann).

Am Nikolausabend des Dezember 1981 spielten Sinatra und Nikka Costa das Stück gemeinsam mit einem vielköpfigen Kinderchor das neue Lied in den Studios von Sinatras Freund Wally Heider in Los Angeles ein, wobei anstelle des kränkelnden Don Costa Sinatras damaliger Dirigent Vincent Falcone jr. die Orchesterleitung übernahm (= Version #1).

Sinatra ließ daraufhin bei Reprise 500 spezielle Single-Pressungen herstellen (mit „To Love A Child“ auf beiden Seiten; Details siehe unten in der Diskographie), mit der Aufschrift „Dedicated to Mrs Nancy Reagan to honor her interest in the Foster Grandparents Program“ versehen und ans Weiße Haus nach Washington senden, wo die First Lady die Schallplatten als Geschenk an die Gäste eines Wohltätigkeits-Mittagessens zugunsten des FGP verteilen konnte. Er selbst brachte das Lied aber zunächst nicht kommerziell heraus.

Der „Kinderlied-Text“ aus Davids Feder zieht (erzieherisch idealisierte) Parallelen zur Tierwelt – so wie dort ältere Giraffen oder Waschbären sich um die Kleinen kümmern, so könnten das auch die Menschen untereinander tun, dafür brauche es lediglich ein Lächeln, eine Umarmung und einen Kuß. Zur schlichten Botschaft des „Foster Grandparents Program“ paßte der Text perfekt, und Sinatra bereitete die Zusammenarbeit mit dem Kinderchor hörbares Vergnügen. Mit Kindern hatte er ja auch zuvor schon im Plattenstudio gearbeitet, zum Beispiel für „High Hopes“ (Capitol) und „Pocketful Of Miracles“ (Reprise).

Im Jahr darauf erschien unter demselben Titel “To Love A Child” ein Buch von Nancy Reagan (zusammen mit Jane Wilkie; Amazon-Link), indem sie ihr Engagement in programmatischer Form darlegte. Am 19. Oktober 1982 wurden die ersten Exemplare des Buches der Öffentlichkeit vorgestellt, bei einer Feierstunde im südlichen Garten des Weißen Hauses – und Sinatra war dabei Ehrengast.

Natürlich sollte Sinatra bei dieser Gelegenheit auch sein Lied „To Love A Child“ vortragen; neben einem Militärorchester waren ein Kinderchor, seine Duettpartnerin Nikka Costa und sogar Vater Don auf der Bühne. Es war einer von Don Costas letzten öffentlichen Auftritten und seine letzte Zusammenarbeit überhaupt mit Sinatra; auf den Tag genau drei Monate später erlag er seinem schweren Herzleiden.

Die Zeremonie wurde auch live im US-Fernsehen übertragen – doch The Voice hatte nicht seinen besten Tag erwischt (wahrscheinlich auch nicht geprobt), und beim ersten „Versuch“ gelang „To Love A Child“ mehr schlecht als recht (=Version #2a). Ganz Showprofi, der wußte, daß die Schuld für verpaßte Einsätze bei ihm lag, erklärte Sinatra den Auftritt flugs zur „Generalprobe“ und gebot, das Lied im Anschluß gleich nochmal darzubieten – diesmal wirkte es ein wenig runder, und Sinatra ließ einige Zeilen sogar von Nancy im Duett mitsingen (=Version #2b).

Anfang 1983, kurz nach dem Tod Don Costas, brachte Sinatra „To Love A Child“ (in der Studioaufnahme von 1981) dann auch auf einer kommerziellen Single bei Reprise Records heraus (deren Einnahmen aber anteilig dem Foster Grandparents Program zuflossen). Auf LP hingegen erschien das Lied nur auf einer Sampler-LP, die zudem nur in Jugoslawien und Venezuela(!) herauskam. Inzwischen kann man es auch auf CD auf der 20-CD-Box von Reprise hören.

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2007

Sprach die ältere zur jüngeren Giraffe:
„Brauchst du jemanden, der sich um Dich kümmert?“
Sprach die jüngere zur älteren Giraffe:
„Ich bin bereit!“, und deswegen
gingen die beiden Hand in Hand hinab,
um den Tag in Dschungelstadt zu verbringen,
alles, was sie tun können,
können auch Menschen tun!

Von einem Menschen zum anderen
würde ich Euch gerne fragen:
(Wie lautet die Frage?)

Wenn man die Sonne und den Regen braucht,
um einen Baum zum Wachsen zu bringen (Das ist eine gute Frage!),
wenn man den Mond und die Gezeiten braucht,
um das Meer zu bewegen,
was braucht man dann, um ein Kind zu lieben,
um ein Kind zu lieben?

Du beginnst mit einem Lächeln,
und nach einer Weile
eine Umarmung und einen Kuß,
mehr als das braucht man nicht,
um ein Kind zu lieben.

Sprach der größere zum kleineren Waschbären:
„Brauchst du jemanden, der dich führt?“
Sprach der kleinere zum größeren Waschbären:
„Wenn du mich führst, dann folge ich!“
Sie gingen rauf, um einen Baum zu besteigen,
und sie beendeten den Tag sehr glücklich,
alles was sie tun können,
können auch Menschen tun!

Von einem Menschen zum anderen
würde ich Euch gerne fragen:

Wenn man die Sonne und den Regen braucht,
um einen Baum zum Wachsen zu bringen,
wenn man den Mond und die Gezeiten braucht,
um das Meer zu bewegen,
was braucht man dann, um ein Kind zu lieben,
um ein Kind zu lieben?

Du kannst mit einem Lächeln beginnen,
und nach einer Weile
eine Umarmung und einen Kuß,
mehr als das braucht man nicht,
um ein Kind zu lieben,
um ein Kind zu lieben.

Übersetzung © Marc Rothballer für Sinatra - The Main Event, 2007

(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 05.12.1981
aufgenommen in Hollywood, Wally Heider Studios
Arrangement: Don Costa
Duett mit Nikka Costa
Vokalbegleitung: Kinderchor
Orchester geleitet von Vincent Falcone jr.:
Gary Grant, Jerry Hey, Larry Hall, Charles Findley (Trompete); Chauncey Welsch, Lew McCreary, Ernie Carlson, Charles Loper (Posaune); Jack Nimitz, Bob Hardaway, Ted Nash, Joseph Soldo, Gary Herbig (Holzbläser); Gerald Vinci, Dixie Blackstone, Joe Stepansky, Carl LaMagna, Cynthia Morrow, Paul Shure, Nathan Ross, Assa Drori, Gareth Nuttycombe, Bobby Bruce, Vicki Silvester (Violine); Mark Kovacs, Samuel Boghossian, Margot MacLaine (Bratsche); Raymond Kelley, Igor Horoshevsky (Cello); Catherine Gothoffer (Harfe); Byron Davis (Klavier); Robert Walden, John Morell (Gitarre); Gene Cherico (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Alan Estes (Percussion)
Erstveröffentlichung-Single: To Love A Child [auf beiden Seiten]) (45rpm Sonderpressung, Reprise PRO-S 1007) (erschienen 1981)
Single: To Love A Child/That’s What God Looks Like (45rpm, Reprise 29903) (erschienen 1983)
Erstveröffentlichung-LP: Sinatra di Siempre (Reprise/WEA 2988) (nur in Jugoslawien und Venezuela erschienen!)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 20 (erschienen November 1995)

(2a-2b) TV-Liveaufnahmen vom 19.10.1982 (open-air) („Foster Grandparents Day“)
aufgenommen in Washington DC, The White House, South Lawn [Gartenanlage]
Arrangement: Don Costa
Orchester geleitet von Don Costa
(2a) Take [A] (4:40 Min.)
Duett mit Nikka Costa
Vokalbegleitung: Kinderchor
Übertragung im US-amerikanischen Fernsehen
offiziell unveröffentlicht
*CD: Sinatra-The Reagan Years (no label) track #22
(2b) Take [B] (3:30 Min.)
Duett mit Nikka Costa
Vokalbegleitung: Nancy Reagan, Kinderchor
Übertragung im US-amerikanischen Fernsehen
offiziell unveröffentlicht
*CD: Sinatra-The Reagan Years (no label) track #23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen