The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Sinatra & Company

Sinatra & Company
Veröffentlichung: 1971
Label: Reprise
Produzent: Don Costa (LP: B1 bis B7), Sonny Burke (LP: A1 bis A7)

1.Drinking Water (Aqua De Beber) (Vinicius de Moraes, Antônio Carlos Jobim, Norman Gimbel) – 2:35
2.Someone To Light Up My Life (de Moraes, Jobim, Gene Lees) – 2:37
3.Triste (Jobim) – 2:40
4.Don't Ever Go Away (Por Causa De Voce) (Ray Gilbert, Dolores Durán, Jobim) – 2:28
5.This Happy Madness (Estrada Branca) (de Moraes, Jobim, Lees) – 2:57
6.Wave (Jobim) – 3:25
7.One Note Samba (Samba De Uma Nota So) (Jobim, Newton Mendonça, Jon Hendricks) – 2:20
8.I Will Drink The Wine (Paul Ryan) – 3:30
9. (They Long to Be) Close To You (Burt Bacharach, Hal David) – 2:34
10.Sunrise In The Morning (Ryan) – 2:50
11.Bein' Green (Joe Raposo) – 3:00
12.My Sweet Lady (John Denver) – 3:01
13.Leaving On A Jet Plane (John Denver) – 2:25
14.Lady Day (Bob Gaudio, Jake Holmes) – 3:41

Infos

“Sinatra & Company” wurde 1971 veröffentlicht wurde. Die erste Seite dieses Albums ist im Bossa-Nova-Stil gehalten, während die zweite Seite von Soft Rock beeinflusst ist und zwei Songs von John Denver enthält.

Die Bossa-Nova-Aufnahmen wurden ursprünglich für eine Fortsetzung des hochgelobten Albums “Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim” aufgenommen. Die Arrangements wurden von Eumir Deodato erstellt und die Aufnahmen waren abgeschlossen, das Artwork war fertiggestellt und eine 8-Spur-Kassettenveröffentlichung des geplanten Albums, mit dem Titel “Sinatra–Jobim”, wurde kurzzeitig veröffentlicht, als die Entscheidung getroffen wurde, sich zurückzuziehen.

Drei Songs, die bei der Sinatra-Jobim-Session aufgenommen wurden - “Bonita”, “Sabiá” und “Off Key (Desafinado)” – sind auf “Sinatra & Company” nicht enthalten.

Das Album wurde von Don Costa (Tracks B1 bis B7) und Sonny Burke (Tracks A1 bis A7) produziert. Einige 8-Spur-Versionen von “Sinatra–Jobim” haben überlebt und sind heute bei Sammlern sehr begehrt. Im Jahr 2010 veröffentlichte das Label Concord Records “Sinatra–Jobim: The Complete Reprise Recordings”, eine umfassende Sammlung aller Tracks, die von Sinatra und Jobim aufgenommen wurden.

Review von Andreas Bergmann

Im Jahre 1970, kurz vor Sinatras Rückzug ins Privatleben, kam „Sinatra & Company“ auf den Markt - es war das letzte Album vor Bekanntgabe seines selbstgewählten Ruhestands auf Zeit.

Dieses Album, das auf dem schlichten Cover Ol’ Blue Eyes in einer etwas nachdenklichen Pose zeigt, ist keine Sinatra-Platte im ursprünglichen Sinn, vielmehr besteht es aus zwei völlig unterschiedlichen Teilen, die jeweils 7 Songs enthalten. Welcher der beiden Teile nun der bessere ist, soll jeder Hörer für sich entscheiden – nach wie vor gibt es darüber in Fankreisen sehr geteilte Meinungen und somit oft hitzige Diskussionen.

Der erste Teil der Platte bietet Jobim-Songs mit Bossa Nova-Arrangements, die sich vom ersten Sinatra -Album mit Jobim von 1967 vor allem durch kraftvollere, schnellere Orchestrierungen mit Bläsern unterscheiden. Ursprünglich war nach „Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim“ eine zweite Platte namens „Sinatra – Jobim“ geplant, für die sogar schon ein Cover existierte, dennoch wurde dieses Projekt nie ganz realisiert. Stattdessen wurden sieben der zehn vom Lateinamerikaner Eumir Deodato arrangierten Titel auf „Sinatra & Company“ veröffentlicht – Titel wie das swingende „This Happy Madness“ oder „One Note Samba“, bei denen die Rhytmusbetonung deutlich stärker ist als bei den von Claus Ogerman orchestrierten Titeln des ersten Sinatra-Jobim-Albums. Besonders eindrucksvoll ist wohl der Song „Wave“, in dem Sinatra sehr tiefe Noten singt und die bemerkenswerte Elastizität seiner Stimme beweist – wunderbar melodisch und mühelos gleitet er wie auch in den übrigen Songs über weitgefächerte Tonebenen und legt viel Swing und Betonung in seinen Vortrag. Im Opener „Drinking Water“ macht Sinatra diesen durch das Singen einiger Zeilen in portugiesisch noch interessanter.

Der zweite Teil von „Sinatra & Company“ besteht aus 7 von Don Costa lebendig arrangierten, zeitgemäßen Pop-Songs wie „I Will Drink The Wine“, dessen Message mit Textzeilen wie „I’ll give you back your flowers, and I will take the land“ eine ebenso pragmatische wie amüsante Absage an die Hippie-Bewegung ist. „Close To You“, ursprünglich ein Song der Carpenters, „Bein’ Green“ und „My Sweet Lady“ sind leichte Balladen, die man gerne nebenbei hört. Zu den besten Songs gehören zweifellos „Leaving On A Jet Plane“, „Sunrise In The Morning“, ein unbekümmerter und lebendiger Song mit einem etwas trivialem Text, und „Lady Day“ – eine Hommage an die unvergessene Billy Holiday. Alles in allem kann man den Sound des zweiten Teils durchaus mit dem von „Cycles“ (1968) vergleichen – wer diese Platte mag, wird bestimmt auch mit dem B-Teil von „Sinatra & Company“ seine Freude haben.

Alles in allem ist „Sinatra & Company“ ein Album, das einfach Spaß macht – nicht zuletzt deswegen, weil es einen sehr abwechslungsreichen Sound bietet. Gleich bleibt in allen Songs nur eines: Ein Sinatra in guter Form, der stimmlich und interpretatorisch wieder einmal auf allen Gebieten punktet und dem man gerne zuhört.

(c) Andreas Bergmann für Frank Sinatra - The Main Event

Veröffentlichungen

Album-Titel/ Format plus Infos/ Label/ Katalognummer/ Land/ Veröffentlichungsjahr
Sinatra & Company 12" Reprise Records FS 1033 US 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records RS 0320 Greece 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records P-8059R Japan 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records RS 0320 (FS 1033) Greece 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records GX 01-430 Mexico 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records 44115 Italy 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records FS 1033 Italy 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records FS. 1033 France 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records FS 1033 Canada 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records FS 1033, FS-1033 Australia 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records RSLP 1033 UK 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records 44 115 Germany 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records 97.003 Brazil 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records RFC 1033 South Africa 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records RS 1033 New Zealand 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records SW-93700, 1033 US 1971
Sinatra & Company 12", RE Reprise Records K44115 UK 1971
Sinatra & Company 12", RE Reprise Records FS 1033 US 1971
Sinatra & Company 12" Reprise Records RLLP 2.019/B Brazil 1973
Sinatra & Company 12", RE Reprise Records W 44115 Italy 1978
Sinatra & Company CD Universal UICY-94369 Japan 2011

Infos zu den Abkürzungen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen